Golf 3 GTI - keine Leistung,ruckelt,kommt net aus der Hufe.. ratlos?!

  • hey..


    in der Suche hab ich nix brauchbares/akutelles gefunden ^^


    ich hab ein Problem mit nem 3er GTI Edition (2E Motor, alles komplett Serie, Stadtfahrer, Fahrer nicht mehr der Jüngste :D) eines Kumpels und bin jetzt am Ende meines Lateins :-r


    Der Motor hat jetzt ~150000km runter und lief bis vor einiger Zeit ohne zu Mucken. Wir haben den Fehler jetzt soweit eingegrenzt (denk ich zumindest)


    Also wenn der Motor im Stand ein paar Minuten läuft und dann gemütlich losfahren will und aufs Gas tritt geht nix vorwärts, er kommt nicht auf Touren, ruckelt, säuft beim beschleunigen fast ab - es passiert einfach nix. Wenn man den Fuß aufm Gaspedal lässt dann merkt man nach vielleicht so 20 Sekunden nen kleinen Ruck vom Motor und ab dann zieht er sofort wieder voll durch. Der Fehler tritt auch in der Stadt ab und zu beim Stopp an Go auf und bei getretener Kupplung schwankt der Leerlauf zwischen 600 und 900 Umdrehungen, tritt man wieder auf Gas kommt er nicht aus der Hufe... Habe mir sagen lassen das an manchen Tagen der Fehler überhaupt nicht auftritt, das heisst er fährt z.b. zur Arbeit los und während der Fahrt merkt er wie beim Gasgeben nix mehr passiert bzw. die Drehzahl nicht wirklich ansteigt :-r


    Fehlerspeicher ist leer
    Zündstrafo erneuert im Februar
    Zündverteiler inkl. Hallgeber, Verteilerfinger und Kappe erneuert im Mai
    draufhin Zündung neu eingestellt
    Zündkerzen und Kabel sind auch ok (hat er vor 15000km getauscht)
    Schlauch für die Kurbelwellenentlüftung erneuert
    LMM erneuert letzte Woche
    Drosselklappe gereinigt


    Das er irgendwo Falsch Luft zieht hab ich nicht festgestellt...


    Im moment sind wir relativ ratlos weil wir nicht wissen wo wir noch suchen könnten :-r :-r

    Gruß vom Christian :wave:


    Mk3 * 2861cm³ 12V DOHC * syncro * airride * oem ++ *


    Low-Familia.at ++ Get Low, No Matter How*

    Einmal editiert, zuletzt von freaxster ()

  • Die Kraftstoffpumpe könnte es sein gibts öfters allerdings fängt das mit kleinen Aussetzern bei konstanter geschwindigkeit an wurden Kraftstoffpumpen- und Stronversorgungsrelais schon getauscht ? Ist das kleine Massekabel vom Zylinderkopf zum Zündtrafo noch drann ?


    Ansonsten klingt das ganz nach ungeeigneten Zündkerzen oder einem Isolationsfehler in der Zündverteilung an !


    mfg

  • Zitat

    Original von Garlock
    Die Kraftstoffpumpe könnte es sein gibts öfters allerdings fängt das mit kleinen Aussetzern bei konstanter geschwindigkeit an wurden Kraftstoffpumpen- und Stronversorgungsrelais schon getauscht ? Ist das kleine Massekabel vom Zylinderkopf zum Zündtrafo noch drann ?


    Ansonsten klingt das ganz nach ungeeigneten Zündkerzen oder einem Isolationsfehler in der Zündverteilung an !


    mfg


    Wenn wir den Golf der Vollast aussetzen ist kein Fehler vorhanden bzw. da läuft alles astrein. Waren schon auf der Autobahn mehrere 100km (auch teilweise am Stück - zum Teile holen), dann auf Landstrassen usw. Da tritt kein Fehler auf.


    Relais wurden noch keine getauscht. Welche könnten in Frage kommen? #30?


    Massekabel ist noch am Zylinderkopf dran und heile, ebenso das Massekabel am Zündtrafo.


    Die Kerzen sehen eigentlich "gut" aus, bischen schwarz.. hab jetzt auch nicht direkt aufs Brennbild geachtet, könnt ich mal in Angriff nehmen ;)


    Das heisst wir können den Fehler soweit eingrenzen das es nicht unter Volllast vorkommt? :D Wie gesagt die Zicken macht der auch nur 1ten/2ten Gang dann sind die 20sek um, er kriegt seinen Ruck und dann gehts wieder.
    Das mit dem dann auffallend unrunden Leerlauf bleibt mir aber weiterhin ein Rätsel...

    Gruß vom Christian :wave:


    Mk3 * 2861cm³ 12V DOHC * syncro * airride * oem ++ *


    Low-Familia.at ++ Get Low, No Matter How*

    Einmal editiert, zuletzt von freaxster ()

  • Das mit dem Lehrlauf ist normal für den 2E !


    Ja das 30er auf Steckplatz 3 und das auf Steckplatz 12 !


    Alternativ mal den Drosselklappenpoti ersetzen und vorher zum Test villeicht mal die Lambdasonde abhängen und fahren !


    mfg


  • gut gut...


    Bei dem Leerlauf siehst richtig wie sich die Nadel nach unten und oben bewegt als wenn etwas kurzeitig dem Motor ordentlich zusetzt...


    Lamda werd ich morgen mal abhängen und schauen was passiert.

    Gruß vom Christian :wave:


    Mk3 * 2861cm³ 12V DOHC * syncro * airride * oem ++ *


    Low-Familia.at ++ Get Low, No Matter How*

    Einmal editiert, zuletzt von freaxster ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!