RP Motor .... Fragen und Probleme

  • So ich fang mal an ...


    Welche ursache kann beim RP ein unrunder Leerlauf verursachen ....??


    ( Im Normalverkehr läuft er super nur wenn ich z.B. an ne Ampel komme Geht die Drehzahl in den Keller bis er abstirbt :-r ausser wenn ich ihm mit Zwischengas usw auf die Sprünge helfe )


    beim anfahren is auch krass : Motor anlassen ( Läuft normal ) , Anfahren und beschleunigen , nach ein paar metern nimmt er kein gas mehr an ( Auskuppeln und Zwischengas ) Nach 2 - 3 solche würgeaktionen läuft er wieder ganz normal :-r


    Ursache und Behebung ????


    Strassentaugliches Motortuning ???



    :wink

  • hey ich hab das gleiche problem! mein flansch sah aus als wäre er vom elfanten gef.... worden! voll zerfressen! nur den schlauch hab ich noch nich nach geschaut! der motor hört sich immer an als ob er falsche luft zieht so ab 3500 rpm... und hat nich annähernd die leistung die er hätte haben sollen! *grml* :-r :-r

    Als Gott sah daß Adam den Opel baut,schuf sich Gott ein eigenes Automobil, daß er liebevoll VW nannte und somit den Opel im Asphalt verbrannte und so entstand das 11.Gebot: ehre deinen VW :zwinker: :-z

  • wenn er nur unruhig läuft wenn er warm oder kalt ist, dann ist wohl der blaue temp fühler.
    wenn er immer so läuft dann entweder falschluft (flansch unterdruckschläuche) oder drosselklappenansteller. auf den tippe ich jetzt mal.
    wenn er wieder unruhig läuft wackel mal an dem stempel der an die drosselklappe geht. dadurch kriegen die schleifkontakt manchmal wieder kontakt und der dka kann die drosselklappe wieder steuern.


    achja, stecker der zur monojet vorne geht saubermachen... glaub ich aber eher nicht das es dadran liegt.

  • Lambdasonde, Leerlaufschaler oder Drosselklappenpoti könnten auch noch so ähnliche Fehler hervorrufen! Um Falschluft auszuschließen, mal Einspritzanlage mit Lecksuchspray "abspritzen"!!

  • lehrlaufschalter ist ja im dka integriert, ist aber meistens so das der zwar funktioniert aber der ansteller selber sich nichtmehr bewegt. wenn das dkp defeckt ist hat man meistens auch so ne art ruckeln (aussetzen) beim beschleunigen.
    kannst ja die lambdasonde mal abstecken. ich tippe aber sehr stark auf den dka.
    hab ürigens noch einen da, falls de einen brauchst

  • Zitat

    Original von slaughter2k
    lehrlaufschalter ist ja im dka integriert, ist aber meistens so das der zwar funktioniert aber der ansteller selber sich nichtmehr bewegt.


    Leerlaufschalter und Drosselklappensteller heißts korekkt bei der Monojet, Drosselklappenansteller bei 2EE oder 2E2-Vergaser?! :D

    Aber vielleicht sollte Celtic Shock es mal mit Fehlerauslesen probieren?!


    Anleitung hier: Fehlerauslesen Golf II mit RP Motor

  • Ich hatte das mal bei meinem alten GT Special, da war ein Unterdruckschlauch kaputt, hinten an der einspritzeinheit. Guck mal alle schläuche an. Da wird der Fehler liegen denk ich mal


    Gruß Benni

    Golf 4 GTI 25 Jahre, BJ.2001 Gewinde, Hifi, usw.
    Golf 2 Pasadena, BJ. 92, 40kw (noch), TuningArt Gewinde

    Passat 35i, Bj. 91, Hella DSW, 2E motor, zerlegt in der Halle

  • Zitat

    Original von 2erGL
    Ich hatte das mal bei meinem alten GT Special, da war ein Unterdruckschlauch kaputt, hinten an der einspritzeinheit. Guck mal alle schläuche an. Da wird der Fehler liegen denk ich mal


    Gruß Benni


    Ja, genau war be meinem ABS (Monomot) auch mal, hat damals 7DM gekostet!! Da lief er auch wie ein Sack Nüsse!!

  • So hab heute ein bisschen geschraubt :


    Neues Problem :


    Motor läuft 5 min. ganz normal und echt schön rund


    Dann Plötzlich : Fängt dass Batterie Lämpchen zu flakkern an und der Leerlauf wird vollkommen unrund bis er abstirbt , Was Kanns diesmal sein ????


    mfG

  • kabelbruch zum verteiler oder irgendwo am tshz modul.
    das ist das kleine ding was oben auf das halteblech vom steuergerät geschraubt ist.


    muss aber nicht sein das der fehler wirklich existiert. kannst die kabel aber mal durchklingeln.
    was hat der motor denn für probleme? springt nicht an? hat keinen zündfunken?

  • Der läuft nur vedammt ungleichmäßig. Und zwar so komisch, daß ich nicht mal den ZZP einstellen kann. Ich denke, daß ist Fehlluft, aber woher? Eigentlich ist alles OK keine porösen Teile oÄ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!