1,8l 20V Turbo Umbau Thread

  • myanus
    Nein, meine Tankanzeige geht NOCH nicht, habe mich da aber schon ein bissle eingelesen. Beste ist wenn du die orignale golf 4 tankplatine nimmst. Gucke mal in den link vom ex-postpolo
    Aber glaube nicht das es so viel arbeit ist, und die 40 € für die letze "kleinigkeit" am auto ist auch noch so gerade zu verschmerzen meiner meinung nach. :biggrin2:


    Login brauchste nut zum anlernen der WFS, rest kannst alles ohne...
    Beste ist Tacho weggeben zum login auslesen, rest kannste dann bei jeder werkstatt die mit vagcom arbeitet machen lassen.... 8)
    Kann dir gerade keinen preis nennen, aber hatte auf jeden fall schon angebote etc. dergleichen gelesen... Weil sonst kommt bei jedem zündung an nen nerviges Piieeeep.... ^^ inkc. meldung aufm display und ne led die angeht. guck mal 1 oder 2 seiten zurück, da hatte ich was dazu geschrieben. :grumble:
    Aber gibt bestimmt auch jemand hier im Forum der dir da helfen kann

  • myanus
    War vagdash nicht auch nen programm womit man die WFS auslesen kann? oder brauchts da noch mehr? habe mich da nicht wirklich eingelesen, weil ich doch keine zeit habe mich damit auseinanderzusetzen^^


    Ich habe den "kleinen" wasserkühler vom 1.8 16v und nen ladeluftkühler von turbozentrum, bissle umgeschweißt auf meine bedürnisse. Mit nem ordentlichen spal lüfter. welcher es war kann ich dir gerade net sagen, durchmesser auf jeden fall fast größer als der kühler hoch ist... :biggrin2:
    Habe den ladeluftkühler komplett im schlossträger, kühler bissle nach innen versetzt, sonst hätte es nicht gepasst, und spal lüfter davor. Ist aber ne knappe geschichte, habe vom spal zum motorlager nur nen centimeter denke ich...
    War für mich halt die beste lösung da ich noch 2 von den kühlern hatte :-z und weil ich den ladeluftlühler icht so in der stoßstange haben will...
    Manche mögen sagen das der zu klein ist, stimmt, lüfter sprint noch desöfteren an.... (muss dabei sagen, hatte bis jz ja nur nen 5 tage kennzeichen, sprich 5 tage zeit zum probe/einfahren etc. und da war bei uns ~30 grad) Da ist der schonmal desöfteren angesprungen sobald man still stand.
    Vielleicht NOCH bei extremen vollgasorgien bissle knapp, aber denke mit dem passenden Ölkühler machbar hoffe, hat ja noch 150ps, und will die ladeluftführung sowieso noch klein bissle anders haben an der drosselklappe z.b. kann man im gleichen zug auch über evlt. größeren kühler nachdenken=)


    1.e bild ist noch beim einpassen etc.vorm umschweißen
    2.e bild ist die beifahrerseite zur Drosselklappe umgeschweißt.
    3.e da siehste den spal bissle drüberherschauen.. =)

  • dj_korn
    so hab ich es auch vor erstmal den kleinen kühler nehmen mit nem spal lüfter-anders gehts glaub ich auch nicht sonst stößt alles überall an..
    nur mit dem ladeluftkühler messe ich noch hin und her damit ich an den wasserschläuchen/schloßträger vorbei komme..
    habe die anschlüsse vom wkühler auf der anderen seite und die dk ja beim apy auch auf der fahrerseite..


    wegen vag dash damit habe ich bei meinem motorsteuergerät die wfs abgeschaltet, jetzt bleibt er auch an :) leider nur noch ein bisschen laut wegen dem fehlenden hosenrohr..
    warst du jetzt schon beim tüv?
    werde auch die tage nochmal bilder machen:)

  • der stefan
    http://www.vagdashcom.de/html/vagdashcom.html
    ist aber ein bisschen teuer - vag dash can wirste wahrscheinlich eher brauchen, das habe ich zumindest..
    km stand anpassen
    parameter anpassen und fehlerspeicher auslesen löschen bei vag fahrzeugen
    login codes auslesen sind so die hauptfunktionen..
    oich hab es mir mit nem freund zusammen gekauft - wenn man bedenkt das eine firma fast 300 euro
    für 3min wegfahrsperre auscodieren nimmt ist das der hammer:)
    vor allem hat es bei mir auch ohne vorher das ki funktioniert, obwohl sich ja immer alle steuergeräte angeblich sperren wenn die wfs aktiv ist und nicht erreichbar ist..

