Nockenwelle(n) 16V

  • also ich will meinem 16v ne sportnockenwelle gönnen, muss ich ein- und auslasswelle tauschen? was für ne nocke ist im alltagsbetrieb noch fahrbar? ab wann sollte man neue/stärkere ventilfedern verbauen? wie hoch sind die kosten für sowas und wieviel bringt es überhaupt?

  • Also tauschen mußt du beide....bzw du bekommst die für`n 16V auch immer nur im doppelpack :D


    DOHC halt.......


    Ja und im alltag fahrbar ist ne 260er und dann bis etwa 268.... da merkste aber schon was.... ich hab die 260er drin und kann mich nicht sonderlich positiv äußern.....
    selbst mit Fächer und Filter ist da nur ein bissel zu merken.


    Also wenn dann hol dir ne 268...oder 272er..... bei 268 brauch man nicht unbedingt neue Federn und Hydros....allerdings kommt des auf die Laufleistung an....
    wenn du über 100Tkm runter hast, dann solltest du auf alle fälle ab 268 neue stärkere Federn nehmen... eventuell auch neue Hydrostößel....


    Ein NockenKit kostete mal so um die 1200 DM, wo die jetzt sind weiß ich nicht genau...

  • Ich sag mal so, es ist richtig das man nur eine tauschen KANN! aber wie soll das funzen.....? Du haust dem Motor mehr gemisch rein und er wird net alles los..... das teil wird dann sehr bescheiden laufen....


    Bei den Kits waren dann schon Federn bei....aber auch nicht bei allen... kommt auf den anbieter an.


    Und wenn Nocken dann sag ich, NUR von Schrick! Was anderes würde ich nicht nehmen....

  • Hallo also tauschen solttest du beide denn sonst bringt es id viel !


    aber mal unter uns ! ich würde es id machen ! denn was du da an leistung rausholst für das geld was es kostet machstleichter nen lader drauf !!



    mfg thomas

  • Ist zwar interessant zu lesen, aber glauben tu ich des nicht so wirklich das des so viel bringt! Denn die holen ja laut diagramm doch einiges an Leistung raus.... also muß die Nocke auch ne gute Gradzahl haben.... und setzt mal als Bsp ne 288er und ne Serien Nocke ein.... da öffnet die 288er fast schon wieder wo die Serien nocke noch nichtmal das verbrannt raus gelassen hat.... :D


    Bei serie und 260 oder 268 würde des vieleicht noch gehn, aber wo bekommen die die Leistung dann her?


    Des Datenblatt is aber recht interesannt.....


    Aber ich kann auch nur empfehlen beim 16V immer beide zu wechseln......

  • Zitat

    Original von asphaltgrinder
    Die Jungs von Hartmann meinen das eine langt!


    Schaust du hier !


    Wenn 108kw genug sind reicht auch eine.


    Ich würde die 268'er empfehlen, die laufen im Leerlauf schön ruhig und AU ist kein Problem wenn der Kat ganz ist. Die 276'er bringt noch ein wenig mehr obenrum, aber läuft nicht mehr so sauber im Leerlauf. AU geht mit denen auch noch so, aber wird schon knapp mit den Grenzwerten. Das wäre auch die letzte die mit Serienstößel fahrbar wäre. Mehr macht auch in meinen Augen sowieso keinen Sinn für ein Straßen Auto. Manche Tuner bieten auch 272E/268A Nockenwellen an. Das dürfte so ziemlich das optimum für die Straße sein.
    Kenne aber jetzt so aus dem Stehgreif keinen der sowas anbietet.
    Die 268'er und die 276'er Schrick habe ich selbst schon im 16V gefahren und spreche aus Erfahrung.

  • Wenn ein anderer Auspuff drunter ist, Einspritzung + Zündung darauf eingestellt sind, stehen so ca.150PS an denke ich.


    Mehr geht nur mit Kopfbearbeitung und Änderung an der Einspritzung/Zündung. Dann sind mit gutem Auspuff und Metallkat bis zu 170PS möglich.


    Ich weis, manche behaupten mit Nockenwellen hast du 165PS, das halte ich aber für nicht möglich! Bis jetzt konnte mir noch niemand ein Leistungsdiagramm zeigen *g*.


    Eines solltest du aber bedenken. Der 16V dreht dann bei Vollgas bis in den Begrenzer. Und die Leistung steht bei erst bei größerer Drehzahl an als vohrher. Also insgesammt musst du noch höher Drehen um die Leistung zu nutzen. Ist ja nicht jedermanns Sache.


    Meiner darf max 8500 U/min drehen. Hat aber auch Renn Hydrostößel von Schrick, Leichte Kurbelwelle + Pleul, Schmiedekolben usw. drinn.

  • Zitat

    wenn Einspritzung + Zündung darauf eingestellt sind


    also quasi noch steuergerät ändern oder wie muss ich mir das vorstellen?


    Zitat

    da wären wir wie superolli sagt wieder bei dem thema mit dem was du bezahlen musst und id grad viel leistung raus bekommst !!!


    schon klar dass das was kostet, aber ich denke mal immer noch günstiger als vr oder g

  • Also 150 klingen schon ganz gut....allerdings merke ich von meinen 260ern nicht viel! und Fächer und filter sind auch mit dran..... also wenn ich gut bin komm ich vieleicht auf 160...... und das is net grad viel.....


    Aber das mit dem höherdrehen leuchtet gut ein!
    Aber ich denk mal mit der kompletten abstimmung würde meiner auch bessa laufen....

  • Hallo
    das hört sich ja alles gut an aber der Harken an der Sache ist doch das man bei einer Leistungssteigerung
    wie bei der Fa.Hartmann von 129 auf 147 PS
    auch gleich SUPER PLUS fahren muß und das für 18 PS na ich weiß nicht ob sich das renntiert es kommt ja auch noch ein höherer Verbrauch dazu und das mit SUPER PLUS da ist es doch besser gleich einen G60 einzubauen oder zukaufen und dann weiß mann warum der soviel braucht da hat man ja auch 16o PS und 225 Nm
    Noch besser ist es den Hubraum zu erhöhen von 1,8 auf 2,0 L
    da hat man dann gleich mehr Durchzung und PS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!