Hilfe zu Bremsen!!!

  • Hallo Leutz!
    Wieder ma ne Frage!
    Bin momentan daran mit einem netten Kollegen meinen Golf 3 Vr6 umzubauen.
    Habe das ABS rausgekloppt und nen 22er HBZ eingebaut.
    Bremsleitungen wurden gekappt,bzw passen nich,da zu kurzt,brauche nun einen neuen Bremsleitungssatz,nur weiss ich nich ob die Leitungen (neu) für den VR6 an den 22 HBZ ranpassen?
    Hat jeman Erfahrung mit diesem Problem? Welchen Bremsleitunssatz kann ich nehmen?
    Glaube vom Golf 2 müssten die auch passen oder?
    gibt es Unterschiede von 2 und 4 - Türer?
    Danke vielmals :-z

  • Eigentlich schon, nur wird alles über einer bestimmten länge als Sonderanfertigung bei VW geahndet, also nur die leitungen bördeln!
    War zumindest damals bei mir so, als ich meine bremse umgebaut habe und mir Leitungen für hinten besorgt habe.
    Der Durchmesser der Leitungen sollte gleich sein, dass sie an den hBZ u an die Sättel passen...

  • mein wissensstand ist daß man an der teiletheke bei vw nur meterware bekommt. die längen allerdings bei denen bekannt sind und ie in der werkstatt auch leitungen fertig börteln.... kostet aber alles extra.


    wenn du nur ein stück brauchst würd ich mir das irgendwo aus ner alten leitung bauen.


    länge messen in die selbsthilfe und neu börteln / lassen


    deswegen hab ich mir hier und da noch ein paar stücken bremsleitung aufgehoben wenn mal was zu schlachten war...

  • Das ist es ja, ich hatte mir ausgemessen wie lang ich das brauchte, vom HBZ zum LAB, also 2 leitungen, mit bördeln. Das waren dann ruck-zuck Sonderanfertigungen und kosteten zusammen knapp 80 Euro.

  • wenn du dir nicht die mühe machen möchtest sie zu börteln etc. dann würde ich mir einen schrotter suchen der einen golf zu stehen hat und mir die dinger da kaufen bzw. erst abschrauben, dann kaufen! :wink

    |Golf V GTI Pirelli Edition | BMP | 4/5-Türer | Bi-Xenon | US Rüllis | Polar FIS+ | TTS Abeckung | RNS 510 | US-Grill | PCV-Fix & CatchTank | S3 SchubUmluftSystem | Golf 6 SUV | HFI V2 | Ragazzon R32-Style| US Standlicht | Stage 2


    & MK2 R32 (www.oggyr32.de)

  • Leute, mir wird schlecht!
    Ihr empfehlt hier allen ernstes Bremsleitungen vom Schrott zu holen?
    Abgesehen davon, dass man beim Schrott wohl keine Leitungen jünger als 10 Jahre finden wird sind die neu auch nicht wirklich teuer.
    Zudem spart man sich den Ärger mit festgegammelten Schrauben, verrosteten Muttern, korrodierten Leitungen, zerbeulten Autos und verlorenen Leben... :tock:


    edit:
    Bei VW kann man die Dinger fertig kaufen!
    Zur Not läßt man die langen Leitungen in einer freien Werkstatt machen-die machen das oft sogar besser....

    Mitleid bekommt man geschenkt, Nerd muss man sich erarbeiten.

    Einmal editiert, zuletzt von arcox ()

  • Hi,


    Also wenn du bei VW die Leitungen holst, welche es auch in 10cm Schritten geben soll, wirst du nicht glücklich werden! Der ABS-Block hat zwei unterschiedliche Verschraubungen! Einmal dünnere so wie beim Bremssattel und einmal dickere. Dies wurde damals so gemacht um die Kreise zu unterscheiden. Der 22-HBZ hat aber soweit ich weiß nur die dünneren. Wie es beim Golf2 22-er zumindest ist. Deshalb das billigste: neue Verschraubungen bei VW holen. Das Stück ca. 1 Euro. danach 15 Meter, oder was weiß ich wieviel du benötigst, Bremsleitung holen. Und selbst biegen und bördeln lassen.


    So haben wir das immer gemacht und es ist das schnellste und billigste! Hol dir aber bitte keine Leitungen vom Schrott. Und nimm bitte auch neue Verschraubungen! Kenn nämlich auch Typen die die alten Verschraubungen nehmen und sich wundern warum sie die Schraube nicht dicht bekommen!


    lg
    Herby

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!