  • myanus
    Nein, ich war noch nicht beim tüv, weil sämtliche Prüfer die das eintragen dürften im urlaub sind, oder aber urlaubsreif sind... :biggrin2:
    Habe für in 2 wochen montag ne absprache mit jmd. ders übernehmen wird. Zumindest wenn sich das alles so regelt wie mans gerne hätte...
    Wenn sonst noch jemand nen guten Ansprechpartner hat,mit reellen preisen, immer her damit=)


    Habe nur meine Probleme die supersprint edelstahl anlage einzutragen, angebote von 1000€habe ich zwar schon öfter gehört.
    Nur das muss doch nicht nötig sein?! Ist auf jeden fall NICHT zu laut, eher zu leise, muss nen größerer Turbo Drauf... :thumbup:


    also wäre es dir möglich ein MSTG. die Wegfahrsperre wieder zu aktivieren und mit nem tacho anzulernen?! so rein theoretisch natürlich? :-i
    wobei es natürlich schonmal offen gewesen ist und ich nicht weiß was die da genau gemacht haben... ^^


    Aber zur kühlung bei dir, du hast doch den 210psler, oder nicht?
    Dann könnte das an heißen tagen doch wohl echt knapp bei dir werden, ich würde bei dir vielleicht doch versuchen nen schmalen langen ladeluftkühler zu kriegen und in die stoßstange setzen, so hätteste platz für nen ordentlichen wasserkühler.
    Weil wenns dann nicht mehr ausreicht haste probleme und darfst nochmal umbauen, bzw. an heißen tagen nur mitm rad fahren... :sh: aber macht nichts, ich stehe dann neben dir, weil ich werde es auch probieren... ;)
    Weiß ja nicht was du an kleingeld einplanen willst, so ein kühler in den maßen als kupferkühler, bzw. hochleistungskühler könnte es unter umständen auch schon gut richten... Aber da gibts da bestimmt noch nen paar leute mir erfahrungen, im golf 1 wird der ja schonmal öfter verbaut glaub ich.
    Wie gesagt, mit dem passenden kleingeld bestimmt zu regeln...? :?:




    Also bei mir funnzt mein KI ja auch, obwohl es klagt über die WFS, von daher halte ich das auch für ein gerücht, bzw. nur manche typen machen das, immo2 oder 3? vllt. ist das der unterschied?!

  • Ave,


    ich hab in meinem STG 2 Fehler..



    16515 - Bank1-Sonde1 Spannung zu klein
    P0131 - 35-00 - - - Sporadisch




    16514 - Bank1-Sonde1 elektrischer Fehler im Stromkreis
    P0130 - 35-10 - - - Sporadisch


    Die 16515 kommt ca nach 20min fahrt.. die 16514 ist bisher nur einmal gekommen, seit 2 tagen taucht dieser nicht mehr auf.


    Ist die Sonde defekt oder bekommt die von stelle die kehle zu gedrückt?


    gruß

  • !.e ist vermutlich vom Batterie ab/anklemmen.
    Hattest vermutlich die batterie angeschlossen, runde gefahren und dann ausgelesen, oder? weil der kommt bei mir auch immer beim batterie anklemmen. wenn der nicht wieder kommt haste alles richtig gemacht=)


    2.e
    kabelbaum selber gemacht? sonst würde ich mal die anschlüsse prüfen. nicht das da vielleicht nur 2 kabel verdreht sind, ist mir passiert mit dem luftmassenmesser..... :sh: nunja, kann passieren. hats denn schonmal funktioniert bzw. wie lange fährste den schon?



