SDI-Driver - Golf 3 1.8T Umbau


  • Vorteil für mich und die Nachbarschaft, endlich mal den kleinen Mp3 Player beim schrauben benutzen :D....da bin ich gerade die Antriebswellen am Getriebeflansch am lösen. Selbstauslöser ;)....





    Kabelbaum "gekabelsches" :D




    Dann wollte ich die Maschine eigentlich rausziehen, Schrauben am Hosenrohr schon am Turbo gelöst, Hosenrohr wollte in der Position aber nicht ab, zudem sind die Haken vom Motorkran zu groß....bin dann mal zum Ray, der hatte noch ein paar dicke Bolzen die passen....angenehme war, ich konnte die Heizung om Bimmer genießen....


    Dann hab ichs für den Tag auch mal sein gelassen, weil hatte Abends noch was vor...



    18.01.2009



    Hatte heute nochmal nen stündchen Zeit :)








    Mit bisschen gefühl ging das Hosenrohr doch noch ab... ok nachdem der vordere Motorträger abgebaut war, waren auch ganz andere "Schwingungs und Kippmöglichkeiten da...




    Dann war die "Kiste" draussen....








    Dann hab ich den Motor mal in die Garage gebracht und fix mal noch bisschen was zerlegt bzw abgebaut.









    *ZWISCHENPOST BITTE*



    SDI

  • mein Gott aber auch... da ist ja bei Dir voll der Wohlstand ausgebrochen :D wobei ich auch eine ''Hebebühne empfehlen würde :D


    Zitat

    Original von SDI-Driver
    Man beim 1.8T dauerts deutlich länger als beim 2.0 16V ABF mit dem rausnehmen, wegen dem Kabelbaum. Beim ABF hat man getrennt, Anlasserkabel weg...beim 1.8T muss wirklich alles vom Motor abgekabelt werden...


    empfehlen kann ich da nur den Zentralstecker nachzurüsten


    Grüße :wink

  • Jo ne Bühne... irgendwann mal bei ner richtigen Garage / Halle oder so.....wobei den letzten Getriebewechsel ja mit Bühne gemacht, weil nicht daheim war.... das war voll ungewohnt :D


    Zitat


    empfehlen kann ich da nur den Zentralstecker nachzurüsten


    muss ich mal mit dem G2Power nen plausch halten ob das so zu empfehlen wäre...
















    Die Vr6 Sachs Kupplung







    Noch fix aufgeräumt..





    Dann noch flux beim BMW hinten einen neuen Satz Winterreifen aufgezogen und das wars dann für heute auch schon :)


    SDI

  • Da kann ich dem Eddi nur zustimmen, mir fällt bei den Bildern auch auf, dass ich in den letzten jahren ziemlich verweichlicht bin, damals habe ich auch nen G40 umbau im Dezember ohne Bühne gemacht :lol
    Darum Respekt zum einen an deinen Einsatz und zum anderen an ein Auto, weil es ein echter Daly Driver ist und nicht immer alles in Chrom und Gold und Walfischvorhautleder sein muss :-i

  • 23.01.09


    Felgen


    Ich habe mal die Porsche Felgen abgeholt. Rundherum 225/35R17 drauf.






    Die 225/35er sehen auf den 7x17 garnicht so schlimm aus bzw sollte sich noch gut fahren. Form Follows Function :)... Innenseite voll normal, auf der Aussenseite ist die Felgenschutz"leiste" eben sehr zu sehen







    Die 225/35er auf den 8,5x17... gerade noch so. Bissel mehr und ich hätte da breitere Reifen aufgezogen






    24.01.09


    Heute war zuerst mal der BMW dran mit Ölwechsel und Kerzenwechsel :) in Rays Garage :)



    Zunächst mal den Motorständer aufgebaut






    Dann mal den G60 Schwung abmontiert









    Mal auf die schnell eine paar M10 und M12 Bolzen besorgt mit ausreichender Länge. Oben die M12 und unten die M10.









    *ZWISCHENPOST BITTE*

  • Zitat

    Original von Ronny
    Hast du Probleme mit der Freigängigkeit der Räder?


