SDI-Driver - Golf 3 1.8T Umbau

  • Pierburg hat so was auch im Programm ? nett, 300 ist schon ordentlich aber die heimische Wirtschaft unterstützen soll man ja. ich hab bis jetzt immer die flachen verbaut wie das hier.



    und die rohre selbst angeschweißt.


    Muss ich beim vorbeifahren nicht auch einen bestimmten Gang drin haben ? Ich meinte da war auch was, bei uns im Ort gabs mal einen Opeltuner der eine Auspuffanlage getüvt hat für ein Gutachten.




    edit: ah nochwas für die Krachfraktion, mein Nachbar hat sowas auf einem 73er Oldsmobil drauf, die Idee finde ich nicht schlecht.


    http://www.holley.com/types/Warlock.asp

  • Jop :) Siehe Video ;) :D. Werde die Bilder auch mal noch online stellen.


    Gut man braucht halt eine Unterdruckdose . Flansch wäre nicht so das Problem und für das Endrohr müsste es ja auch nicht 100 % Gasdicht sein. Natürlich so Präzise wie möglich.


    Jop du musst einen bestimmten Gang drin haben wegen der Drehzahl die anliegen muss. Beim 5 Gang wars mal der 3. Gang und beim 6 Gang der 4.


    SDI

  • Ich habe bei den Turbokisten immer eine Überdruckdose genommen, meist von einem K03 (gibts am günstigsten) und per manuellem druckregler auf einen bestimmten Ladedruck eingestellt und wenn der Abgasgegendruck 350mbar überschritten hat.

  • Jop die Sache hatte ich auch im Kopf, hilft aber für die Lautstärkenprüfung nicht so richtig, denn wenn du nen K03 zb. hast oder nen Vr6 mit nem kleinen lader der früh kommt, steht zu früh Druck an und dann kommt man über die Werte :(



    Aber wie gesagt, noch bisschen Geduld :)


    SDI

  • noch ne Frage hast du einen Unterschied bemerkt als du die Klappe eingeschweißt hast im Vergleich zu hinten dran halten, du veränderst ja so die Laufzeiten der rücklaufenden Schallwellen (Phasenverschiebung) und somit addieren sich die Schallwellen ja anderst.

  • 10.04.10



    - diverse Kleinteile und "Kleinteile" sind eingetroffen
    - ESD (Abgasklappe, Endrohr) wurde die Woche vom Kumpel geschweißt :)


    Gestern haben mein Kumpel Ray und ich den Golf per Abschleppstange zu meinem Karosseriebauer geschleppt. Man ich hab hinten im Golf Blut und Wasser geschwitzt. Nunja nun kann ich sagen die Handbremse hinten klappt richtig. Die waren bisschen warm ;) aber nicht heiß.


    Nun steht der Wagen also beim Karosseriebauer. Mal sehen wie lange die Geschichte dauert. Bei dem Wetter draussen könnte man glatt Heulen...


    ;)




    12.04.10



    Meldung von der Front:


    Wagen wird wohl 2-3 Wochen beim Karosseriebauer & Lackierer brauchen. Mit Holzbohlen wo er drauffahren kann kommt er auch auf die Grube :D... bei der Hebebühne wirds wohl so ähnlich laufen.


    :)



    05.05.10


    Meldung vom Karosseriebauer:


    - Kotis sind bearbeitet:
    Nun ist mit den 35MM Lochkreisadaptern (pro Rad) vorne nochmal nen Finger Platz zur Kante 8). Da ich mit den 7x17ern aber die 30er Lochkreisadapter fahren kann ist nochmal nen bissel mehr. Bedeutet, für ne größere Bremse kann ich wieder ein Stück nach aussen gehen ohne die Kotis nochmal anfassen zu müssen, solange ich keinen Cm oder nochmehr raus müsste. Ich muss mal testen ob nun ggf die 8,5x17 auch vorne passen würde :D
    - Träger unterm Koti sind nun von Flugrost befreit
    - Die nächsten Tage bzw Mo / Di geht es wohl an die Schweller. Doof ist der Feiertag Donnerstag und der Brückentag, wo der KB zu ist.
    - Der Lackierer liegt total zu mit der Arbeit und hat keinen Platz. Mit dem kompletten Auto würde es für den Moment dadurch kein Zeitfenster geben. Daher werden Kotis und die rechte Tür ausgebaut dem Lackierer übergeben, dann können diese Dinger schonmal frischen lack bekommen.



