wie Zigarettengestank rausbekommen

  • diese Befürchtung habe ich auch. Der Nikotingestank sitzt wahrscheinlich schon so tief im Gewebe das man mit normalem Schaum o.ä. das Zeug nur kurzfristig im Gewebe verschmiert und den Gestank überdeckt. Nach ner Zeit kommt das bestimmt wieder. Erst wenns richtg gewaschen wird ist er dauerhaft weg. Stellt sich die Frage wie man die Bezüge bei einem Audi A4 mit Sitzheizung und elektrischer Verstelung abbekommt. Und Teppich ausbauen stell ich mir ebenfalls Horror vor. Himmel muß sowieso raus zwecks Nachrüstung der Dachrelings. Alles scheiße irgendwie.


    Was ist mit der Ozonbehandlung? Wie geht das? Gibts Ozon in Druckluftflaschen? Dann würd ich mal Freitag Abend das Auto in die Garage stellen. Alle Tür und Fensterschlitze mit Klebeband abdichten und den Innenraum mal ordentlich mit Ozon aufpumpen. Bis Sonntag abend sollte der Gestank dann weg sein. Hat da jemand ne Ahnung wie das gemacht wird?

  • mal so ne frage.. wie wärs mit der ganz "altmodischen" lösung und du lässt des auto mal lüften und dann hängst einfach nen wunderbaum rein?? :?:

    mfg stulbi :wink
    PS: Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr! :D :wink


    Jetzt mit Umbaubericht zum 16V Rennfrosch im Forum

  • da kannste nen riesen Knick reinmachen. Der Nikotingestank ist in den Poren. Der geht mit Lüften nicht raus. Dann noch nen Wunderbaum dazu und dir wird morgens wenn du ins Auto steigst mit nüchternem Magen sofort kotz übel.


    Habe am letzten Wochenende aber mal ne Radikalkur gemacht. Sitze raus, Teppich raus, Fußmatten raus. Sitze und Teppich mit Dampfreiniger und Fußmatten in die Waschmaschine. Alle glatten Flächen wie Glas , Kunsstoff, Kunstleder, richtig saubergewaschen und danach mit Kunsstoffpflege bzw. Glasreiniger geputzt. Die Stoffeinlagen in den Seitenverkleidungen mit Polsterschaum behandelt. Danach ne Flasche Febreze gleichmäßig im Auto verteilt und mit offenen Türen ein Wochenende in der Garage stehen lassen. Es ist 1000 mal besser als vorher, aber ganz raus ist der Gestank noch nicht. Ich nehme an das der Himmel noch ordentlich müffelt.

  • hmm.. da könntest wiederum recht haben! :D
    hab das problem auch gerade mit meinem auto und bin wiklich froh über die hier abgegebenen tipps!! ist schon eklig wenn man in so ne qualmer karre einsteigt!! (nix gegen die raucher.. :zwinker:)

    mfg stulbi :wink
    PS: Diese Angaben sind wie immer ohne Gewähr! :D :wink


    Jetzt mit Umbaubericht zum 16V Rennfrosch im Forum

  • hast du so nen stoff himmel?


    wenn ja, kennst du jemanden der produkte von "kent" besorgen kann?


    wenn ja, hol dir ne flasche "ALL PURPOSE FOAM CLEANER". Das ist ne große grüne dose (750ml), gefüllt mit so nem aktiv schaum.


    Wenn du den kräftig auf stoff sprühst, und einwirken lässt, ist der schaum kurze zeit später schon direkt gelb. das zeug ist auch richtig klasse. also einfach auftragen, einwirken lassen und mit nem feuchten schwamm oder lappen abwischen...

  • Ich würde erstmal ne Ozonbehandlung vorschlagen bevor du anfängst dir die Karre mit Chemie vollzuballern.


    Die Ozongeräte gibts für 300€ auch schon bei eBay. Damit bekommt man auch Tiergerüche aus den Polstern.


    Ansonsten evt. die Polster mal mit einem Dampfreiniger sauber machen.

