Umbau von AGG auf ABF

  • Hallo, :D


    Ich brauch wieder mal eure Hilfe :)


    Ich bin gerade auf der Suche nach teilen für meinen Umbau.


    Muss ich eigentlich andere Antriebswellen nehmen für den ABF Motor? Getriebe ist ein CDA. Basis ist bei mir ein 20 Jahre JUBI mit 2.0 8V AGG Motor.


    Wie ist das mit der Kupplung?! Geht das beim ABF schon mit Hydraulik oder noch per Kupplungszug?!



    MfG
    Patrick =)

  • haufen Arbeit? möcht ich wiedersprechen! WIr habens gerade am Ibiza gemacht und ich würde da nie wieder GEstänge machen. SCheisse zum einstellen (verbrennst dich bzw kommst scheisse hin) beim Seilzug machste das vone in paar Sekunden. Dann haste das Problem das die Kupplung je nach Leistung gut gewählt sein sollte. Wenn du den original Krümmer vom ABF fährst passt das Schaltgestänge nicht und muss etwas bearbeitet werden. MIt Fächerkrümmer gehts, wenn auch knapp....


    Seilzugschaltung und Kupplungshydraulik ist sau einfach einzubauen. Einfach Box mit zügen rein, den Halter ans Kupplungspedal dran, Leitung an den Bremsflüssigkeitsbehälter. Das wars!


    Bau das 02A CDA Getriebe ein dann kannste die Vr6 Druckplatte und Mitnehmerscheibe verwenden, dann haste auch ne Kupplung die mehr aushält und brauchst keine scheiss teuren Sportteile fürs kleine GTi Getriebe zu kaufen


    der 8V hat noch Gestänge....



    SDI

  • naja, aber dann noch das loch fürn geberzylinder bohren, dann diesen befestigen wo man 1. nich grad einfach rankommt und 2. die rechte mutter nur extrem s****** angesetzt bekommt. wenn man das das erste mal macht, kann es schon zum verzweifeln werden.


    dass das mit dem gestänge aber eh nicht passt, wußt ich nicht. dann bleibt ja eh keine andere wahl als wechseln.

  • Ich denke auch das ich das CDA Getriebe fahren werde. :)


    Allerdings überlege ich mir noch ob ich auf Hydraulische Kupplung umbaue, den es gibt die möglichkeit einen Kupplungsnehmer einzubauen der mit Mechanischebetätigung arbeitet.


    Hat ein Freund zu mir gesagt :) (gerade telefoniert)


    Passen die VR Teile ohne weiteres?!


    Wie sieht das mit der Klima aus?! Kann ich die vom alten behalten oder brauch ich auch nen neuen Kompressor?!

  • gibt nur n unterschied zwischen 4- und 6zylinder klimakompressor, kannst deinen also weiterfahren.



    edit: mit mechan. betätigung kann man auch weiterfahren. wurde hier im forum auch schon ausführlich behandelt. musst ma nach suchen.

  • Zitat

    Original von chris974
    bei einigen 3ern muss schon gebohrt werden wenn man auf hydr. lupplung umbauen will, da das loch für den zylinder einfach nicht da ist!


    das wären die ersten 3er wo ich das höre. die 3er Karosserie hat meinen Infos nach IMMER die Löcher. Die haben auch sofern ABS vorhanden ist den Zippel für die hydraulische Kupplungsbetätigung.



    crazyg:


    so hab ich das bei meinem 1.8T Umbau verbaut. 2 Massen schwung raus, g60 Schwung rein (ABF SChwung kann man in dem Fall behalten nur hatte keins mehr) dann Vr6 Druckplatte und Vr6 Mitnehmerscheibe


    Kannst auch im Umbau Forum nachsehen :)


    SDI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!