6-Gang Getriebe im 1, 2, oder 3er?

  • Zitat

    Original von Toni30
    Hmmm ja das sieht ja schon ganz gut aus aber ohne probefahrten?
    Wieso nicht vorn am Querträger?


    Weil der Wagen leider noch nicht ganz fertig ist, bin gerade dabei die Elektronik zu überarbeiten, zweckes Motorraum clean und S3 Tacho. Deswegen noch keine Probefahrt.


    Querträger wollte ich nicht, weil ich die original TT Halter auf den Längholmen habe und dann wäre der Weg zwichen den seitlichen und der vordenen Halter viel zu kurz.


  • Nachdem ich den gesamten Thread jetzt gelesen habe, bin ich doch ein wenig verwirrt. Ich bin gerade dabei, einen VR Turbo in nem Golf 3 mit nem 6 Gang TDI Getriebe aus nem Golf 4 zu bestücken. Habe sogar eine Getriebeglocke mit 6 Zylinder anbindung und Frontantrieb verbaut.
    Nun aber zu meiner Frage. Demnach passen also die Aussengelenke der TDI Wellen von der Verzahnung her in meine VR Radlager ?
    Die länge wird natürlich nicht passen !?


    Wäre echt froh, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
    Bin halt davon ausgegangen, dass ich innen die TT oder Golf 4 Welle und aussen VR Wellen verschweißen müsste.


    Gruß
    Sebastian

  • @ mr.b
    ich versuchs mal vorn, hab auch die TT motorhalter an dem Holmen, wieso sollte das nicht gehen?
    Dann versuche ich mal die original stütze am Getriebe und am Querträger was basteln.
    Der Querträger hat ja eigentlich nicht mehr viel zu halten, da kann er ja dann doch super den motor stützen.
    Wird bestimmt beser als der murks den ich jetzt hab.

  • Die Flansche passen beim VR. Beim G60 nicht, da Grobverzahnt.


    Je nachdem wie der Motor drin hängt, kann die Beifahrerwelle passen, die andere muss gekürzt oder verlängert werden. Hier empfiehlt sich immer eine Hole.

  • Also der Motor hängt bis jetzt noch wie original an den Halterungen. Wenn ich beide Golf 4 Wellen verwende, habe ich ja zwei Holwellen.
    Passt die Beifahrerseitige Welle dann in Verbindung mit den Originalhalterungen an Quertraverse und Achskörper ?
    Oder muss die Position des Motorblocks auch noch verändert werden ?


    Sorry für die fragerei.. aber das interessiert mich echt brennend.

  • Als Halter für das Getriebe hab ich mir jetzt überlegt ne Strebe an den beiden punkten am Getriebe zu schrauben dann ca.45°nach oben und wieder ca.45°um in die Waagerechte zu kommen und dann einfach das vordere lager bei Querträger zu nehmen, da einfach was stärkeres rein und gut ist.
    Was haltet ihr davon?
    Woraus sollte die Strebe wohl sein?
    Die Original ist ja son Aluguss zeug, ist Stahl(st52) zu hart oder eher Alu?

  • Wie? Seitllich? Mein Motor kippt nach vorn bzw. hinten,
    er war ja auch so gehalten worden nur reist das immer wieder entweder das Gummi oder die Schrauben verbiegen.
    Jetzt reichts da kommt was das hält und auch hoffentlich länger als 3-4000 km.


    Edit: Das seitlich wanken wird mit harten Lagern abgefangen.

  • Zitat

    Original von Toni30
    Doch aber die hält das nicht er hatte eine hinten die war aber nicht so stabil.
    Ich mach mal fotos davon und setze sie hier dann rein.


    Dann mach einfach eine stabilere rein. Nach vorne würde ich nicht gehen, wenn die die seitlichen Halter auf dem Holmen hast!

  • Zitat

    Original von mr.b


    Dann mach einfach eine stabilere rein. Nach vorne würde ich nicht gehen, wenn die die seitlichen Halter auf dem Holmen hast!


    warum nicht?
    hinten bekommt man das Querlenkerlager sehr schlecht rein, und son Querlenkerlager hält auch nicht so besonders viel.
    ich versuchs mal so wie beschrieben.

  • Zitat

    Original von Toni30


    warum nicht?
    hinten bekommt man das Querlenkerlager sehr schlecht rein, und son Querlenkerlager hält auch nicht so besonders viel.
    ich versuchs mal so wie beschrieben.


    Dann mach doch kein Querlenkerlager rein, sondern nei PU-Lager... verstehe die Problematik überhaupt nicht!

  • Bei mir hat die S3 Welle vom S3 Getriebe beifahrerseitig gepasst von der länge her. Aber mein Motor ist durch die Änderung auf TT-Motorlagerung auch ein ganzes Stück weiter zu Fahrerseite gerutscht. Denke bei originaler Aufhängung vom 2/3er wird die Welle nicht passen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!