Hallo,
wenn ich meinen Temperaturfühler (blau) fürs Kühlmittel abziehe, soll der Motor doch ins Notprogramm springen, da er ja keine Sensoren mehr für das optimale Gemisch hat!?
Wenn ich das aber tue, fängt der Motor ganz böse an zu schwangen und zu stottern und dann geht er langsam aus.
Das ist doch nicht okay so, wie kann ich das Notprogramm einstellen, bzw. was kann das Problem sein?
Notprogramm funkt nicht, wo ist der Fehler?
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Welchen Motor hast du denn bei Dior drinne?
Motorkennbuchstabe???mfG
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Wenn der Sensor defekt ist nutzt das Steuergerät einen Ersatzwert von 80°C, so kenne ich es zumindest.
In den Notlauf geht er dann normal nicht, sollte aber auch nicht ausgehen. -
Golf2ABF: MKB ist GX
dick289: Gestern habe ich den Wiederstand des Thermoschalters gemessen - war okay. Funz also.
Der Motor geht ja auch nicht gleich aus, der Motorlauf wird dann nur ziemlich unruhig, im schlimmsten Fall geht er dann auch mal aus.
Kann man denn das Notprogramm einstellen oder ist das abhängig vom Steuergerät? -
Das ist im Steuergerät gespeichert, kann man nicht ändern.
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Ich weis nicht was du damit bezweckst ?
Der GX hat eine KE-Jetronik und ist onehin recht sensiebel und anfällig auf fehlende Sensoren wenn der CO und der Lehrlauf nicht stimmen dann säuft der Motor beim Abziehen des Temperaturgeber's ab das selbe passiert wenn der Motor noch kalt ist !
Schildere uns doch einfach was für ein Problen du eigentlich mit dem Motor hast !
mfg
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Mein Problem ist folgendes:
Wenn ich den Motor morgens starte, springt er wunderbar an und läuft rund. Mache ich den Motor aus und starte ihn kurze Zeit später, z.B. nach dem Tanken, ist auch alles wunderbar.
Wenn ich aber Dienstschluss habe und los will, muss ich ewig lange orgeln bis dann der Motor langsam kommt. Das hört sich auch echt komisch an, so als ob jeder Zylinder einzeln gezündet wird. -
Das hört sich eher nach dampfblasen in der Kraftstoffversorgung an bei dem heissen Wetter fast normal !
mfg
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Stimmt, das mit den Dampfblasen habe ich auch schon gehört. Ein ewiges Problem der KE-Jet, was sie meiner Meinung nach auch nie in den Griff bekommen haben.
Nur ist es bei mir so, dass es nicht einmal heiß sein muss.
Ich denke mal, dass der Wagen immer dann nicht bzw. schlecht anspringt, wenn das Extraeinspritzventil nicht miteinspritzt. Was ab einer best. Temp. ja normal ist. Aber irgendwas muss da ja nicht stimmen.
Nebenluft kann nicht sein, Tempfühler hat normalen Wiederstand. Lambdasonde ist erst neu. -
Dann würde ich mal den Thermozeitschalter ersetzen kann sein das er nen Schuss ab hat !
mfg
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Den habe ich ja auch schon einige Tage vorher getauscht, war ein gebrauchter Thermozeitschalter. Ist zwar nicht neu, aber die Chance, dass beide die gleiche Macke haben ist doch eher gering. Gibt es da nicht noch andere typische Komponenten?
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Eigentlich nicht es sei denn mit der Kraftstoffversorgung stimmt was nicht oder CO und Lehrlaufeinstellung stimmen nicht 100pro da reagiert die KE-Jetronik sehr Empfindlich deshalb bei VW die Grundeinstellungen durchführen lassen ist sowiso im ramen jeder grösseren Wartung (alle 30000 Km) notwendig denn bedenke die KE ist immer noch eine Mechanische Einspritzung und bedarf ab und zu einer Grundeinstellung !
mfg
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Garlock: thx, werde dann mal CO-Werte überprüfen lassen und ggf. eine Grundeinstellung durchführen lassen.
Komme wieder aufs Forum zurück.Edit:
Da ich unterschiedliche Erfahrungen mit Werkstädten habe, frage ich mal wie muss man die KE-Jetronik einstellen lassen?a) betriebswarm Motor
b) kalten Motor
c) Abgassonde normal hinten in Abgasanlage
d) Abgassonde vor Lambdasonde
e) mit abgezogener Lambdasonde
f) mit Lambdasonde
g) mit abgezogenem Temp.fühler -
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Zitat
Original von FelFal
Da ich unterschiedliche Erfahrungen mit Werkstädten habe, frage ich mal wie muss man die KE-Jetronik einstellen lassen?- betriebswarm Motor
- kalten Motor
- Abgassonde normal hinten in Abgasanlage
- Abgassonde vor Lambdasonde
- mit abgezogener Lambdasonde
- mit Lambdasonde
- mit abgezogenem Temp.fühlerwie steht es im Handbuch?
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