    Weiß ich noch nicht, konnte sie ja noch nicht montieren :). Hab noch keine Adapter. Die Reifen waren vorhher ja schon drauf auf den 7,5x17 TT Felgen. Von daher wirds vorne denke ich auf jeden Fall passen. Hinten muss ich mal schauen, hoffe aber auch.


    Zitat

    Original von Ronny


    Warum hast du nicht rundum 8,5x17 Felgen genommen. Je breiter die Felge, desto besser das Fahrverhalten, :wink


    Weil ich die Felgen mit Porsche Reifen in dem tollen Zustand für nen Schnapperpreis kurzfristig mit nem kleinen Umweg abgeholt hab (Nähe Mannheim war der Verkäufer / Porschefahrer).


    Und die waren da eben drauf ;)... Werde die 8,5 vorne mal probehalber drauf machen, ob das überhaupt drunter passt...





    ------------------------------------------



    An den Motorständer angeflanscht






    Mal Motoröl abgelassen...




    Turbostütze K04



    KKK K04-022














    Und weiter gehts mit dem zerlegen....







    *Zwischenpost bitte*

  • Ölfilterflansch mit Kurbelwellengehäusetentlüftung und Wasser Öl Warmetauscher









    die paar Monate alten und ~ 10tkm alten S3 Düsen







    runter mit dem Deckel...







    So, morgen gehts denke ich weiter... :)


    ----------------


    25.01.09



    Kopfschrauben raus und dann die Rübe runter...



    Und noch immer Öl überall drin....



    Tja Kreuzschliff sieht man noch...aber eben auch diese kleinen Riefen...







    *ZWISCHENPOST BITTE*

  • Nicht schlecht! Volle Baustelle daheim!


    Der Umbau auf 6 Gang lohnt sich auf jeden fall.
    Hab ich noch keinen tag bereut.


    Hast du zufällig eine Adresse für Antriebswellen und Schaltbox?
    Also für ein 6 Gang Getriebe?


    Radnaben hast du schon auf VR6 umgebaut, oder?


    Weiter so!


  • Wie meinste mit Adresse für Antriebswellen und Schaltbox? Schaltbox ist Serie S3. Hab ich normal wo ersteigert. :) Schau ich ggf am We wie das passt, muss ggf bissel was geändert werden. Gibts zwar was fertig aber ich schau erstmal.


    Radnaben umgebaut? Umbau auf 5 Loch Pliusachse hab ich 2006 beim Umbau auf 1.8T gemacht.


    :)


    SDI

  • 31.01.09


    Um die Minustemperaturen auszugleichen gabs ne neue Heizkanone, ne neue Gasflasche. Dazu hab ich dann auch den "Gebetsteppich" den ich noch rumstehen hatte eingepackt :D




    Zuerst habe ich den Wagen mal etwas angehoben und hinten auf die Auffahrrampen gestellt. Danach mal das Hosenrohr ausgebaut und die Wärmebleche vom Mitteltunnel






    Die Heizkanone ;)









    Dann kam der Ray vorbei und brachte noch den IPOD mit, da ich meinen MP3 Player vergessen hatte :D




    Der nette Schrauber von nebenan :D











    Dann mal die Gema Motorsport Seilzugbox ausgebaut :)





    Dann gings wieder an den Motor

















    *ZWISCHENPOST BITTE*

  • dann zusammengepackt....die Gasflasche hatte kalt :D




    So mehr ist Samstag nicht passiert.




    01.02.09


    Sonntag hab ich mal fleißig Bilder für den Verkauf von ein paar Sachen im Keller gemacht...


    ua...























    frisch gereinigt, gespühlt, abgedrückt und neu lackiert...



    Turboprinz: nö ist ok bekomm das schon hin :) THX trotzdem :)




    SDI

  • Nö haste nicht ;) :D


    Ja Getriebe mit Sperre, die Porschebremse...die bessere Traktion muss ja auch genutzt werden aber der K04 ist da ja an seiner haltbaren Grenze :)...Kolben müssten ja so oder so wegen den Riefen. nojo und so paar Sachen :D. Kommt alles noch :)


    SDI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!