Klappern Golf 3 GT Special (Motor bzw Ventile?!)

  • Hi!
    War heute einen G3 GT Spezial anschauen, war eigentlich top gepflegt etc, allerdings ist mir beim Motor anmachen folgendes aufgefallen:
    Der Motor klappert (wie wenn man mit Eisen-stäbchen aufeinenander klappert) irgendwie. Mein Vater hatte den Verdacht, dass das Ventilstößel sind.


    Meine Frage:
    Was könnte das sein und was würde es in etwa kosten?


    Weiterhin konnte ich beobachten, dass der Motor nach dem kurz hoch drehen wenn er wieder ins Standgas fällt etwas brummt. Geäußert hat sich das in leichtem vibrieren.


    Kann das mit dem obigen Problem zusammenhängen? Wenn ich wüsste was das ganze in etwa kosten wird und was es konkret ist könnte ich das dem Verkäufer nämlich sagen und ihm darauf hin das Angebot machen, dass er den Preis entsprechend senkt!


    Grüße,
    merT

  • Wieviel Km hat der Motor denn drauf ?


    Das Klappern könnten die Hydrostössel sein was wenn der Wagen längere Zeit gestanden hat eigentlich normal sein dürfte meist hört das auf wenn der Motor warm ist in den meisten Fällen ist nach nem Ölwechsel auch nix mehr zu hören !


    mfg

  • Danke für die schnelle Antwort Garlock!


    Klingt dann ja eigentlich nicht schlimm. Ist das sicher so, dass das wieder weggeht? Hatte das Auto ca 5 mins laufen, allerdings nicht gefahren, da es keine Zulassung hatte. Warm konnte er da natürlich nicht werden. Ölwechsel hat der Verkäufer allerdings immer regelmäßig gemacht.
    Kann ich nach einer 10 Minütigen Probefahrt hören ob die Hydrostößel ok sind oder nicht? Weil dann würde ich einfach mal probe fahren und dann entsprechend entscheiden ob ich das Auto nehme.


    /edit: der Motor hat 193tkm druff!

  • Also bei fast 200000 Km darf er schon mal klappern aber ne Probefahrt währe sinnvoll warmfahren und noch mal horchen ist dann ruhe dürfte der Motor soweit OK sein vorallem auf ev. Rauchentwicklung achten beim beschleunigen !


    Nach der Probefahrt den Motor ein paar Minuten stehen lassen und dann noch mal starten dann sollte er nicht mehr klappern !


    mfg

  • welcher motor ist es? weil gt gibt noch nix an. am besten mal die leistung hubrraum bj und kennbuchstabe vom motor angeben. möglich das es die losen klappen im saugrohr sind.

  • bj is 94, MKB weiß ich leider nicht, hab ich nicht nachgefragt. Leistung sind 90 PS.


    Was mir noch fehlt ist, was es denn kosten würde das richten zu lassen, bzw ob man es selber richten kann und wie kompliziert das ganze ist und was es dann kostet!

  • Dann dürfte es der ABS oder der ADZ sein beides 1,8L mechanisch fast baugleich und haben keine Saugrohrumschaltung !


    Also die Hydrostössel zu ersetzen ist kein Kinderspiel das solltest du am besten von ner werkstatt machen lkassen und bei der gelegenheit können die auch gleich die Schaftdichtungen erneuern !


    mfg

  • Könnte evtl. auch das klackern der Einspritzdüse sein, das kommt gelegentlich mal vor, aber subjektiv würde ich es nicht als metallisch beschreiben :?:?! Aber irgendwie fällt es mir schwer an defekte Hydros zu glauben!! Bei meinem GL mit PN-Motor haben die Ventile zwar fast 15 Minuten gebraucht bis sie die Schnauze hielten, aber dann wars gut! Und der Motor stand 1.5 Jahre!


    Übrigens, mein ABS hat über 207Tkm drauf und da sind die Hydros topfit?! Aber da gibts sicher noch genug Beispiele bei denen das auch so ist!! :D

    To boldly go where no one has gone before!!

    Einmal editiert, zuletzt von picard500 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!