Fragen Radläufen bördeln/ Federwegsbegrenzung hinten

  • Hallo Leute.



    Also ich will jetzt bald zum TÜV mit meinem Golf. Reifen sind 205/45/16 montiert. Felge hat die ET 42. Vorne sind 5mm Distanzen verbaut, hitnen 20mm.
    Verbaut ist ein KW-Suspension 40/40.


    Ich hab das Problem, daß mir die Kiste vorne links bei etwas holpriger Straße bzw. nicht sonderlich schneller Kurzvenfahrt links vorne aufsetzt.


    Heute hab ich zudem noch das Fahrwerk hinten per Nutenverstellung auf die letzte Nut eingestellt, da das Auto hinten höher war als vorne.
    Ich hab nun allerdings den Eindruck, daß der Wagen hinten nun auch aufsitzt.
    Das das Auto voll beladbar und vor allem alltagtauglich sein soll, wo muß ich tätig werden?


    War heute bei nem sehr guten orstansässigen Karosseriebauer, der hat mir empfohlen, daß wir den Wagen am Montag erst mal diagonal aufbocken und gucken, wie sich die Kiste verwindet.


    Er meinte vorne dürfte das kein Problem mit dem Bördeln geben. Jetzt frag ich mich: Wie sieht das allerdings hinten aus?


    Wie gesagt der wagen soll wie mein original Golf mit 5 Leuten und Zuladung hinten nicht aufsetzen. Muß ich dann einen Federwegsbegrenzer einbauen? Welche wären in dem Fall zu empfehlen bzw. auf was muß ich achten?


    Gruß :wink,
    Max

  • Wieso ist die da nicht aussagekräfitg?! Ich mein beim Suchen nach nem ähnlichen Thema, das auch mit dem diagonal aufbocken irgendwo gelesen zu haben.


    Naja dann lass ich ihn rundherum bördeln.


    Mal ne blöde Frage: Da ich den Hobel jetzt hinten ja auch tiefer hab. Wahrscheinlich bild ich mir das nur ein, aber ich hab das Gefühl, daß er hinten jetzt tiefer ist als vorne. Gibt es irgenwelche Mittel, wie ich das mal richtig festellen kann?


    Bevor einer meint: Meterstab...hab ich schon mal angehalten, stimmt soweit, aber naja....die Paranoia :-r :zwinker:
    Die gründet eh nur daruf, da in dem einem "G60 - PLus-Domlager"-Thread kreuz und quer die unterschiedlichsten Aussagen kursieren.
    Und ich etwas verwirrt war.
    Zur Info: Das KW-Suspension ist für den Golf 3, Domlager vom 2er G60 der Rest alles Golf 2. Hinten auch alles wie im Golf 2.


    Da er eh nochmal zum Spur/Sturz einstellen muß, können die das dann richtig feststellen?


    Gruß :wink,
    Max

  • hab den thread net gelesen aber g60 und +lager sind was gänzlich unterschiedliches.


    zur geschichte mit der achse:du hat ja nu ne starrachse hinten drin und wenn du die einseitig stark belastest bzw wie beim diagonaltest das andere rad in der luft hängt,dreht sich das belastete rad nach innen.


    wenn du ihn voll belädst passiert dies lange nicht so extrem und der reifen ist damit dichter am radlauf als beim diagonaltest.hoffe du weißt was ich meine.

  • @ titodubstyle



    Am besten macht er es aber nach Diagonale.Da der Tüv auch so meistens prüft.
    Hinten ist es auch kein Problem nur braucht er länger.
    Das mit den Begrenzern ist halt so eine Sache.Du willst ja nicht,das er nur noch rumspringt hinten wie ein Gummiball.

  • yup hast du recht,normal machen die beim tüv auch net viel mehr (ich normal auch net)


    beim letzten mal hatten wir nen prüfer,der wollte unbedingt voll beladen (ist ja auch legitim).
    ich hatte vorher auch nur nach über kreuz gebördelt und das war gut.
    beim voll beladen hat er dann ganz gut geschliffen und das rad steht doch ne ganze ecke "senkrechter"


    mit den begrenzern war auch net gemeint daß er im ruhezustand schon aufliegt,dann wird das sehr bescheiden.ein gewisser restfederweg muß natürlich vorhanden sein.glaube vorgeschrieben sind 3cm,aber ein ordentlicher tiefgang mit entsprechender räderkombi ist meines erachtens komplett ohne begrenzer net möglich

  • was fürn fahrwerk hast denn drin vielleicht ist es falsch abgestimmt ?? FEDERWEGSBEGRENZER KANNST VIELLEICHT EIN ZENTIMETER EINBAUEN ANSONSTEN IST DAS MÜLL, DENN ANSONSTEN NIMMT DEINE kAROSSE DIE STÖßE AUF UND KANN PASIEREN DAS DIE DOME ODER KAROSSERIETESCHNICH IRGENDWAS WEGREISST !! Empfehlen würde ich dir vielleicht erstmal Bördeln und dann weitersehen ob es noch schleift und das mit der diagonalen ist schon ok musst bloß vorher vollbeladen ( 280 kilo min Hinten und 100 kilo vorn und dann das ganze auf die diagonale ) dann sollte nichts mehr schleifen wenn es da freigänig ist ansonsten würd ich mir vielleicht ein anderes Fahrwerk zulegen weiß ja nicht was du drin hast !! ?? MFG

  • Zitat

    Original von Hodtsche
    ansonsten würd ich mir vielleicht ein anderes Fahrwerk zulegen weiß ja nicht was du drin hast ! ? MFG



    Verbaut ist ein KW-Suspension 40/40.


    Zitat

    Original von Hodtsche
    FEDERWEGSBEGRENZER KANNST VIELLEICHT EIN ZENTIMETER EINBAUEN ANSONSTEN IST DAS MÜLL, DENN ANSONSTEN NIMMT DEINE kAROSSE DIE STÖßE AUF UND KANN PASIEREN DAS DIE DOME ODER KAROSSERIETESCHNICH IRGENDWAS WEGREISST !



    Und das mit den Domen ! Dann würden viele hier im Forum mit gerissen Domen rum fahren :lol


    Zitat

    Original von titodubstyle
    mit den begrenzern war auch net gemeint daß er im ruhezustand schon aufliegt,dann wird das sehr bescheiden.ein gewisser restfederweg muß natürlich vorhanden sein.glaube vorgeschrieben sind 3cm,aber ein ordentlicher tiefgang mit entsprechender räderkombi ist meines erachtens komplett ohne begrenzer net möglich



    Möglich ist es mit dem richtigen Fahrwerk :wink


    Ansonsten zu seiner Aussage :-i

  • :tock in jedem serienfw sind begrenzer drin und die machen mehr als ein durchschlagen der dämpfer zu verhindern.


    lies dir mal durch was du da von dir gibst:wenn du selbst ein fzg mit serienfw voll belädst (und auch da kommt dann der begrenzer zum einsatz) dann geht es nimmer tiefer,wozu noch diagonal :-r
    voll eigefedert ist voll eingefedert und was wäre wenn ohne begrenzer dann die windungen aufeinander liegen.?Dann kommen die bösen Karosseriezerstörenden schläge?
    können wir ja mal bei deiner kiste ausprobieren wie die so ohne begrenzer arbeitet :-n
    fakt ist:in jedes fw gehören begrenzer und da gibt es gar nix zu dikutieren.wie und welche sind dann wieder geschmacks oder erfahrungssache und da mußt du wohl noch ein wenig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!