Golf 2 GTI spingt nicht an

  • Also der Zahnriemen ist drauf und ganz, aber die Steuerzeiten stimmen überhaupt nicht. Hab auf den ersten Zylinder OT gestellt und die Zündung ist um ne ganze Umdrehung verdreht und die Markierung am Nockenwellenrad ist auch nicht bei der OT-Markierung.
    Als kleine Nebeninfo: Motor hat 320.000 km runter und der Zahnriemen wurde bei 300.000 km in einer VW-Werkstatt gemacht. Die Zähne sehen auf Sichtprüfung soweit gut aus, was ich sehen kann, Spannung könnte evtl. ein bisschen zu wenig sein. Ob`s was bringt den Zahnriemen wieder einzustellen? Oder war das evtl. schon das aus für den Motor?!

  • Simmt die OT Markierung der KW Riemenscheibe mit der vom Schwungrad überein ?


    Wenn nicht dann hat sich warscheinlich das Zahnriemenritzel auf der KW verdreht !


    mfg

  • Dazu muss der Zahnriemenschutz abgebaut werden dann die Riemenscheibe wieder drauf den Zahnriemen am besten dazu abnehmen und das Nockenwellenrad auf die Markierung drehen dann die KW auf die OT Markierung vom schwungrad drehen und dann die Markierungen wie auf dem Bild ersichtlich prüfen !



    mfg

  • ähm.. was meinst du mit der verteiler und die nocke ist um eine ganze umdrehung verdreht.
    kann es sein das du im OT vom auslasstackt gelandet bist? die nockenwelle und der verteiler passen nur bei jeder zweiten umdrehung der kurbelwelle. wenn das klar war bitte ich um entschuldigung.
    kam mir nur grad so wie ich das gelesen hab.

  • also per hand kannst du den motor durchdrehen, ohne das was hackt? zündkabel sind alle richtig drauf? also in der richtigen reihenfolge. hört sich für mich so an als ab n kabel vertauscht wurde.
    was wurde denn in letzter zeit an dem motor gemacht? oder lief er gestern einwandfrei und jetzt springt er nichtmehr an, ohne das irgendwas gemacht bzw. verändert wurde.

  • also die markierungen passen alle (sorry für den anfänglichen Fehler meinerseits).
    Hab das Auto erst seit kurzem, hab es auch defekt bekommen. Der Vorbesitzer hat nur gesagt, der Motor habe während der Fahrt plötzlich blockiert, seitdem lief er nicht mehr.
    Zur weiteren Fehlerbehebung hab ich mir den Motor genauer unter die Lupe genommen und festgestellt, das der Stecker vom Drosselklappenschalter gänzlich ab war, hab diesen nun repariert. Hab außerdem entdeckt, dass ein Kabel an der Einspritzleiste recht auch ab war, und hab es ebenfalls repariert. Nun hab ich nochmal versucht zu starten, und jetzt dreht sich der Motor, springt aber auch nach mehrmaligem Orgeln nicht an.


    Hat vielleicht jemand ne Idee, woher das Blockieren überhaupt kam / kommen könnte?

  • Garlock


    des bild hab ich so ja noch garnet gesehen. kenn das immer so das die kerbe am nockenwellenrad mit der kopfoberkante fluchten muss. also nicht mit der ventildeckeloberkante oder so, sondern direckt mit der kopfkante.
    hab das zwar schon einige male gemacht, aber irgendwie bin ich mir jetzt nichtmehr sicher ob die nw bei meinem etwas leistungsschwachen g60 passt.


    jetzt hastes geschaft :lol


    jetzt muss ich den nochmal aufmachen und schaun wo der vierte topf genau auf ventilüberschneidung steht.. verdammt.


    ist ja beim g60 auch so oder? also das wenn der erste zylinder auf OT steht, der vierte zylinder genau auf ventilüberschneidung ist.

  • der erste ist auf OT und auf überschneidung nicht der 4.
    das mit der kerbe ist glaub ich immer. die ist dann genau auf kopfhöhe.
    aber das ist ja nur so ne zusatzmarkierung.


    Der renner


    bist du dir denn ganz sicher das der motor blockiert hat? oder klackte der anlasser nur? auch wenn die stecker ab waren muss er trotzdem drehen.

  • lol


    du weißt aber schon das wenn der erste zylinder auf ot ist (ist gleichzeitig auch zündung :wink ) und die ventile auf überschneidung stehen, das dann kein arbeitstackt möglich ist :lol


    nee nee, ist schon richtig sol... erster zylinder OT vierter zylinder ventilüberschneidung. frage ist nur ob das jetzt bei mir so ist... werd den deckel wohl nochmal aufmachen müssen.


    und mir gings ja net darum das da irgendwo ne markierung in der nähe vom kopf ist :zwinker: sondern wo die z.b. beim g60 genau ist. hatte nämlich was von zylinderkopfoberkante im kopf und noch nichts von irgendnem blech gehört,

  • so, also so wie es nun ausschaut liegt das Blockieren des Motors an mit Benzin voll gelaufenen Zylindern. Eigentlich ist das doch total logisch weil das Benzin nicht verdichtet werden kann (bei der Menge) blockiert der Motor, wenn das Bezin dann ins Öl runter läuft und weg ist, lässt er sich wieder durchdrehen :)! Naja, jetzt könnte es das Steuergerät sein oder die Einspritzdüsen. Auf diesem Weg suche ich nun eine 100% funktionstüchtige Einspritzleiste für nen PF GTI! Danke noch für eure tatkräftige Hilfe


    DerRenner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!