8v auf 16v umbauen?

  • Hallo,
    was muss ich alles machen und was benötige ich alles um einen 3er GTI auf 16V umzubauen?
    Wichtig ist, dass keine Seilzuggetriebe verbaut wird.
    Welches fahre ich da am besten, 2y?


    reicht motor und Kabelsalat tauschen oder ist noch mehr zu tun?

  • Also wenn du den G3 umbauen willst dann muss auch das richtige Getriebe rein und zwas das seilzuggetriebe sonst hast du ev. Probleme mit der Eintragung !


    Das währe natürlich der ABF Motor + Kabelbaum und Steuergerät (ggf. Wegfahrsperren SG) die Auspuffanlage / Seilzuggetriebe + Pedalerie und Schaltbetätigung kühlerschläuche je nach alter vom Motor solltest du natürlich auch noch etliche Kleinteile einkalkulieren / Luftfilter + Ansaugschlauch Krümmer und Hosenrohr wenn nicht schon beim Motor dabei !


    mfg



  • Falls hydraulische Betätigung reinbaust mußt Pedalerie wechseln und Schaltbox

  • Pedalerie wegen der Hydraulischen Kuplungsbetätigung und für das Seilzuggetriebe brauchst du auch die Schltkonsole mit Schalthebel und Schaltseilen !


    Aber wenn du willst kannst du auch das GTI Getriebe behalten das hat eigentlich die optimale Übersetzung für den ABF es ist minimal länger übersetzt als das ABF Getriebe passt aber perfekt ich habs bei mir drinn aber das solltest du vorher mit dem TÜV Prüfer abklären damit es bei der Eintragung keine Überraschungen gibt !


    Für das GTI Getriebe brauchst du allerdings eine andere Kuplung am besten die Mitnehmerscheibe und Druckplatte vom G2 GTI 16V Bj. 90 und die Schwungscheibe von deinem Motor aber ich empfehle dir die verstärkte Druckplatte von Sachs mit der Nummer : M 210 X 88 3082 999 161 da der ABF schon etwas mehr Drehmoment hat wie der 16V im G2 !


    mfg

  • Ja, der GTI hat doch auch schon hydraulische Kupplung, wenn ich mich recht erinnere.


    Garlock: Warum soll er nicht auch das 2er Schwungrad fahren, glaube das ist leichter als das 3er Teil.

  • Nein erst der 16V hatte das 02A Getriebe am 020 Getriebe das der GTI hat gibt es nur die mechanische Kuplungsbetätigung !


    Also die Schwungräder unterscheiden sich eigentlich nicht aber ich hab sie auch nicht gewogen !


    mfg

  • das hört sich doch alles schonmal ganz gut an...


    also brauche ich:


    Motor mit Kabelsalat und STG


    Auspuffanlage???


    Mitnehmerscheibe und Druckplatte vom G2 GTI 16V Bj. 90


    verstärkte Druckplatte von Sachs mit der Nummer : M 210 X 88 3082 999 161


    Kühler



    noch was ?

  • 16V hat auch 55er Rohrdurchmesser, der 8V nur 50mm.


    Bräuchtest halt auch noch nen anderen Auspuff.


    Gruß Seppel

  • Vergiss das mal ganz schnell dafür brauchst du andere Kolben mit Ventiltaschen und dazu ist eine totalzerlegung des Motor's fällig vorallem hat der 8V keine Kolbenbodenkühlung dann brauchst du noch ne andere Ölpumnpe also da holst du dir doch lieber gleich nen ganzen 16V Motor iss billiger glaub mir !


    Ausserdem reden wir hier vom einbau eines ABF 2,0L 16V Motor's ! :wink


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Edited once, last by Garlock ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!