Umbau VR6 Automatik auf Schaltung ???

  • Naja, eben alles was nicht zur Automatik gehört.
    Getriebe mit haltern und Anlasser, Schwungscheibe mit kompletter Kupplung, Kupplungshüdraulik mit geber und nehmerzylinder und Verbindungsschläuchen. Halteplatte für das ABS. Pedalerie, Gaszug, Bremsflüssigkeit und ein bissel kabel, Lötzinn und so Kram. Ach ja, Antriebswellen hab ich damals auch umgebaut, die hingen am Getriebe dran.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ...der Poti soll unterschiedlich sein, hast du den gelassen?


    ...was muss am Kabelbaum geändert werden? Scheinbar nicht so viel, wenn du schreibst, Kanbel, Lötzinn... :?:


    ...müssen denn die Antriebswellen getauscht werden? Die sollten doch identisch sein, oder irre ich mich da...?

  • Poti hab ich gelassen. Auto lief.
    Mit den antriebswellen bin ich mir nicht sicher, Hab an dem Auto auch noch das komplette Fahrwerk getauscht und da kamen dan halt die vom Schalter rein.
    Kabelbaum kann komplett rausgebaut werden, mus aber nicht. ich hatte nur das We Zeit drum hab ich den dringelassen und hab nur die Anlaufsperre gebrückt und mir was für den Rückwärtsgang gebastelt (strom von der Ratterie an den Rücklichtschalter und dann zum Rücklicht.)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ...gut zu wissen, das sind halt die Dinge, wegen denen ich den Thread aufgemacht habe... :-z


    ...normalerweise denkt man sich, oki, wenns ein Teil für Automatik anders ist, am besten mittauschen, sonst gehts nacher nicht... Gut zu wissen, das der Poti nicht stören würde - wobei micht intererssiert, was da anders sein soll...


    ...Pedalerie muss auch nicht kpl getauscht werden 8auch wenn's einfacher ist - entscheidend ist ja der Lagerbock... :zwinker:


    Hast du die Gaszüge mal verglichen? Was unterscheidet sich da...?

  • Learning by doing :D
    Gaszug hab ich getauscht weil der andere besser aussah als der wo drin war. Müsste aber gleich sein.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ...genau, geht bei mir zwangsläufig net anders, hier gibt nur 2 Leute die Ahnung haben (könnten), und die sind unter der Woche net erreichbar. Letztlich will ich mir aber die Arbeit/Zeit sparen, und Fragen kostet ja nix... :wink


    ...gibts eigentlich irgendein 6-Gang-Getriebe das man verwenden kann, und das halbwegs bezahlbart ist...?

  • Bei der Schaltbox gibt es einen unterschied bei der Verschraubung.


    Bei der Handschaltung sind zwei Schraubpunkte unten, bei der Autom. nur einer oben.


    Ist aber einfach mit einem eigenbau Halter zu lösen.


  • Da ist ein Relais im Relaiskasten, da muss eine Brücke rein. Genaue Klemmenbezeichnung weiß ich allerdings nicht mehr.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • So jetzt läuft er! :wink


    Der Starter den ich vom Schaltgetriebe-Spenderauto ausgabeut habe war komplett tod. Und wir dachten der Fehler liegt in der Elektronik..


    Also Innenleben vom Automatik Starter der ja funktioniert hat in der Starter vom Schalter eingebaut und dann lief alles auf anhieb.


    Haben ein einfaches relais Zwischengeschalten.



    Also getauscht habe ich jetzt:


    Getriebe
    Schwung
    Kupplung
    Schaltbetätigung
    Blende Schaultknauf
    Ganghebel
    Komplette Pedalerie
    2 Wasserschläuche
    Kupplungsbetätigung
    Starter


    Gaszug muss ich noch tauschen ist anders.



    Ist eigentlich kein tragisches Unterfangen nur viel Schraubarbeit.



    Habe bei meinem Umbau gleich folgende Teile verwendet:


    erleichterete Schwungscheibe
    Sachs Sinter Kupplung
    Gema Schaltwegverkürzung
    Sparco Rennsport Lenkrad 340mm
    Momo Nabe
    einstellbare OMP Nabenverlängerung
    Wiederstandstecker von VW zum Airbag Stilllegen.

  • Zitat

    Original von Stefan16VT
    Da ist ein Relais im Relaiskasten, da muss eine Brücke rein. Genaue Klemmenbezeichnung weiß ich allerdings nicht mehr.


    kann mir das jemand genauer sagen?


    und auch was ich sonst noch ändern muss an der elektronik/kabelbaum?


    danke!!! =)


    edit:
    nochmal etwas konkretere fragen:


    drosselklappe:
    - habe die vom AT drin mit dem AT-Poti (2 Stecker).. werden beide Stecker angesteckt?


    gaszug:
    - habe den vom schlater eingebaut, und nun den kickdown schalter übrig.. einfach baumeln lassen?


    am getriebe:
    - folgende stecker übrig: (was damit machen?)





  • Hast Du auch die Codierung geändert, von Automatik auf Schalter? Nicht vergessen!

  • Was wllst du da codieren? Den Datenbus :D


    Die Stecker hab ich bei mir abgezwickt und den Rest isoliert.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zur Elektronik kann ich leider auch nicht so viel sagen hat mir ein Kollege gemacht.


    Wir haben das Anlasssperrenrelais entfernt und an diesen Sockel ein einfaches Schaltrelais gehängt.


    Startsignal schaltet den Strom zu Starter durch.



    Habe aber noch folgende Probleme nach meinem Umbau:


    - Rückwärtsgang will nicht reingehen! Es kommt mir so vor als ob sich im Getriebe was verklemmt hat..
    Kann das sein? Rückwärtsgang hat davor sicher funktioniert.


    - Kein Strom am Diagnosestecker.


    Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!