Notprogramm funkt nicht, wo ist der Fehler?

  • Hallo,
    wenn ich meinen Temperaturfühler (blau) fürs Kühlmittel abziehe, soll der Motor doch ins Notprogramm springen, da er ja keine Sensoren mehr für das optimale Gemisch hat!?
    Wenn ich das aber tue, fängt der Motor ganz böse an zu schwangen und zu stottern und dann geht er langsam aus.
    Das ist doch nicht okay so, wie kann ich das Notprogramm einstellen, bzw. was kann das Problem sein?

    MfG,
    FelFal
    ______________:lol :motz :lol________________


    Lieber einen VW schieben, als nen Opel fahren.


    ______________:lol :motz :lol________________

    Einmal editiert, zuletzt von FelFal ()

  • Golf2ABF: MKB ist GX


    dick289: Gestern habe ich den Wiederstand des Thermoschalters gemessen - war okay. Funz also.
    Der Motor geht ja auch nicht gleich aus, der Motorlauf wird dann nur ziemlich unruhig, im schlimmsten Fall geht er dann auch mal aus.
    Kann man denn das Notprogramm einstellen oder ist das abhängig vom Steuergerät?

    MfG,
    FelFal
    ______________:lol :motz :lol________________


    Lieber einen VW schieben, als nen Opel fahren.


    ______________:lol :motz :lol________________

  • Ich weis nicht was du damit bezweckst ?


    Der GX hat eine KE-Jetronik und ist onehin recht sensiebel und anfällig auf fehlende Sensoren wenn der CO und der Lehrlauf nicht stimmen dann säuft der Motor beim Abziehen des Temperaturgeber's ab das selbe passiert wenn der Motor noch kalt ist !


    Schildere uns doch einfach was für ein Problen du eigentlich mit dem Motor hast !


    mfg

  • Mein Problem ist folgendes:
    Wenn ich den Motor morgens starte, springt er wunderbar an und läuft rund. Mache ich den Motor aus und starte ihn kurze Zeit später, z.B. nach dem Tanken, ist auch alles wunderbar.
    Wenn ich aber Dienstschluss habe und los will, muss ich ewig lange orgeln bis dann der Motor langsam kommt. Das hört sich auch echt komisch an, so als ob jeder Zylinder einzeln gezündet wird.

    MfG,
    FelFal
    ______________:lol :motz :lol________________


    Lieber einen VW schieben, als nen Opel fahren.


    ______________:lol :motz :lol________________

  • Stimmt, das mit den Dampfblasen habe ich auch schon gehört. Ein ewiges Problem der KE-Jet, was sie meiner Meinung nach auch nie in den Griff bekommen haben.
    Nur ist es bei mir so, dass es nicht einmal heiß sein muss.
    Ich denke mal, dass der Wagen immer dann nicht bzw. schlecht anspringt, wenn das Extraeinspritzventil nicht miteinspritzt. Was ab einer best. Temp. ja normal ist. Aber irgendwas muss da ja nicht stimmen.
    Nebenluft kann nicht sein, Tempfühler hat normalen Wiederstand. Lambdasonde ist erst neu.

    MfG,
    FelFal
    ______________:lol :motz :lol________________


    Lieber einen VW schieben, als nen Opel fahren.


    ______________:lol :motz :lol________________

  • Den habe ich ja auch schon einige Tage vorher getauscht, war ein gebrauchter Thermozeitschalter. Ist zwar nicht neu, aber die Chance, dass beide die gleiche Macke haben ist doch eher gering. Gibt es da nicht noch andere typische Komponenten?

    MfG,
    FelFal
    ______________:lol :motz :lol________________


    Lieber einen VW schieben, als nen Opel fahren.


    ______________:lol :motz :lol________________

  • Eigentlich nicht es sei denn mit der Kraftstoffversorgung stimmt was nicht oder CO und Lehrlaufeinstellung stimmen nicht 100pro da reagiert die KE-Jetronik sehr Empfindlich deshalb bei VW die Grundeinstellungen durchführen lassen ist sowiso im ramen jeder grösseren Wartung (alle 30000 Km) notwendig denn bedenke die KE ist immer noch eine Mechanische Einspritzung und bedarf ab und zu einer Grundeinstellung !


    mfg

  • Garlock: thx, werde dann mal CO-Werte überprüfen lassen und ggf. eine Grundeinstellung durchführen lassen.
    Komme wieder aufs Forum zurück.



    Edit:
    Da ich unterschiedliche Erfahrungen mit Werkstädten habe, frage ich mal wie muss man die KE-Jetronik einstellen lassen?


    a) betriebswarm Motor
    b) kalten Motor
    c) Abgassonde normal hinten in Abgasanlage
    d) Abgassonde vor Lambdasonde
    e) mit abgezogener Lambdasonde
    f) mit Lambdasonde
    g) mit abgezogenem Temp.fühler

    MfG,
    FelFal
    ______________:lol :motz :lol________________


    Lieber einen VW schieben, als nen Opel fahren.


    ______________:lol :motz :lol________________

    3 Mal editiert, zuletzt von FelFal ()



  • wie steht es im Handbuch?

    MfG,
    FelFal
    ______________:lol :motz :lol________________


    Lieber einen VW schieben, als nen Opel fahren.


    ______________:lol :motz :lol________________

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!