    neue oder alte lambdasonde? die dinger gehen auch schonmal gerne kaputt, kannste aber auch messen, auf den signalkabel nach masse, sollte keine konstante spannung sein, sondern schwanken/springen von 0,2-0,8V, beste ist wenn du jemanden kennst der nen oszilloskop hat, das wäre das beste und vertrauenswürdigste diagnosegerät für solche dinge. Guck mal in google, da sind bestimmt auch so gennante fehlerbilder wo du sehen kannst worauf du achten musst.
    bzw. hier.
    http://www.lambdasonde.de/typo3temp/pics/0890cd4bbd.jpg

  • hi korn,


    die Batterie hatte ich letzte Woche abgeklemmt als ich die DK gereinigt habe. Ich habe das STG ausgelesen weil ich die DK neu adaptieren wollte kam folgender Fehler:


    18010 - Spannungsversorgung Klemme 30 Spannung zu klein (Weil ich die Batterie abgeklemmt habe?)
    P1602 - 35-10 - - - Sporadisch


    18259 - Datenbus-Antrieb fehlende Botschaft vom ABS-Steuergerät (Ist Normal.. kann er lang suchen)
    P1851 - 35-00 -


    16515 - Bank 1 Sonde 1 Spannung zu klein
    P0131 - 35-10 - - - Sporadisch


    Speicher gelöscht DK Adaptiert.


    Tage später.. nochmal ausgelesen:


    18259 - Datenbus-Antrieb fehlende Botschaft vom ABS-Steuergerät
    P1851 - 35-00 - -


    16515 - Bank1-Sonde1 Spannung zu klein
    P0131 - 35-00 - -


    Vorgestern habe ich mehrere Testfahrten gemacht und die letzteren 2 kommen immer wieder. (16514 - Bank1-Sonde1 elektrischer Fehler im Stromkreis P0130 - 35-10 - - - Sporadisch) kam nur einmal zwischen den Fahrten. Der ist mir auch ganz neu.. Als ich gestern den speicher ausgelesen habe, kam wieder nur die 18259 und 16515..



    Der Kabelbaum habe ich nicht gemacht. Ich hatte sonst auch nur den ABS Fehler. Die gesamte Elektrik hat ca. 180tkm runter.. davon sinds 50tkm von mir. Die Sonde ist die vom Spenderfahrzeug.

  • Tage später.. nochmal ausgelesen:


    18259 - Datenbus-Antrieb fehlende Botschaft vom ABS-Steuergerät <--- wie du selber sagst, ist normal, kann er lange suchen....
    P1851 - 35-00 - -


    16515 - Bank1-Sonde1 Spannung zu klein
    P0131 - 35-00 - -
    <--- und der 2.e könnte ne gealterte sonde sein, schau mal auf deinen bild, die amplitude des signal wird kleiner, und wenn der unter nen gewissen schwellwert fällt kommt der fehler auch. Wenn du also sicher weißt das deine kabel/steckerverbindungen ok sind wird die wohl kaputt/alt sein.

  • dj_korn
    ich habe bis jetzt mit 2 firmen gesprochen wegen der eintragungen..beide lagen unter 1000. waren so ca 700 aber leider nur geschätzt weil mir zu dem zeitpunkt noch nicht klar war, was ich alles
    verbaue naja und laut tüv das billigste - möglichst viele s3 bzw 1.8t teile verwenden..
    so hab ich es bis jetzt auch gemacht..das s3 getriebe mit eddis perfektem halter, felgen in 17 zoll um noch in der gesetzlichen toleranz vom abrollumfang des s3 zu bleiben, den bi kat, und auspuff soll ich einen vom golf 4 1.8t nehmen und die rohre ändern um das abgas oder geräuschgutachten zu sparen..
    jetzt haut die bremse nicht hin wegen nicht plusachse hatte mir schon die s3 zugelegt aber leider passt die ja nicht ohne den träger zu verpfuschen oder 800 euro für scheiben auszugeben;( naja dann wirds erstmal die g60 tun..


