Austauschen vom Hinterachslager G2

  • Hallo.


    Kann mir jemand sagen ob´s ein Problem ist die Hinterachslager (Pos.11) am Golf 2 auszutauschen? Braucht man da irgenwelche Presswerkzeuge oder ähnliches Spezialwerkzeug oder geht das mit Wagenheber und "normalem" Werkzeug.


    Gruß Rainer


    - edit von Eddie -
    angehängtes Bild wegen Regelmissachtung gelöscht!

  • Also an sich ist das kein Problem! Ohne Hebebühne bissl umständlich aber geht schon!


    Am besten ist HA ausbauen dann die alten Lager ausbauen, da kann man z.b. Gummieinsätze raushauen (rausbrennen) und dann die alten Lagerbuchsen in der Länge aufsägen und schon kann man sie ganz leicht rausnehmen!


    Zum einpressen gibt es ein Werkzeug mit dem man es relativ einfach reinmachen kann, aber wenn nicht vorhanden dann eben schön von rost usw befreien und schön schmieren und dann reinpressen (bzw. VORSICHTIG reinhauen)! :)


    Probieren geht über studieren....

  • HI;


    wenn du in deinem "normalen Werkzeug" auch eine bohrmaschine & bügelsäge hast kriegst es raus, presswerkzeuge versagen meist ihren dienst, wenn die teile schon ein paar jahre drin sind.
    ich bohr den "kern" immer raus, säge dann die verbleiben hülle durch, dann fällt sie praktisch von alleine raus, sinnigerweisse ist die achse dazu aber ausgebaut, "unterm auto" würd ich mir das nicht antun.


    zum wieder einpressen des serienlagers wirst eine presse brauchen, da geht wohl mit "heimwerkern mitteln" nichts.
    wenn du allerdings PU buchsen ala Bonraht oder ähnliche einbauen möchtest brauchst eine stabile 12er oder 14er gewindestange & muttern und dicke grosse unterlagscheiben, damit kriegst du das "neue" lager eingezogen.



    gruß ralf

  • wer baut schon serienlager ein.....


    ich hab noch nie ein serienlager wieder eingebaut (ist völliger quatsch) daher schieb ich, geht wohl nicht mit ....


    wenn das, O-ton Profex : "mit so ner schraubzwinge oder wie das geißt " geht, ist doch schön!!

  • Zitat

    Original von G2power
    wer baut schon serienlager ein.....


    ich hab noch nie ein serienlager wieder eingebaut (ist völliger quatsch) daher schieb ich, geht wohl nicht mit ....


    wenn das, O-ton Profex : "mit so ner schraubzwinge oder wie das geißt " geht, ist doch schön!


    baust du nur die PU Lager ein?


    sind die so viel besser/billiger/leichter einzubauen??

  • ja ich bau nur noch die harten teile ein, das oft bemängelte "komische einlenken" oder "als ob die HA locker" ist, ist damit völlig weg.
    die lagerung der G2/3 HA ist meineserachtes viele zu sehr auf komfort ausgelegt, und draus resultiert das schwammige gefühl der HA.
    harte lager rein, fertig.
    viele "spezialisten" verbauen die harten lader ja auch nur an der VA,weil bequemer ist, ja SUPER, dann ist das schwammige hinten noch schlimmer, vorne lenkts zackig ein, hinten schwammts umeinander.....


    "komfortabel" werden unsere kisten eh nie, also entweder oder, knackig oder BENZ!!!!


    gruß ralf

  • Zitat

    Original von G2power
    also entweder oder, knackig oder BENZ!


    gruß ralf


    sehr gut ;)


    werde wohl an meinem sommergolf demnächst auch wieder an der HA rummokeln müssen und dann werd ich wohl auch die pu lager nehmen...


    es gibt wohl noch unterschiedliche härtegrade...


    rot is wohl ziemlich hart und die schwarzen etwas sanfter... was soll ich tun? gleich die ganz harten :D


    ist der unterschied der unterschiedlichen PU lager nochmals zu merken?

    Golf 2 CL Madison 16VG60 :geil:
    Seat Alhambra 2,0 TDI :D
    Suzuki GSX-R 750 -L1 :zwinker2:

    2 Mal editiert, zuletzt von Pinky1313 ()

  • Zitat

    rot is wohl ziemlich hart und die roten etwas sanfter


    Sehr gut, dann ist ja alles klar... :lol


    Pinky, editier das mal bitte, hätte auch gern gewußt, welche härter und weicher sein sollen..


    G2Power, welche Lager? Bonrath? Es gibt doch bestimmt was schönes, wo man für den "Namen" Bonrath nicht 100% drauflegen muß? Welchen Hersteller verbaust Du?

  • ich hab in meinen G2s seit es die VWM lager nicht mehr gibt, immer den bonrat satz eingebaut, der war noch strassentauglich, hat ne ABE daher TÜV stressfrei, und aufm ring ist er "hart genug", ich bin auch nur mit sportreifen gefahren, mit slicks wäre "noch härter" wohl noch besser.
    für die kräfte die ein strassenreifen übertragen kann, reicht die härte der bonrat lager gut aus.


    gruß ralf



  • habs mal korrigert :lol


    was ist denn an superflex lagern noch anders?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!