Bremsen problem beim Corrado G60 BJ 90

  • Hi Leute,


    ich hab ein riesen Problem mit meiner Bremse am Corrado.
    Anfang des Jahres, bei der HU, hat der nette Kollege von Tüv gesagt dass die starren Bremsleitungen an der HA und VA rechts nicht mehr so toll sind und der ALB fest ist und die Bremscheiben Vorne an der Innenseite starke Riefen haben. Ich sollte das doch mal neu machen oder machen lassen.


    Ich hab mir dann gedacht wenn ich schon alles an der Bremse neu mache dann kannst auch gleich die HA-Sättel überholen und vorne Girling 60 einbauen mit neuen Scheiben, Belägen und rundum Stahlflexleitungen. Also alles zusammen gekauft und los.


    an einem Samstag mittag hab ich mal mit der HA angefangen zu zerlegen um zu schauen was man evtl. noch brauchen kann ab dem ALB. Aber das war alles so vergammelt und verrostet.... So dann war der Samstag auch schon rum und hab nen Glas unter die Leitung gestellt damit die Bremsflüssigkeit da rein tropfen kann.


    Am Samstag drauf wieder in Halle um die neuen Leitungen und überholten Bremssättel, Scheiben usw. zu montieren. da hab ich gesehen dass die ganze Bremsflüssigkeit rausgelaufen war. Ich hab mir da nix bei gedacht weil ja eh neu reinkommt. Also alles eingebaut und gut.


    Am WE drauf an die VA alles ab und neue Teile dran und Bremsflüssigkeit aufgefüllt.


    Alles soweit so gut.


    Jetzt kommt das "leidige Thema" Entlüften......
    Ich habmit verschiedene Methoden probiert die hier im Forum genannt wurden und auch die aus dem JHIMS. Aber nix hilft. Ich hab ihn dann letzte Woche in eine Werkstatt gebracht dass die das mal mit nem Entlüftungsgerät machen, aber auch das ohne Erfolg. Die aus der Werkstatt meinen dass es anden Girling 60 liegt und der HBZ zu klein ist, aber das kann ich mir nich vorstellen weil ja genug damit rumfahren und bei denen reicht er ja auch.
    2ter Ansatz war dass der Druckspecher defekt ist. Ich hab dann gestern von nem alten ABS Block aus em 2er G60 den Druckspeicher abgebaut und heute in den Corrado eingebaut und die haben nochmal in der Werkstatt entlüftet aber das Pedal lässt fast komplett durchtreten bis es en bissel bremst. Das ist also so nicht fahrbar!


    Ich weiß jetzt auch dass man die Bremsanlage nicht leer laufen lassen soll aber das ist jetzt leider schon zu spät!


    Habt ihr noch nen Tipp für mich oder könnt mir evtl. sagen wie ich einzelne Teile testen kann damit ich den defekt finde?


    Gruß Markus

  • Ganz großer tip....Das gleiche hatte ich als ich hintere sättel gewechselt habe, hab leider nicht drauf geachtet obda jetzt 36er oder 38er rein kommen...es waren 38er drin und ich hab neue 36er verbaut und da hatte ich das gleiche thema wie bei dir da ging sogut wie 0 druck.....


    Hab HBZ und BKV alles gewechselt weil ich dachte liegt dadran...Dann hab ich tip bekommen das es an denn sätteln liegen könnte, hab mir 38er sättel besorgt eingebaut entlüftet, und die teile gingen 1A !



    Also ich sag es liegt an deinen 60er sättel...bau doch einfachdie alten wieder an und dann sehst du ob das system druck bringt dann muss es an denn sätteln liegen....


    Ich wette en fass Bier das es das is *g* :zwinker:

  • Hallo!


    Habt ihr das denn richtig entlüftet????


    Bei den Teves ABS Systemen musst du vor dem Entlüften das Bremspedal bei ausgeschalteter Zündung ca 20 mal treten, damit sich der Druck im Druckspeicher abbaut und dann ganz normal entlüften (auf keine Fall die Zündung dabei einschalten!)
    Hatte das gleiche Prob damals bei meinem G60 habe dann auch mehrmals die komplette ABS Einheit getauscht, aber alles ohne Erfolg bis ich das mit dem 20 mal treten im Rep Leitfaden gelesen habe!
    Ausprobiert und es hat sofort geklappt, es war sofort wieder richtig lekcer "Bremsdruck" da.


    Gruß Jan

  • Ich denke mal das die werke wo er war das gemacht hat sonst is das ne pfuscher werke....


    Und das mit meinem problem, hat auch nur en paar Leute gewusst, sprich mir denn tip gegeben bei dem einen gehts komischer weise bei dem andern wieder nicht keiner weis warum...Aber es ist halt so...

  • Hi Leutz,


    ich hab heut mal die Girling 54 Sättel wieder montiert und siehe da nach dem Entlüften isses wieder wie vorher! :-z


    Was mir allerdings keine Ruhe lässt .... warum das mit den Girling 60 nicht geht?! Die fahren doch ne menge Leute aus den Forum?!


    Mir kam es mit den Girling 60 so vor als ob der HBZ zu klein ist....


    Kann sich evtl. mal jemand dazu melden der Girling 60 fährt?!


    Danke und Gruß


    Markus

  • Es gab doch hier mal die grosse Diskussion wegen der auflaufenden Bremse und der ablaufenden Bremse. Das heisst vor oder hinter der Nabe montiert. Wenn Du jetzt Sättel hast, die hinter der Nabe montiert waren, könnte es ja sein, das die Entlüfterei bei Dir nicht funktioniert hat, eben wiel die Sättel ja dann falschrum montiert sein könnten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!