Neuen Autoschlüssel mit Fremdcode beim V.A.G. Partner programmieren lassen?

  • Moin Jungs und Mädels,


    ich wollte mir einen neuen Autoschlüssel für einen Golf 3 beim V.A.G. Partner bestellen. In dem Wagen ist eine original ZV mit einer Nachrüst-FFB. Nun ist die Frage, ob der V.A.G. Partner mir den Code der Nachrüst-FFB auf einen original Rohling von VW programmieren kann. Muss es in diesem Fall ein Golf 4 Rohling sein, oder gab es beim 3er auch Rohlinge mit integrierter FFB? Bin mir da zur Zeit gar nicht so sicher ...


    Was kostet es jeweils, den Schlüssel beim V.A.G. Partner nachzubestellen, also 3er Schlüssel mit und/oder ohne FFB [falls es den mit FFB gab] und der 4er Schlüssel mit FFB?


    Vielen Dank und viele Grüße,


    Dittmer

  • Das kannst du getrost vergessen funktioniert nicht da VW einen völlig anderen Code benutzt !


    Es währe hilfreich wenn du uns mitteilst was für eine FFB du hast ?


    mfg

  • Moin Garlock,


    es handelt sich hier um eine InPro FFB, die alte mit Blinkeransteuerung. Es ist jedoch nur das Funkmodul zwischen die ZV gesteckt, das Blinkermodul ist nicht angeschlossen, tut ja aber nichts zur Sache.


    Ich war heute mal bei VW. Der gute Mann hat mir erzählt, das das nicht zu bewerkstelligen ist, auch wenn man einen Golf 4 Schlüssel nimmt. Möchte den Schlüsselbart und WFS-Sender nämlich nicht in den InPro-Rohling setzen - ein wenig die Optik wahren. :zwinker:


    Übrigends, falls es von Interesse ist. Ein neuer Schlüssel für´n Golf 3 kostet bei VW 16€ [ohne Lämpchen], bzw. 20€ [mit Lämpchen]. Wenn man den Kunststoffstreifen nicht mehr besitzt, der die Schlüsselinformationen parat hält, muss der Wagen wohl einen guten Tag dort verweilen, damit man die Wegfahrsperre auf den Schlüssel synchronisieren kann und es ist von Vorteil, wenn man mindestens noch einen Schlüssel hat, den der V.A.G. Partner als Kopie nutzen kann.


    Es geht wohl schneller, wenn man eine VW-Schlüsselzentrale in der Nähe hat, die bekommen das wohl schneller geregelt.


    Na gut, soviel erst mal dazu ...


    Viele Grüße,


    Dittmer


    [Edit: Und nein, es gab keinen Golf 3 Schlüssel mit FFB. Nur die beiden oben aufgezählten Varianten. :wink]

    «:::S:::» «:::I:::» «:::G:::»


    Wacken – In metal we trust

    Einmal editiert, zuletzt von Dittmer ()

  • Moin Dick,


    genau kann ich Dir das auch nicht beantworten, aber dort sollte ich meinen Schlüssel schneller bekommen. Ich denke mal, die tüddeln wohl den ganzen Tag nur mit Ersatzschlüsseln rum. :?:


    Viele Grüße,


    Dittmer

  • Also ich fürchte wie reden hier aneinander vorbei ! :?:


    Du hast einen G3 (welches Bj. ?) und möchtest einen weiteren Schlüssel weil du einen der orginalen verloren hast ? oder willst einen Klappschlüssel haben ?


    mfg

  • Moin Jungs,


    hab mir jetzt mal einen Ersatzschlüssel machen lassen. Da ich den Schlüsselcode (das Fähnchen am Schlüssel) nicht mehr habe, haben sie meinen Schlüssel kopiert. Nun muss dieser nur noch an die Wegfahrsperre angepasst werden, was meinem V.A.G. Partner nicht so recht gelingen will. Er kommt mit dem Tester nicht in die Wegfahrsperre rein. Was mich wundert ist, das nun der neue Schlüssel funktioniert und der alte nicht mehr, was doch eigentlich darauf schließt, das er in doch in die Wegfahrsperre (bzw. dessen Steuergerät) kommt. Der PIN welcher zu meiner Fahrgestellnummer gehört, soll nicht passen, so das man - wie gesagt - nicht in die Wegfahrsperre kommt. Nun soll der Code manuell eingegeben werden, welcher aber erst von VW angefordert werden muss.


    Ich werde das morgen einfach mal bei einem andern V.A.G. Stützpunkt versuchen, da ich langsam auf Unfähigkeit des ausführenden Mechanikers schließe.


    Was meint Ihr dazu? Ich kenne mich nicht sonderlich gut mit dem Tester aus.


    Viele Grüße,


    Dittmer

  • Es ist Unfähigkeit denn die Vorgehensweise ist eindeutig und das Diagnosegerät zeigt ja an was mann tun muss !


    Zum Verständniss um einen Schlüssel an die WFS anzulernen braucht mann nur die FIN vom Fahrzeug und die Nummer vom WFS SG (Ausweis und FZ Brief mitnehmen damit sich der Mechaniker überzeugen kann das du der Besitzer vom Fahrzeug bist) diese wird über die Diagnose vom Tester ausgelesen der baut dann eine Onlineverbindung zu VW auf und fordert den WFS Code an und übermittelt ihn an das WFS SG dann geht alles automatisch der Mechaniker muss sich nur an die Anweisungen vom Tester halten !


    Wenn mann einen neuen Schlüssel anlernt werden alle alten Schlüssel gelöscht deshalb müssen immer alle Schlüssel angelernt werden damit die oder der alte auch weiter funktioniert es sind max 3 Schlüssel erlaubt !


    Der Tester fordert ja auch auf den nächsten Schlüssel anzulernen bis mann alle durch hat !


    mfg

  • Selber anlernen geht nur wenn mann der vierstelligen Orginalcode der auf der Kunststoffahne vom Ersatzschlüssel steht hat sonst geht das nur Online bei VW dort wird der Code nicht mehr angezeigt sondern direkt an das WFS SG geschickt !


    mfg

  • Ja, alles klar! Deswegen will er jetzt auch den PIN vom Werk anfordern?!? Ich denke mal, das deren Tester keine Onlineverbindung hat. Sonst müsste er den ja nicht anfordern. Werde mein Glück dann morgen mal bei einem anderen VW Autohaus versuchen.


    Ich habe nur noch einen Schlüssel und jetzt einen neuen, welcher funktioniert, jedoch der Alte nicht mehr. Wir werden sehen.


    Erstmal vielen Dank,


    Dittmer

  • Hi Members,


    war heute mal bei einem anderen V.A.G. Partner. Hat alles auf Anhieb geklappt. Jetzt funktionieren beide Schlüssel. Der Werkstatt-Chief meinte auch, das deren (die VW-Werkstatt, wo ich zu erst war) Tester keine Onlineanbindung hat und das es ohne diese nicht mehr geht, d.h. das man den PIN nicht mehr im Werk anfordern kann, um ihn manuell in der Wegfahrsperre einzugeben.


    Bin froh, das meine Vermutung sich bewahrheitet hat und nun alles so glatt über die Bühne gegangen ist.


    Viele Grüße,


    Dittmer

    «:::S:::» «:::I:::» «:::G:::»


    Wacken – In metal we trust

    Einmal editiert, zuletzt von Dittmer ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!