SDI-Driver - Golf 3 1.8T Umbau

  • 20.05.09


    Die Nockenwellen sind angekommen und gingen gleich in die Waschmaschine :)



    22.05.09


    Nen bissel was ist passiert :)



    Motor


    *FETT*





    Haben das Rad von der Kurbelwelle gezogen






    Willkommen im Kochstudio....Rad heiß gemacht.....




    ....und *flupp* drauf wars schon...





    Der Block kam dann mal an den Motorständer




    Die Dichtfläche geschliffen vom 1.8T Meistro




    Gedreht und es geht an die Lager...




    Sitze gesäubert, eingeölt eingerieben :)



    ...NEW Stuff :)




    KW Lager




    Rein damit und einölen...




    Die KW einölen...liegt da wie nen Braten :D




    Passprobe mit Probe drehen...




    Die andere Seite...




    2 Fehlen noch und sind dann noch drauf gekommen. Angezogen werden sie beim nächsten mal :)




    SDI

  • Ich bin schon richtig gespannt was hinterher rauskommt. Mit dem Lader wird untenrum bestimmt nicht viel los sein, da passen die Sauernocken sicher gut ins Konzept.


    Mal was zur Bereifung, warum fährst du eingentlich keine Semi Slicks? Ich werde mir nächstes Frühjahr welchen gönnen obwohls ein Alltagsauto ist. Bei regen fahr ich eh nie schnell....also ist´s mir egal.


    Gruß

  • sieht aber knapp aus mit den bohrungen, viel fleisch is da ja nicht mehr ;) wo sind denn die vorteile von den saugernockenwellen?


    Hmm naja bei manch Vr6 schauts nach weniger aus :)...Vorteil der Saugernocken ist die "längere Öffnungszeit". Dadurch kann man im oberen Bereich die Leistung halten ohne mehr Druck fahren zu müssen. MIt Serienwellen muss man mehr druck geben, damits obenherum weitergeht. Bedeutet dann natürlich wieder mehr Belastung für Motor und Turbo weil auch höhere Temperaturen usw...



    Ich bin schon richtig gespannt was hinterher rauskommt. Mit dem Lader wird untenrum bestimmt nicht viel los sein, da passen die Sauernocken sicher gut ins Konzept.


    Mal was zur Bereifung, warum fährst du eingentlich keine Semi Slicks? Ich werde mir nächstes Frühjahr welchen gönnen obwohls ein Alltagsauto ist. Bei regen fahr ich eh nie schnell....also ist´s mir egal.


    Gruß


    Hmm nee die Saugernocken verschieben ja eher nach oben bzw lassen oben mehr zu. Unten wird durch die nicht mehr los sein. Aber Erfahrung hat gezeigt, dass der 2.0 20V T mit 82,5er Bohrung und dem Hub und Serienwellen bei 3000 u/min und drunter schon 1 bar Druck hat. Denke das wird sich in Grenzen halten, bedingt durch den Schub der dann später kommt und bis in den Begrenzer hält wird der Eindruck vermittelt, dass unten nicht soviel geht aber wird unter 2600 halt gehen wie nen etwas scharf gemachter sauger.


    Reifen fahr ich 225/35ZR17 86Y Rundherum. Mal sehen wie es sich fahren lässt und ob die 8,5x17 doch vorne irgendwie unterzubekommen wären. Hinten sind mir die Reifen eindeutig zu schmal für die Felge...da schaut auf der Innenseite zum Auto hin der Felgenrand so potthässlich raus.... frag mich warum das alle so geil finden, finds zum kotzen. Mal sehen was da die nächst größere Reifengröße wäre die dann auch noch passt. 245 zb aber müsste erstmal schauen obs das gibt.


    Hinten kann ich noch 5mm weniger Adapter fahren also dann 25er. Vorne ebenfalls 5mm weniger, wären dann 30er, damit würds haarscharf (wörtlich zu nehmen) an den Sätteln vorbeigehen. Würde ggf dann auch wieder nen größeren Reifen ermöglichen, mehr geht auf den 7x17 vorne aber defintiv nicht mehr.


    SDI

  • 2 sachen


    1. Ölspritzdüsen für die Kolben fehlen...mit eingebauter KW ist es scheisse die dinger zu montieren. Geht zwar auch mit eingebauter KW, aber ohne KW ist das leichter
    2. wie sind denn die Steuerzeiten/Überschneidung bzw Hub der Saugerwellen bzw der Originalenwellen?

  • 2 sachen


    1. Ölspritzdüsen für die Kolben fehlen...mit eingebauter KW ist es scheisse die dinger zu montieren. Geht zwar auch mit eingebauter KW, aber ohne KW ist das leichter
    2. wie sind denn die Steuerzeiten/Überschneidung bzw Hub der Saugerwellen bzw der Originalenwellen?