    Thema Luftmassenmesser


    Bin ich dran und hab hier und da sehr nützliche Informationen bekommen. Hier werde ich aber nochmal mit dem Softwaremann Rücksprache halten und mir dann etwas einfallen lassen.



    Planungen


    Erste Ideen für 2011 gehen aus meinem Kopf ins "Proof of Concept" :wtf:


    07.05.10






    Jemand nen Stück Blech bestellt? Das Innengerüst haut er auch noch raus. Innen schaut der Schweller aber noch richtig gut aus. Hohlraumversiegelung sei Dank. :)


    11.05.10


    Der Lackierer will KW 20 kommen und die Kotis & die Beifahrertür holen.



    Gekauft:


    - großer LMM
    - Einspritzdüsen SD 630ccm
    - Geschwindigkeitssensor 6 Gang Getriebe



    Erste Testplatine Auspuffklappensteuerung auf dem Weg



    28.05.10


    Der Schweller links wurde an den beschädigten Stellen komplett getauscht. Schweller rechts wurde vorne wieder etwas herausgezogen, die Kante soweit wiederaufgebaut. Ich denke rechts kommt aber im bzw kurz nach dem Winter auch ein neuer Schweller hin.


    Hier auf den Bildern fehlt noch Lack, Unterbodenschutz etc...


    Die Kotis und die Tür sind noch beim Lackierer...











    05.06.10



    Ein paar Sachen sind in der letzten Zeit angekommen






    - 200Ampere ANL Sicherung mit Sicherungshalter
    - 35mm² Stromkabel
    - Kabelschuhe
    - Batteriepolklemmen






    Ein neuer Geschwindigkeitssensor fürs 02M Getriebe




    Der nun neue Luftmassenmesser mit 85MM Aussendurchmesser. Falls dieser nicht reichen sollte habe ich noch Plan B mit 90MM in der Hinterhand, welcher nur bestellt werden müsste.




    Für die Digitalanzeigen ist der Öldruckschalter mit Warnkontakt auch vor Wochen eingetroffen.




    Die 630ccm Einspritzdüsen







    07.06.10



    Man darf es nur ganz leise sagen aber der Karosseriebauer ist praktisch fertig!


    Heute Morgen mussten nurnoch die Kotis drauf und die paar Schrauben vom Koti drauf. Der Kotflügel ist am Schweller nun geschraubt statt geschweißt, dadurch kann er auch mal abgenommen werden.


    Der Wagen steht also sozusagen ab sofort zur Abholung bereit. :) :) :)




    Am Freitag geht es gegen Vormittag auf ins Saarland um noch ein paar Sachen zu holen und dann auf die Mission den Wagen wieder irgendwie zur Garage zu bringen.


    Urlaub für Montag wird gerade getippt :D




    11.06.10


    Der Wagen stand soweit bereit. Ich habe dann schnell noch den WLLK eingebaut, die Batterie angeklemmt und den Wagen angelassen...


    ohne Endschalldämpfer isser...nojo.... doch leicht laut...:D.... aus der Werkstatt unter Beobachtung der Belegschaft ausgeparkt und dann 1 Gang rein und leicht einkuppeln...
    IIIHIHIHIHIHIHHIH....2..3. verdammt... wenn man so nen Lullikupplung vom BMW gewöhnt ist die ewig spät kommt und der Wagen mehr Gas als sonst was braucht, sollte man sich das erst nochmal bewusst machen, dass es hier NICHT der Fall ist...


