hochleistungs zündkabel was ist dran?

  • mal eine frage zu "hochleistungs" zündkabeln ... da ließt man ja immer viel von in katalogen usw. von wegen mehr leistung usw. von 8-15 ps.
    ist ja eh alles quatsch ...


    aber welche bringen wirklich "etwas" was? (natürlich nicht in bezug auf mehr leistung) das die teile mehr leistung bringen glaube ich kaum und wenn dann eh nicht spürbar.


    aber abgesehen davon sehen rote kabel schon schöner aus.
    dem kunden werden ja immer solche "vorher - nachher" bilder verkauft, aber ich denke mal das wird nicht ganz so stimmen!?



  • nicht ganz.


    serienmäßige verkabelung hat immer einen verlust, weil es halt einfach nur serie ist. fährt mann mit hochleistungszündsachen (cdi etc)
    dann muß der verlust (kabel, steckverbindungen etc) so niedrig wie möglich gehalten werden.
    motoren, die mit einer stärkern bzw verlustfreieren zündung versehen sind laufen immer besser, da das gemisch besser zur zündung gebracht wird.

  • Diese Hochleistungszündkabel sind meist Wiederstandskabel die je nach Kabellänge wiederstände jenseits von 10 K Ohm haben die Zündspannung wird dadurch natürlich höher und der Funke auf der Testanordnung schöner anzusehen aber die Zündenergie nimmt ab was zu Zündaussetzern bei niederigen Drehzahlen fürt !


    Am besten Finger weg von solchem Schrott normale Kupferkabel mit Entstörsteckern sind immer noch am besten !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Das im Gegensatz zur Serie immer etwas zu verbessern ist ist klar. 100% optimal geht bei großer Serienproduktion auch kaum!!
    Ich bezog mich mehr auf die 8-15PS Mehrleistung und sagenumwobene Versprechen der dubiosen Hersteller!!! :D

    To boldly go where no one has gone before!!

    Einmal editiert, zuletzt von picard500 ()

  • Zitat

    Original von picard500
    Ich bezog mich mehr auf die 8-15PS Mehrleistung und sagenumwobene Versprechen der dubiosen Hersteller! :D


    dann noch passende tuningzündkerzen und du hast schon über 20ps mehr :tock:


    natürlich kann es ein wenig besser sein, aber ich bezweifel das man es in ps ausdrücken kann.

  • dazu kommt noch, die tolle testanordnung da oben, wer weiss mit was die läuft, wer sich ein bissel in physik und / oder elektrotechnik auskennt, weiss ganz genau wie man einen solch tollen bogen hinbekommt, nur hat stromstärke und spannung die dann verwendet wird, auch nichts mehr wirklich mit den werten von zündanlagen gemeinsam.


    finger weg bei steno originalmotoren, solltet ihr mal ins dragster geschäft einsteigen, gibt es in der tat kabel, die fingerdick sind, um unter anderem eine doppelzündung zu steuern.

  • Haha... da hab ich noch was!


    Wir waren zu Berufsschulzeiten mal aufa Mortorschow in Essen!
    Da haben wa mal son Typ der Zündverstärker verk. gefragt wie das Funktioniert! Erst fing er an uns von Trafos voll zu labern, denn kam er auf eine hoch-sensible Elektronik die das ganze dann Regeln sollte. Da hab ich den Guten mann mal gefragt mit welcher Spannung denn die sogenannte "HOCH-SENSIBLE ELEKTRONIK" :lol versorgt wird!?! Mit Zündspannung :lol hab ich gefragt! Da wurden wir des Platzes verwiesen! :-a :lol :lol :lol

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!