• Zitat

    Original von sebi



    Das sich das CO-Poti nur im Leerlauf und im Teillast auswirkt steht zwar so im SSP, stimmt aber nicht. Ob man das jetzt so stark merkt weiss ich nicht, hatte da zu meinen G60-Zeiten keine Probleme mit. Ausserdem gabs damals noch keine Breitbandlambdas zu humanen Preisen.



    Ohne Flachs !!! Grundeinstellung zu fett eingestellt ----> Unter Volllast zu fetter Motorlauf ----> kerzen schwarz !


    Grundeinstellung etwas magerer -----> Weniger Volllastruckeln , weniger fett .



    Habe irgendwo ( ich glaub das war sogar hier im Forum ) gelesen das man bei der Grundeinstellung irgendein lustiges Kennfeld verschiebt welches auch die einspritzmenge(dauer) unter Volllast regelt .


    Kann das jemand bestätigen oder für mich erläutern ??


    Gruß Jan

  • Es ist kein Lustiges Kennfeld das mann verschiebt die CO einstellung ist die Grundeinstellung (Kalibrierung) der Einspritzung die auch regelmässig durchgeführt werden muss da die älteren Digifant Einspritzungen noch nicht lernfähig wahren benötigen diese Einspritzungen eine Referenz den CO Wert und dieser wir eben durch das CO Poti eingestellt so das beim Ausfall wichtiger Sensoren (im Notlauf) der Motor möglichst nahe am geforderten Lambdawert betrieben wird und keinen Schaden nimmt und bei Funktionierender Einspritzung die Lambdaregelung im Optimalen Bereich arbeitet !


    Wer glaubt er könne nach Tuningmasnahmen ohne das Einspritzkennfeld zu anzupassen die Einspritzmenge über das CO Poti korigieren ist im Irrtum da durch eine falsche Einstellung des CO Wertes die Kennlinie des Drucksensor's im Steuergerät verändert wird und dadurch bei Vollast die Einspritzmenge nicht stimmt !


    Bei neueren Digifanteinspritzungen wie sie im G3 zum Einsatz gekommen sind gibt es keine Einstellmöglichkeit für den CO da durch geringere Toleranzen der Bauteile und einer lernfähigen (adaptiven) Software der CO automatisch korigiert und gehalten wird !


    mfg

  • nein, nicht für voll-last, nur leerlauf/mittlere teil-last.


    sonst bräuchtest keine chip, sondern nur eine halbe umdrehung nach links oder rechts am poti.
    warum jetzt bei dir das und das auftritt, weiß ich auch nicht. nur mit dem co-poti kann es eigentlich nichts zu tun haben.

  • Zitat

    also bei mir im datenblatt steht genau das gegenteil, zumindest das bis zu einer bestimmten grenze dies geregelt ist.


    Wo steht da das Gegenteil? http://www.not2fast.com/instru…sch_lsu4.2_data_sheet.pdf


    Ansonsten kann ich Garlock nur zustimmen, der Poti wirkt sich auch auf Vollast aus. Wer es nicht glaubt dreht einfach mal ordentlich auf mager und gibt in kaltem Zustand mal Vollgas, da geht die Kiste dann nämlich gar nicht mehr.

  • Zitat


    das sind auch "nur" kundenunterlagen über die sonde und keine fertig entwickelte breitbandeinheit :zwinker:


    Zitat

    Ansonsten kann ich Garlock nur zustimmen, der Poti wirkt sich auch auf Vollast aus.


    dann hängt das von der version des stg ab, bei einigen modellen ist das nicht so. aber interessant zu wissen, daß es sowas auch wirklcih gibt

  • es scheint auch mit dem Ladedruck zusammen zu hängen ,ich habe da die tage ein paar test gemacht einmal mit 0,5bar unter Vollast und einmal mit 0,9bar,bei 0,5 kann man bis zu Begrenzer mit dem Co potie gering einfluss nehmen bei 0,9bar ist bei 4500-5000 schluss,da bleibt die kurve immer gleich also muss es doch irgenwie am Map-Sensor liegen :?:


    Gruß rene

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!