    Naja...2 Striche und ein schlechtes Gewissen sind geblieben...ich wollte da echt normal und sachte wegfahren....


    Ihr merkt ich werde hier schon wieder verdammt subjektiv... aber nach praktisch 3 Monaten wieder die Kiste zu fahren, wenn auch nur 2 km, brachte gleich wieder absolutes Gänsehautfeeling mit sich.


    Mein Kumpel Ray ist mit seinem Cupra angekommen, da war ich schonbeim Batterieabziehen... mit einem lachenden Kopfschütteln hat er mich zum Auto gewunken, damit wir zum Karosseriebauer konnten, denn da stand ja noch der BMW...


    Mein Karosseriebauer meinte nur, dass ich wohl öfters mal neue Reifen brauchen werde :D...


    Irgendwie war das Gefühl im BMW dann wie... naja... als steigt man in nen Bus :D...weiche Gummikupplung.. Schaltung wie ne Küchenschüssel voll Teig...und ...langsam :D...


    Den Wagen dann in die Garage gebettet und dann erstmal was essen gegangen und danach heim... ich brauch nun erstmal ne Pause, dem wäre um die Uhrzeit gleich wieder Grünenalarm, weil ich den Wagen nochmal umparken muss, für ESD etc... deswegen, warten bis morgen.



    Morgen früh gehts dann frisch ans Werk.


    :D....oh man der muss einfach bald laufen und abgestimmt werden... wenn der später genauso giftig ist, dann gute Nacht -- Y YYYYEEEEESSSS :D





    12.06.10


    Erste Sache war der Wechsel der Lochkreisadapter von 35 auf 30MM, damit die Felgen wieder mehr in die Radhäuser kommen. Die 35er waren ja nur für den Karosseriebauer drauf, damit dort auf die ggf irgendwann mal folgenden 35er Adapterplatten auch funktionieren.


    Wenn schonmal in den Radhäusern am werkeln hab ich den Wagen vorne gleich mal auf beiden Seiten um 1 cm tiefer gedreht. :D Das sollte gehen.... und dann zum Abschluss noch die Unterdruckanlage und die Radhausschalen eingebaut, Felgen nach dem Wiegen drauf...


    Die 7x17 mit 225/35R17 auf der Waage. Zum Vergleich, die TT Avus 7,5x17 mit dem Reifen hatte ~22 Kg.




    Der Öldrucksensor mit Warnkontakt :), damit die Öldrucküberwachung vom Tacho weiterhin funktioniert, gleichzeitig auch die Öldruckanzeige und Überwachung der Digitalanzeige nun bald genutzt werden kann, sobald die Kanel gelegt sind.




    Links der alte und rechts der neu Geschwindigkeitssensor. Leider scheint es nicht der Geschwindigkeitssensor gewesen zu sein. Beim Rollen auf der Einfahrt zeigte das Steuergerät jedenfalls kein einziges KM/h an :(. Beim Tacho beginnts ja erst ab 20 aber hatte ja keine Kennzeichen...





    Aber weiter gings mit der Fehlersuche.... Das Gesamte System nochmal überprüft, aber nichts zu finden. Ich hatte mir ja vom Kumpel eine AGU Drosselklappe ausgeliehen (danke dafür *WINK*). Also Wasserladeluftkühler ausgebaut, Drosselklappe gewechselt. Drosselklappenadaptierungslauf bei Zündung an durchlaufen lassen (Zündung an und warten....)... Fehlerspeicher gelöscht, Zündung aus, Zündung an...Schlüssel gedreht.


    Oha... Der Wagen geht sofort Richtung 800-900 u/min und Brabbelt dort vor sich hin (minimalst hört man die Nocken, kann aber auch Einbildung sein). Gas gegeben, der Motor reagiert sofort und fällt dann auch sofort wieder ab wie es sein soll. Kein erhöhtes Standgas mehr, kein Pendeln.


