Schöne Pics eurer Wagen bzw wie am besten in Scene setzen?

  • sind auf unserem IG Treffen von einem Bekannten gemacht worden, poldippo heisst der Gute. Fotos wurden mit HDR bearbeitet. Programm gibts als kostenlosen Download.


    Anleitung: hab mir das mal geliehen :D



    Hi, ich habe mal eine kleine Anleitung zur Erstellung der lustigen Bildchen geschrieben.



    Erstmal die Bedeutung, HDR heißt „High Dynamik Range“ (Hochkontrastbild).


    Dazu benutze ich „Dynamic-Photo HDR“, dieses Programm kann man kostenlos als Trialversion bei http://www.mediachance.com/ herunterladen.




    Anleitung:


    Erstellung eines HDR Bildes aus einem „normalen“ Foto. (Eigentlich werden HDR Bilder aus mehreren Fotos unterschiedlicher Belichtung gemacht)



    Original Foto in einem beliebigen Bildbearbeitungsprogramm öffnen und die Helligkeit verändern. In dem Fotoprogramm welches ich verwende wird die Helligkeitsänderung in Prozent angegeben.


    Aus Erfahrung erstelle ich folgende Helligkeitsstufen:


    -100%, -80%, -60%, -40%, -20%, 0%, +10%, +20%




    Die acht erstellten Bilder können nun im HDR-Programm geöffnet werden.


    - Programm öffnen


    - Oben rechts auf „Create HDR file“ klicken (Fenster öffnet sich)


    - Mit „Add Images“ alle acht Bilddateien einfügen


    - „Guess EV“ drücken (dadurch werden den Bildern Belichtungswerte zugewiesen)


    - mit „OK“ Fenster schließen




    Bilder Ausrichten


    Nach dem die Bilder Geladen sind, richtet das Programm die Bilder Automatisch aus. Hört sich toll an, ist es aber nicht immer. Da wir sowieso nur ein und dasselbe Bild haben (nur unterschiedlicher Helligkeit) braucht man also nichts ausrichten. Ihr solltet aber auf jeden Fall kontrollieren ob sie alle sauber übereinander liegen. Ich hatte es schon das ein Bild Automatisch um 50Pixel verschoben wurde.


    Mit „OK“ wird nun das HDR Bild erstellt.


    Und nicht wundern das es ganz normal aussieht, die Effekte kommen erst noch.




    Tone Mapping


    Mit einem klick oben rechts auf „Tone Map HDR file“ öffnet sich ein neues Fenster.Hier beginnt nun die Zauberei. Mit den Methoden oben links kann man verschiedene Einstellungen vornehmen. Die meisten Bilder Habe ich unter „Eye Catching“ und „Ultra Contrast“ erstellt. Mit den Schiebereglern darunter geht es dann an die Feineinstellungen. Auf der rechten Seite kann man Helligkeit ändern, Farben ausblenden oder hervorheben und Farben vertauschen.




    Bilder speichern


    Um ein Bild zu speichern klickt unten rechts auf „Process“. Nach Angabe eines Ordners wird das Bild gespeichert und ihr gelangt zurück zum Tone Map Menü um weitere Bilder zu erstellen.

  • Zitat

    Original von Frolic
    Mal kurz zwischenfragen, was habt ihr so für Cams? Denn die Bilder sind ja in der Mehrheit hier richtig :geil:


    ja das stimmt.bekomme des nie so hin.


    vll sollte der jenige wo bilder in zukunft reinstellt auch unten drunter kurz hinschreiben mit was für ner cam di fotos gemacht worden sind...wär doch ne idee :?:

  • Naja das ist ebne die Sache, einige Cams gerade im Kompaktbereich bieten oft nur den Automatikmodus an... Was aber nicht schlecht sein muß denn so kenn ich mich nicht mit den ganzen Sachen aus und mit der richtigen Cam bekommt man auch (fast) perfekte Bilder im Auto Modus...

  • Ich habe ne Sony DSC-V3, ist eine, wie ich behaupte, Semi-professionelle Digicam. Kann sehr viel (ich hab noch lang nicht alles ausprobiert), ist aber keine Spiegelreflex! ich denke, mit ner DSLR würden noch bessere Bilder entstehen! Ich habe bislang auch 80% der Bilder im Auto-Modus gemacht, was auch sehr gute Bilder gebracht hat! So langsam versuch ich jetzt aber mal, aus dem Automatikmodus in den manuellen zu wechslen.. :zwinker:


    Bezüglich der Helligkeit; das ist tatsächlich das Problem, was wir hatten. Hab da auch noch nen Bild, wo wor zusammen stehen; da sieht man Kevins Auto wirklich garnicht:

    Kevins 2er haben wir dann mit meinem Jetta angeleuchtet, damit er überhaupt nen bisschen zu sehen war.


    Ich muss mir mal was basteln, was ich als Lichtquelle nutzen könnte.... :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!