Doppelscheinwerfer als Abblendlicht ?

  • Also ich habe momentan ne Doppelscheinwerfer front drin nur haben die kleinen scheinwerfer momentan keine funktion weder abblendlicht noch aufblendlicht...


    Jetzt meine frage kann ich die kleinen die ja normal als Aufblendlicht dienen auch zusätzlich zu meinen Abblendscheinwerfern dazu schalten....


    Also das ich ganz normales Licht (Abblendlicht ) alle 4 Scheinwerfer vorne Leuchten, und wenn ich aufblende dann bei denn großen scheinwerfer das die dann auf Aufblendlichtschalten aber trotzdem noch die kleinen normal als Ablendlicht weiter an sind.....


    Danke

  • Nein geht nicht das mit dem Ablendlich ist klar definiert zweimal 55W für das Abblendlicht mehr nicht beim Fernlicht sieht das anders aus du darfst bis zu zwei paar zusatzscheinwerfer a 60W für das Fernlicht montieren !


    mfg

  • Jetzt meine frage, kann ich die Kabel die für das Aufblendlicht verwendet werden, einfach spliten sprich da ne klemme dran machen und einfach meine zusatzscheinwerfer ( kleinere fernlichtscheinwerfer) dazu klemmen oder wie sollte ich das am besten machen ?

  • Das währe nicht ratsam da die Kabelquerschnitte und Lichtschalter meist nicht für eine höhere Belastung ausgelegt sind am besten ein Lastrelais dazwischenschalten !


    mfg

  • Das Lastrelai kann ich ja direkt vorne im Motorraum zwischen hängen so das ich am wenigsten Arbeit habe mit dem verkabeln...oder ?


    Achja und wie viel A sollte das Lastrelais haben ?

    ,.-,-.-,.-,-.,-.- Wer später Bremst, ist länger schnell ,-.-,.-,.-,-.-

    Einmal editiert, zuletzt von Golf2-16V- ()

  • Zitat

    Original von Golf2-16V-
    Also das ich ganz normales Licht (Abblendlicht ) alle 4 Scheinwerfer vorne Leuchten


    Mal abgesehen von den elektrischen Geschichten ist das viel größere Problem dabei, daß Du dann jeden blendest, der Dir entgegenkommt.
    Die Fernscheinwerfer sind ja vom Lichtkegel her schon gar nicht als Abblendlicht geeignet.

  • Golf2-16V-
    Es gab für den 2er auch Nebelscheinwerfer anstatt der Fernscheinwerfer im Grill. Was ich weiß sind die aber leider entfallen, könntest nur versuchen wo gebraucht welche zu bekommen, oder vielleicht gibt es noch was direkt bei Hella!?


    Sind die Kabelquerschnitte ab Werk nicht gleich, egal ob man 4 Fernscheinwerfer hat oder nur 2?


    Grüße
    Russi

  • Logisch sind die Kabelquersnitte gleich aber beim serienmässigen Doppelscheinwerfergrill gab es probleme mit dem Lichtschalter dieser ist schneller abgebrannt deshalb sollte mann lieber ein Relais installieren !


    mfg

  • ehem, naja


    also cih sag mal so, wenn du die zusatzfernscheinwerfer paralel mit den abblendlichtschaltern laufen lassen willst, brauchst du DEFINITIV kein lastrelais oder dickere leistungen oder was weis ich.


    AB werk liegen immer die selben kabel, da es zu aufwendig ist da verschiedene kabelbäume reinzulegen. wie schon richtig erwähnt wurde gab es mal einen grill in dem 2 nebler drinne waren.


    diesen zu bekommen ist SEHR schwer! außerdem braucht man nicht nur die beiden scheinwerfer, sondern auch den schlossträger, weil dieser ein anderer ist.


    die leitungne die leigen vertragen natürlich nicht wenn man die fernlichtschalter ein parallel schaltet. aber wenn du die birnen ausbaust un dir 35 watt birnen holst, dann kannst du diese auch ohne lastrelais dazuschalten.
    ansonsten natürlich nur mit relais, weil sonst echt abbrennt.


    achjah, sei dir im klaren das die fernscheinwerfer dort keine begrenzung haben, und egal welche brine du reinbaust, es wird die entgegenkommenden immer blenden.
    und ist illegal. spät zum tüv musste es umbaun.


    deshlab wenn du es wirklich willst, bau dir bitte die nebelfront rein, oder nimm weniger watt in den birnen, damit es nciht so blendet.

  • kannst du bitte mal vernünftiges Deutsch schreiben? Das erhöht erstens die Lesbarkeit und vor allem die Verständlichkeit!
    Serienmäßig wurden bei den DSW keine anderen Kabelquerschnitte verlegt. Aber wer mal bei eingeschaltetem Licht die Spannung misst, die am Scheinwerfer noch ankommt, wird sich über eine Relaisschaltung gedanken machen.

  • Also ich verstehe teilweise auch nur Bahnhof !?


    Der Schlossträger ist immer der selbe die Nebelscheinwerfer kann mann auch in den Fernscheinwerfer Grill einbauen allerdings sind die Grills vom Hella und von VW unterschiedlich von der Befestigung der Zusatzscheinwerfer !



    mfg

  • Wen ndas nicht legal ist lass ich das, und mach en Lastrelais rein wie Garlock meinte...


    Abblend licht sollte dann normal nur die 2 Scheinwerfer sein, und wenn ich Aufblende kommen zusätzlich die andern 2 kleineren dazu..somit hab ich mit Aufblendlicht 4 Scheinwerfer das sollte dicke hell machen :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!