    DROSSELKLAPPE KAPUTT


    Also bestätigt sich das, wo ich schonmal irgendwann Nachts nach der erneuten Bearbeitung die Vermutung hatte....ich habs mit der Drosselklappe übertrieben. Der Defekt geht also zu 100 % auf meine Kappe. Ich glaube eigentlich nicht, dass die Adaption ansich defekt ist, was ja auch hier und da mal bei den 1.8T auftritt. Ich hab se einfach "kaputtoptimiert"... Naja... nun egal. Fehler gefunden, nun muss irgendwo eine 1.8T AGU Drosselklappe her. Das wird ne Sucherei :(, die letzte Zeit habe ich keine gefunden.



    Aber ich war dann trotzdem happy, denn nun ist wieder zumindest ein Fehler erkannt und sozusagen beseitigt. Der Wagen ist dann im normalen Standgas plus geschlossener Abgasklappe angenehm von der Lautstärke. Richtig unauffällig :).


    Ha wo wir bei der Abgasklappe sind. Den Endschalldämpfer habe ich natürlich auch noch verbaut und die Abgasklappensteuerung mal soweit getestet wie es im Stand eben geht. Momentan klappt das mal.



    So steht der Wagen momentan rum...




    Die nächste Sache war dann die neue Stromversorgung. Entfernen der alten Kabel war hier und da etwas Fummelarbeit, ging dann aber doch nach einiger Zeit ganz gut.


    Die Batterie wird nun hinten links Einzug halten. Hier muss noch eine Halterung gebaut werden.




    die 200A Sicherung wurde mal eingesetzt ;)





    Letzte Sache am Abend war dann die Kabel zu schneiden, Anschlüsse anbringen etc...




    Bei diesen Temperaturen und der ganzen Fummelarbeit wars nicht so der ereignisreiche Tag. Gemerkt hat man ihn aber irgendwie trotzdem ziemlich....





    13.06.10



    Es ist nicht viel passiert. Ich hab den WLLK ausgebaut, einige Sachen noch etwas geordnet, am LLK noch ein Rohr gekürzt...



    14.06.10



    Der Ladeluftkühler wurde Ladeluft und Wasserseitig nochmal bearbeitet, die Anschlüsse wurden verfolgständigt, Nähte nachgezogen etc... abgeprüft und ist nun er dicht. Dank an der Stelle an mein guten Kollegen :).


    Ich muss den WLLK mal säubern. Bisschen Farbe könnte er auch vertragen. Nach den Drama lass ich die ganzen Schweissnähte echt wie sie sind.




    Die Wasserleitung ist in ihrer Endform nun auch aus ALU. Dazu der Ausgleichsbehälter aus ALU.




    Diesen hab ich dann noch mit dem Wassertemperatursensor beglückt...








    Der Ladeluftkühler wurde auch an der dafür vorbereiteten Stelle angebohrt, mit Gewinde versehen, rein mit dem Ladeluftsensor zur Probe.





    Bei beiden Sensoren kommen noch Dichtungen rein, keine Angst ;).



    Derweil hat der Ray die erste Zusatzwasserpumpe mit den Leitungen versorgt, da der bisherige Stecker nicht so recht wollte. Also mal fix die Leitungen angeklemmt und ausgegossen.




    Der Kupplungsadapterwürfel ist auch wieder ausgebaut und geht nun hoffentlich in die Serienfertigung. Schauen wir mal :).


    Für den anderen LMM habe ich nun doch nochmal in die Tasche gegriffen und neue Silikonschläuche mit der passenden Größe je Seite bestellt, dazu gibts noch Silikonschlauch für die Abgasklappe. Vergessen habe ich natürlich den Schlauch für das Schubumluftventil. EIgentlich gut, da ich nun mit dem Gedanken Spiele, direkt das Forge Supersize DV zu bestellen und nicht zu schauen ob das bisherige SUV hält.


    Mal sehen....


    Das wars auch schon wieder.