    jops hab nen 210ps aber hab mir natürlich gleich nen k04 drangebaut, den gabs umsonst dazu:) ich denke der rp kühler wird wohl reichen..schlecht ist nur das die anschlüsse links sind und wie
    auf dem bild zusehen passt das eher schlecht weil ich genau da die zusatzwapu hinbauen wollte, also hab ich den kühler heute mal zu testzwecken auf den kopf gedreht und siehe da es passt:)hab aber leider noch kein bild gemacht..
    die idee mit nem kupferkühler ist cool, aber dafür viel geld ausgeben würd ich nicht machen..kostet so alles schon richtig viel kohle :-i


    mit dem programm kann man das machen was du vor hast, sollte aber eigentlich auch alles mit vag com gehen wenn man die login codes hat.. hab es aber noch nie probiert..


    welches getriebe haste bei dir verbaut? vmax schon getestet?

  • Jettadeluxe
    Was heißt gechippten agu?! standard chip auf ca 190ps?! wenn ja dann gehe ich da dochmal stark von aus, habe selber die große kr pumpe, fahre sie mit 150ps ohne probleme, ist ja laut diversen aussagen die stärkste pumpe von vw original verbaut.
    Von daher gehe ich da mal stark von aus, nen gemachten 16v kr mit +-190 ps verbaut man in der regel ja auch keine andere spritpumpe?! und da der wirkungsgrad vom 1.8t wohl höher liegen dürfte müsste das ohne probleme gehen, aber ohne gewähr natürlich :biggrin2:



    myanus
    sooo habs nochmal eben geregelt. montag gehts für mich ja zum tüv, bzw. ich gebe ihn weg dafür, und war ja das problem powersprint gruppe a anlage... nunja, nun hätte er noch ein gutachten gehabt für die (ich glaube) alte powersprint mit 3 dämpfern und ich hätte nummern umschlagen müssen etc. aber so ganz wohl dabei ist mir eigentlich auch net, darum Plan B.
    Habe nun ne Friedrich motorsport gruppe a erstanden die ich morgen in hannover abhole,mit abe versteht sich. und am wochenende drunterbaue. so sollte der plakette am montag nix im wege stehen denke ich.... *kreuzzeichenmach*
    Weil so hat der prüfer ne bestätigung das es sowohl hubraum technisch (g60=1,8l; agu =1,8l) als auch leistungstechnisch (g60=160ps; agu=150ps) die dämpfer geeignet sind. zumindest hat man es mir so erklärt....
    vielleicht ja auch ne option für dich, weil serienanlage vom golf 4? weiß nicht, für mich wäre es nur ne übergangslösung....


    Wieso kriegst du quasi geschenkt nen k04 dazu? ich will auch ^^ War aber ein kleiner k03s verbaut, oder nicht? also derselbe der beim 180psler auch verbaut ist?! was hat der gelaufen? verkaufst du den?!


    Ich habe bei mir des G60 ATB verbaut, was ja nach meiner meinung relativ lang übersetzt ist im 5.en gang, zumindest habe ich bei 3000rpm ca 125km/h, mit 205/45/16
    Vmax ist noch nicht echt getestet, habe bei 200km/h gas losgelassen, aber bissle spielraum war da noch, nicht mehr viel aber nen bissle. denke das er wie er nu dasteht ca 220 läuft. wg, aber nur mutmaßungen. und des war bei ~30°C, bissle spielraum sollte da noch sein... 8)
    Aber wieso getriebe vom s3 nehmen? passt doch auch (laut foren etc) nicht wirklich von der übersetzung her, oder nicht? und mehr wie euro 2 kriegste im golf 2 doch nicht eingetragen, also warum den stress? es sei denn es wäre nen 6 gang, dann könnte man noch drüber nachdenken.... :thumpup2:



    lg

  • Und,wo lässt Du ihn jetzt eintragen?


    Habe nächstes Jahr das gleiche vor.


    Bin ja nicht weit von Dir weg!


    Gruss

    Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!


    Verleihe Flex-Hone Honbürste zum Zylinderhonen.1A Ergebnisse!Für ABF,PL,PG,Bam, bis 83mm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!