    1. Jopp, deswegen wurden die KW Schrauben auch noch nicht angezogen, aber sollte auch so einzubauen sein. Es kommen neue mit größerer Ölmenge oder wieder Serie AGU. Sind jedenfallsnoch nicht da.
    2. Ggf die Woche mal vermessen. Hab die Daten nicht hier. Es war jedenfalls paar grad mehr und minimal mehr Hub, wenn ichs richtig im Hinterkopf habe


    SDI

  • 23.05.09


    Hmm heute ist nicht wirklich viel passiert...ka....



    Den Anlasser abgeklebt




    wichtig, auch das kleine Loch abkleben.




    Stecker ebenfalls..




    Mach nen schmalen Fuß oder?




    Die Batteriehalteplatte von letzter Woche





    Zur Befestigung der Schaltbox habe ich mal ein paar Schrauben, Muttern, Federscheiben und Unterlegscheiben gekauft...




    Damit die Box auch wirklich dicht zur Karosserie hab ich nochmal eine Zusatzschicht eingezogen...





    Passprobe, links die Unterlegscheiben mit selbstsichernden Muttern, rechts der Halter mit kurzen Schrauben mit Federscheiben.




    Angezogen und schon sitzt das ganze Bombenfest...




    Dann gings mal wieder zum Strahlen...






    fertig zum lackieren...





    fertig am abhängen....




    Nach dem Strahlen hab ich nochmal einen neuen hinteren Halter geschnitten und gebohrt...der hier ist einfach besser...schaut selbst...





    Letzte Sache war noch die Befestigung der ABS Leitungen an der Hinterachse. Dazu den alten Halter etwas modifiziert....



    Das wars dann auch für heute mal wieder...


    SDI

  • 26.05.09


    Block


    KW kommt wieder raus sobald die neuen Ölspritzdüsen da sind :). Daher konnte am Block selbst nix gemacht werden. Dieser wird zudem nochmals mit Druckluft udn Bremsenreiniger durchgeblasen bevor wirklich was zusammengebaut wird.


    Zylinderkopf


    Kopf und andere Sachen sind aus der Maschine zurück. Fett sauber :)...




    Kopfzusammenbau wurde aber abgeblasen, da nun doch noch bissel was gemacht wird. Zudem sind statt Auslassventilen ein paar leichte Einlassventile gekommen. Laut Verpackung also Herstellerkennzeichung gleich wie die paar richten Auslassventile :( ... also nix zu machen.


    Kopf kommt nun weg zum Ventilsitze fräsen, danach wird er noch bearbeitet und kommt wieder in die Waschmaschine.


    Hier mal eins der Ventile



    Die gewaschenen Schrauben. Alles geordnet :D




    Einmal die alte Ölpumpe und die neue fettere Ölpumpe :)




    Das ganze dann mal probehalber montiert ob alles passt und nix wo anstößt, also auch die Schwallsperre..






    Dann die Ölpumpe mal zerlegt um zu schauen, dass da auch ja keine Produktionsrückstände drin sind






    ...und wieder zusammengebaut...




    Das wars auch schon wieder für heute...


    SDI

  • 3 Fragen:


    1. Womit hast Du die Teile lackiert (Hammerit ist klar), ich meine Pinsel oder Sprühdose? Ist echt super geworden.
    2. Wie hast Du den Kopf so schön sauber bekommen? Alten Geschirrspüler und Tabs rein?
    3. Wann soll der Hobel wieder laufen?


    Ansonsten, weiter so :-i

  • :)


    1.)



    2.) Industriewaschmaschine , genaue Daten drüber oder das Mittel kann ich leider nicht geben :)


    3.) Tja es wird immer schwerer die Geduld zu behalten und nicht total hibbelig zu werden :D . Ich wills ordentlich machen, so gut es geht, auch wenn ich mir da oft selbst in den Finger beißen muss bzw auf die Füße treten muss. Deswegen ist der ursprüngliche Zeitraum Anfang Juli gestrichen. Juli - September wäre cool.



    So sabbert man halt die Sachen an wenn man das Paket bekommt und dann wenn mans einbauen darf und freut sich wie blöd drauf, wenns ans erste anlassen geht.



    SDI

  • Hast du da mal ein Bild von? Hat die mehr Volumen?


    Richtig tief werd ich nicht mehr fahren, da die Fahrbarkeit dann eher schlechter wird. Rede jetzt nicht von Komfort oder Gullideckel.... bin ja mit dem 16V damals mit ~ 100/80 gefahren mit 15ern...weiß also schon :)


    Laut Plan bleibt die AGU wann dran :)


    SDI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!