    :)



    15.06.10



    - Drosselklappe gekauft und geht morgen in den Versand :)
    - Forge Supersize DV gekauft



    SDI

  • 21.06.10


    Gegen Mittag war ich zurück im Saarland und war gleich mal beim Audi ein paar Teile abholen. Daheim wartete schon die Drosselklappe auf mich.


    Dann gings zum Wagen und dort gleich mal den Motorraum etwas zerlegt.




    Die Rücklautleitung muss nochmal an einem Punkt geschweißt werden. Die Wasservorlaufleitung bekommt noch einen flexiblen Teil. Hansaflex hatte konnte dahingehend heute MIttag nicht weiterhelfen... egal hab mir selbst was überlegt, weil ich schon soetwas geahnt hatte. Morgen wird geschweißt.



    Ladeluftleitungen ausgebaut, die Ansaugseite gelockert und um einige Grad gedreht, damit man den Ventildeckel runter bekommen kann.




    Runter mit dem Ventildeckel...









    Die neuen VW Zylinderkopfschrauben :)




    Die alten neuen Zylinderkopfschrauben...die fliegen raus...





    Mittags war ich kurz beim Ray und habe die "neue" Drosselklappe wieder bearbeitet. Diesmal bei der Kante es "weniger gut gemeint" ;). Nun passt das auch, der Spalt bei geschlossener Klappe ist wie original. Der Hügel vor der Drosselklappe, welcher den Querschnitt begrenzt, ist nun wieder weg. zu 99 % wie bei der funktionierenden Drosselklappe, welche ich zum testen hatte.




    Hier noch ein nettes Vergleichsbild. Links Forge Supersize gegen ein Original Audi S3 Schubumluftventil :D... niedlich oder? :D. Ich hatte ja schon länger ein ganz anderes drin, das war bei dem Bild aber noch an der Ladeluftleitung. Das Forge ist trotzdem nochmal nen gutes Stück größer.



    Mal sehen wo ich das unter bekomme.


    Dafür brauchts noch 40mm Alurohr, 40mm Silikonschlauch in schwarz.



    Die neuen Kopfschrauben sind locker reingedreht, es fehlt mir irgendwie der passende Aufsatz. Ich dachte ich hätte einen, ist aber doch ein anderer...


    Morgen (heute) gehts weiter.



    SDI

  • 22.06.10



    Morgens noch den Hazet Aufsatz für die Zylinderkopfschrauben gekauft. Dann gings zum Kollegen. Die Wasserzulaufleitung umgearbeitet und den flexiblen Teil eingefügt. Ich hab mit bisschen kaltverformen eine Kurve rückgängig gemacht, damit man nicht direkt an der Presstelle vom Stahlflex schweisst. Dann wurde nochmal die Wasserrücklaufleitung neu geschweißt, da ein kleines Loch einen SPrungbrunnen verursachte.


    Anschließend die Druckprüfung... alles DICHT :).


    Auf dem Weg zur Garage gabs dann eine Warnung im Display wegen Kühlwasser. Na super... im Motorraum ein springbrunnen.... Wasser aufgefüllt und den Rest zur Garage gefahren.... dort mal das Problem angesehen




    Super oder :(...die Dichtung der Drosseklappenkühlung hats durchgeblasen und das gesamte Kühlwasser war weg... Also den BMW zerlegt und dann zu Fuß zur Werkstatt von nem Kumpel gelaufen :vomit: weil kein Dichtmittel mehr da... Flächen gereinigt, DIchtmittel drauf und ab auf den Weg heim... Wie im ARAL Werbespot, nur mit ner Drosselklappe in der Hand statt nem Kanister...den BMW wieder zusammengebaut, die zerbröselten Schläuche ersetzt / gefixed...


    Ersatzteile abholen war also nicht, weil der schiss erstmal trocknen musste.


    Nunja...scheisse gelaufen...



    Also hier die Wasserzulaufleitung...




