Welche(r) Spal Lüfter???

  • Da ich gerade dabei bin meinen Golf2 (ehemals g60) auf 1.8T umzubauen und das mit dem orginal g60 Lüfter nicht so hinhaut wollte ich jetzt auf Spal Lüfter umbauen.....aber welche(n)?
    Will den orginal g60 Kühler weiter verwenden der eine Netzfläche von ca.30*60 cm besitzt.
    Soll ich da einen großen verbauen oder 2 kleine und reichen z.b.1000qm/h?? Saugleistung(von denen würde ich dann 2 nebeneinander verbauen)


    Habe in der Suche nicht über die Saugleistung von den Lüftern gefunden...welche habt ihr verbaut???

    ------------------------------------------------------- :DLadedruck statt Hubraum :D----------------------------------------------------

  • Das mit dem orginalen wird alles bischen eng da ich die Drosselklappe auf der rechten(in Fahrtrichtung links) Seite habe und den großen Golf Ladeluftkühler verbauen will und da kommt dann grad das Ladeluftrohr vorbei.....


    Habe mir jetzt zwei 247mm Spal Lüfter bestellt die eine Saugleistung von jeweils 1060qm/h haben.
    Werde die nebeneinander direkt auf den Kühler schrauben und so schalten das bei der ersten Stufe einer anspringt und bei der zweiten Sufte alle beide.....

    ------------------------------------------------------- :DLadedruck statt Hubraum :D----------------------------------------------------

  • In den Golf 2 g60 soll jetzt der Kühler vom Corrado rein, wegen Platzmagen (integrierter Ausgleichsbehälter und so)


    Jetzt ist die Frage welche Kühlleistung ich brauche, für nen leistungsgest. g60 (nat mit Ölkühler).


    Reicht da ein Spal, wenn ja der Flache oder der mit mehr Durchsatz? Wäre dann einer um die 300mm.


    Oder zwei 200mm, für 1. und 2. Stufe?

  • Jo und eben deshalb bekommste keine 2 drauf, hatte auch erst überlegt bei meinem 580mm Wakü 2 zu verbauen aber das geht auch nicht weil bei dem einen der Lader im Weg wäre, hab mir dann einen 310mm (glaub ich) mit dem größtmöglichen Luftduchsatz reingemacht (saugend) und hab keinerlei Probs...

  • ... ja ist voll das MINI ding. Ist genau 15 cm kürzer als der 580er und wenn ich den ganz nach links setzte würd am end auch noch nen 2. Lüfter passen, aber lieber kein risiko, die kleinen 200er gibts eh nur mit ca 850 m/h durchsatz.


    Dann mach ichs so wie Frolic nen dicken 286er oder 310er (der 286er hat 1940 m/h) und hoff das reicht =)


    Vielen Dank dann mal für die hilfe :]

  • Zitat

    Original von Godfather-toth
    Wieso paßt der org.Lüfter nicht ?
    Habe einen großen drin mit 1800cm³/h und geänderter Schalter + Thermostat.Keinerlei Probleme



    Ist 1800cm³ nicht wenig???
    Manche bringen ja bis 2700m³ :wink


    Was bringt denn so ein durchschnittlicher VW Lüfter eigentlich so???

  • Zitat

    Original von Eddi_Controletti
    hat vielleicht jemand eine Aufstellung von den verschiedenen Durchmessern bezüglich dem Luftdurchsatz?


    ok ok ok, habe es ja schon selbst gefunden und damit das Rätselraten ein Ende hat... :zwinker:


    Durchmesser in mm/Flügeldurchmesser in mm/Einbautiefe in mm/Luftdurchsatz freiblasend in m³/h:

    • 184/167/52/550
    • 247/225/52/1060
    • 285/225/52/1350
    • 285/255/94/1800
    • 298/280/90/2230
    • 310/280/52/1370



    Grüße :wink

  • Na weil es doch 1800m³ sein müssen oder? :wink 1800cm³ sind doch viel zu wenig :?:[/quote]


    Wieso ? Habe Wassertemp. max 80°[/quote]


    Na klar dann ist wohl ausreichend bei dir...wundere mich nur das du so extrem viel weniger Leistung hast als andere.Die anderen spal bringen deine Leistung als m³ was deiner als cm³ bringt.


    Naja wenn deine Wassertemp trotzdem immer im Grünen Bereich ist ist ja alles Top.
    Was fährst du denn für Thermostate/Temperaturschalter???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!