  • mir wurde davon abgeraten.
    Ozon greift Oberflächen an, und das nicht zu wenig. Die meisten modernen Materialien sind sehr widerstandsfähig und sehen auf den ersten Blick unangetastet aus. Wendet man Ozon aber häufiger an, merkt man wie schnell das Zeug den Innenraum altern läßt. Bei einmaliger Anwendung merkt man am Anfang nix. Aber mit zunehmendem Alter des Autos machen die Oberflächen schneller schlapp als ohne Ozonbehandlung. Ganz schwache Dosierung macht den Oberflächen auch nix, aber der Gestank geht davon nicht weg.
    Die Aufbereiter geben das nicht zu, weil ihnen Geld flöten gehen würde. Aber es ist tatsächlich so. Hab ich übrigends von nem Autoaufbereiter erzählt bekommen. Ich hatte das Vergnügen mich in ein Auto zu setzen das eine Std. vorher die Behandlung bekommen hat. Man sagt zwar das Ozon eine sehr kurze Halbwertszeit hat, die Augen haben mir trotzdem nach wenigen Minuten gebrannt.

  • waschen und säubern...sonst ist es nur überlagerung von gerüchen.


    also ich das eima-mobil übernommen habe, habe ich an einem nachmittag 3 x10l (!!!) eimer gebraucht. da waren die ersten beiden eimer quitte-gelb von dem nikotin. alles gelb, selbst die lappen konnten danach weggeschmissen werden. und das zeug kriecht überall hin,also auch lüftungsdüsen, tacho und und und säubern.


    habe selbst 2 jahre danach noch stellen gefunden, die gelb waren. widerlich!

  • Zitat

    Warum holt Ihr euch überhaupt Raucherwagen wenns doch ach so widerlich ist?


    wenn die frage auf alle bezogen war..... weil ich selber rauche. deswegen ist es mir eigentlich egal, ob es ein raucherauto ist.
    ABER der gestank vom "kalten rauch" ist ekelhaft. deswegen sollte man das schon öfter machen, vorallem wenn man leute mitnimmt, die nicht rauchen

  • bei mir war einfach kein anderes auto zu finden. damals war ein IIIer editioner ab bj 95 extremst selten. bin sogar von berlin nach mülheim an der ruhr gefahren worden von mammi, um ihn holen zu können :D


    aber als neulich wieder ein auto gekauft wurde, wurde von einem raucher-auto, obwohl guter preis, abstand genommen. erfahrungswerte.

  • Zitat

    Original von Speedfan
    Warum holt Ihr euch überhaupt Raucherwagen wenns doch ach so widerlich ist? :?:


    ein Auto das man 2000€ günstiger bekommen kann als marktüblich, kann stinken wies will. Für die 2000 Euro setz ich mich gern mal in die Garage und putze das Teil mal ordentlich. Rauche übrigends selbst, aber grundsätzlich nie im Auto.


  • Da hat ein Freund von mir mal schlechte Erfahrung mit gemacht... Und zwar ist der Himmel im Audi Typ89 nur geklebt. Wenn mans da übertreibt mit den Reinigungsmitteln, löst sich ganz schnell mal der Stoff vom eigentlichen Himmel ab. 8o

  • wir hatten letztens in der arbeit auch einen als gebrauchtwagen angenommen der hat gestunken da ist selbst rauchern schlecht geworden (ich rauche zum glück nicht) ;)


    auf jedenfall haben wir es mit alten kaffeebeuteln und teils neuem frisch gemahlenem kaffee gemacht ... das auf mmhh 3-4 mal angewendet war der gestank so gut wie draußen!


    zum schluss schönen duftbaum rein und bissel innenspray und die kiste roch wie im puff :zwinker:

  • @ Shadowdiver


    Wenn Dir das Ozon nicht zusagt, kannst es ja mal hiermit versuchen:


    www.trotec.de


    Da gibt's nen Link wo man Plasmafeldionisatoren (an alle Trekkies: gleich wieder beruhigen.... hat nichts mit Weltraum und unendlichen Weiten zu tun... :D) mieten kann. Kostet irgendwas um die 7Euro / Tag.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!