    Die guten 1.8T Krümmerschrauben welche ich fürs Hosenrohr genommen habe sind echt GOLD wert. Gingen ganz geschmeidig auf :)







    Gleiches gilt für die Turboschrauben... ein Bolzen hat sich mitgedreht aber ging ohne Probleme....


    Die Ölrücklaufleitung an der Ölwanne abgeschraubt und den Turbo abgenommen. Kein Problem :)






    Öl abgelassen, rest vom Kühlmittel abgelassen...Leitungen abgekoppelt, Kühlwasserflansch am Zylinderkopf abgeschraubt.






    Motor auf OT gestellt damit ich mich um den Zahnriemen kümmern konnte...


    Falls einer mal den Riemen abnehmen muss, hier der Spanner.






    Man nehme M5x55, eine große Unterlagscheibe und dann ab an den Spanner. Nicht zu weit drehen...es reicht auch eine M5x50.






    ...und schon kann man den Zahnriemen ganz locker abnehmen :)





    alles fertig um den Kopf abzuheben, es ist alles locker





    Hier mal noch die Turbo / Krümmerdichtung



    Krümmerseite




    Turboseite





    Also ob die ein paar mal Vollgas noch gehalten hätte...


    SDI

  • 22.06.10



    Morgens noch den Hazet Aufsatz für die Zylinderkopfschrauben gekauft. Dann gings zum Kollegen. Die Wasserzulaufleitung umgearbeitet und den flexiblen Teil eingefügt. Ich hab mit bisschen kaltverformen eine Kurve rückgängig gemacht, damit man nicht direkt an der Presstelle vom Stahlflex schweisst. Dann wurde nochmal die Wasserrücklaufleitung neu geschweißt, da ein kleines Loch einen SPrungbrunnen verursachte.


    Anschließend die Druckprüfung... alles DICHT :).


    Auf dem Weg zur Garage gabs dann eine Warnung im Display wegen Kühlwasser. Na super... im Motorraum ein springbrunnen.... Wasser aufgefüllt und den Rest zur Garage gefahren.... dort mal das Problem angesehen




    Super oder :(...die Dichtung der Drosseklappenkühlung hats durchgeblasen und das gesamte Kühlwasser war weg... Also den BMW zerlegt und dann zu Fuß zur Werkstatt von nem Kumpel gelaufen :vomit: weil kein Dichtmittel mehr da... Flächen gereinigt, DIchtmittel drauf und ab auf den Weg heim... Wie im ARAL Werbespot, nur mit ner Drosselklappe in der Hand statt nem Kanister...den BMW wieder zusammengebaut, die zerbröselten Schläuche ersetzt / gefixed...


    Ersatzteile abholen war also nicht, weil der schiss erstmal trocknen musste.


    Nunja...scheisse gelaufen...



    Also hier die Wasserzulaufleitung...




    Die guten 1.8T Krümmerschrauben welche ich fürs Hosenrohr genommen habe sind echt GOLD wert. Gingen ganz geschmeidig auf :)







    Gleiches gilt für die Turboschrauben... ein Bolzen hat sich mitgedreht aber ging ohne Probleme....


    Die Ölrücklaufleitung an der Ölwanne abgeschraubt und den Turbo abgenommen. Kein Problem :)






    Öl abgelassen, rest vom Kühlmittel abgelassen...Leitungen abgekoppelt, Kühlwasserflansch am Zylinderkopf abgeschraubt.






    Motor auf OT gestellt damit ich mich um den Zahnriemen kümmern konnte...


    Falls einer mal den Riemen abnehmen muss, hier der Spanner.






    Man nehme M5x55, eine große Unterlagscheibe und dann ab an den Spanner. Nicht zu weit drehen...es reicht auch eine M5x50.






    ...und schon kann man den Zahnriemen ganz locker abnehmen :)





    alles fertig um den Kopf abzuheben, es ist alles locker





    Hier mal noch die Turbo / Krümmerdichtung



    Krümmerseite




    Turboseite





    Also ob die ein paar mal Vollgas noch gehalten hätte...


    SDI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!