Ansaugbrücke ABF alt/neu

  • Hi!
    Eigtl. will ich ne Ansaugbrücke mit "VW" Schriftzug :geil:, da meine von Seat ist. Ich hab die alte Version des Motors (-95 oder so) und hab bei Ebay jetzt eine gefunden für den neuen Motor (von nem 97er Jubi).
    Passt die 1:1 auf meinen Motor? Gibts beim Umbau viel falsch zu machen?
    Danke für eure Hilfe!

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Ja die passt auf deinen Motor da gibt es keine Probleme !


    Die Drehmomente der Schrauben sollten eingehalten werden sonst ist die Ansaugbrücke nicht dicht natürlich neue Dichtungen verwenden !


    mfg

  • Hi.


    Für was war nochmal der Anschluß ganz links an der ABF-Ansaugbrücke? Ich meine das letzt Mal wars angeschlossen (zumindest war da ein Stück Schlauch dran). Kann mich aber beim besten Willen nicht mehr erinnern, ob oder woran der dran war. Momentan haben wir ihn einfach nur dicht gemacht.


    Desweiteren haben wir jetzt den unteren Luftfilterkasten vom 1V (60 PS Turbodiesel) verbaut. Der hat keine Ansaugluftvorwärmung. Kann ich den Nippel oben an der Ansaugbrücke dann weglassen/zumachen? Der ist momentan auch dicht gemacht.
    Mir ist heute beim Starten das hohe Standgas (ca. 1500 Umin) aufgefallen. Hat das was damit zu tun?


    Gruß :wink,
    Max

  • Zitat

    Original von MadMaxRappel
    Für was war nochmal der Anschluß ganz links an der ABF-Ansaugbrücke? Ich meine das letzt Mal wars angeschlossen (zumindest war da ein Stück Schlauch dran)


    der Dicke geht zum Alktivkohlefilter/Ventil und er dünne ja zum Filterkasten...


    Grüße :wink

  • Die Ansauglufvorwärmung ist wichtig da der Motor auf eine möglichst konstante Ansauglufttemperatur ausgelegt ist diese liegt bei ca 20°C ohne kann es zum erhöhten Spritverbrauch und Drosselklappenvereisung führen und mit nem Offenen Luftfilter hat mann zudem einen Leistungsverlust !


    Sollte mann diese Öffnungen nicht benötigen am besten verschliessen sonst saugt der Motor Falschluft !


    mfg

  • :-r ich Depp. Ich meinte rechts :-r :lol


    Unterdruck für STg hat mien ABF schon nen extra NIppel. Der ist angeschlossen. Kann es sein, das da auch die Klima mit angeschlossen wird? Hab noch so ne dünne Leitung, die ich von der Lüfterregelung aus Spritzwand rausgeführt habe, übrig.


    Gruß :wink,
    Max

  • Zitat

    Original von MadMaxRappel
    Kann es sein, das da auch die Klima mit angeschlossen wird? Hab noch so ne dünne Leitung, die ich von der Lüfterregelung aus Spritzwand rausgeführt habe, übrig.


    klaro, Du brauchste ja den Unterdruck für die Lüfterklappen. Von der Brücke geht der Unterdruckschlauch aber zuerst zu einem Rückschlagventil, danach verzweigt ein T-Stück auf den Unterdruckspeicher und auf "Deinen dünnen Schlauch", welcher durch die Spritzwand zur Heizugnsblende geht.


    Grüße :wink

  • Dank Dir Eddi


    Zitat

    Original von MadMaxRappel


    Desweiteren haben wir jetzt den unteren Luftfilterkasten vom 1V (60 PS Turbodiesel) verbaut. Der hat keine Ansaugluftvorwärmung. Kann ich den Nippel oben an der Ansaugbrücke dann weglassen/zumachen? Der ist momentan auch dicht gemacht.
    Mir ist heute beim Starten das hohe Standgas (ca. 1500 Umin) aufgefallen. Hat das was damit zu tun?


    Gruß :wink,
    Max


    Kann das ne Ursache sein, lässt das eher auf nen hängenden Gaszug schließen?


    Gruß :wink,
    Max

  • Hi Max,


    Standgas? Keine Ahnung :D
    Wenn Du den Unterdruckanschluss nicht geschlossen hast, dann kotzt der Motor eher ab, als dass er zu viel Drehzahl hat.


    Aber zu diesem Thema kann bestimmt noch jemand anderes mehr dazu sagen.


    Grüße :wink


  • Nein beim ABF ist das etwas anders da er keinen Luftmengenmesser hat macht ihm Falschluft eigentlich wenig aus ausser das er dann im Lehrlauf höher Dreht Das ist für den Motor wie wenn mann gas gibt aber da der Lehrlaufschalter meldet drosselklappe zu fängt der Motor manchmal auch an zu Sägen da das Steuergerät ja versucht wieterhin die Lehrlaufdrehzahl wieder auf Normalwert zurückzuregeln !


    mfg

  • mal hochhol


    hab selbes problem, der ABF dreht im stand zu hoch, ca. 1.500 u/min. wenn man jedoch einen gang einlegt und die kupplung langsam kommen lässt geht der motor auf last und die drehzahl sinkt auf ca. 800 u/min und bleibt dort, auch wenn man die kupplung wieder durchdrückt und den gang rausnimmt. sobald man jedoch kurz aufs gas geht bleibt sie wieder bei 1.500 u/min hängen. fehlerspeicher ist leer, alle unterdruckleitungen sind nagelneu und dicht, hab sie an den jeweiligen verbindungen mit startpilot eingesprüht, da hat sich nix getan.


    jemand ne idee?

  • gaszug isses definitiv nicht, hab den heut mal ausgehängt und die DK mit hand bewegt, selbes spiel. auf den leerlaufsteller hab ich auch getippt und vorsichtshalber nen neuen bestellt.
    wie stehts mit benzindruckregler oder dergleichen? wärs möglich?

  • Erst solltest du das LRV (Lehrlaufregelventil) mal ausstecken und schauen was die Lehrlaufdrehzahl macht sollte sich nicht allzuviel ändern das Schlauchstück kurzn vor dem LRV mit einer Spitzzange zudrücken und schauen ob sich was ändert !


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!