Halter für GL-Stoßstangen befestigen?

  • Hallo,
    und zwar hab ich vorn nur eine Bohrung für die kleinen Stoßstangen im Kotflügel. Für die Halter der GLs brauch ich ja zwei. Ich könnte ja ein neues Loch bohren, aber dadurch, dass der Kotflügel so abgerundet ist, würde dann der Halter nicht passen bzw. total schief sitzen. Hinten ist es kein Problem, da das Blech an der Stelle des zweiten Lochs schon "begradigt ist". Dort muss ich also nur das Loch bohren und fertig. Wie mach ich das aber vorn? Habt ihr irgendwelche Vorschläge? Ich hab in nem anderen Thread was von Adaptern gelesen, wo die Stoßstangen dann aber seitlich mehr abstehen, was ich eigentlich nicht haben wollte.


    Ich hoffe, ihr wisst, was ich meine.
    Vielen Dank schonmal!

  • @ simonb1481 : Stimmt nicht ganz. Die Kotflügel für mit GL Stangen sind an der Stelle wie eine Treppe aufgebaut. Wenn er jetzt ein zweites Loch bohrt, dann sitzt der Halter sehrwohl schief. Habe das gerade bei meiner Winterkarre hinter mir. Es geht zwar, ist aber ein ziemliche Fummelei, die Stange dann über den schiefen Halter zu bekommen.

  • Hallo!


    Leider passt das so nicht ganz.. Nur das Loch bohren bringt nichts, da der Kotflügel mit Loch da anders geformt ist und der untere Clip wieder herausspringen würde..


    Ich hatte das damals bei meinem Wintergolf auch so gemacht und hatte das Problem. Habe dannm mal bei wem anders die großen Stoßstangen montiert und da den unteren Clip abgeschnitten und oben mit einem Bolzen verschraubt. Das hält dann Tip Top und sitzt.

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Ok wenn das so ist zieh ich meine ausage zurück.
    Hab gedacht die Kotflügel wären alle gleich von der form
    Hier mal ein Bild wie es aussieht bei mir.
    Man erkennt gut das unten der Halter etwas dicker ist und sich so an die rundung des Kotflügels anpasst. Das hab ich gemeint

  • @ simonb1481 : Genau auf deinem Bild ist schon die Form vom neueren Kotflügel für GL-Stangenhalter. Da ist ja auch alles schon geformt. Die alten haben da gar keine Form, nur ein Loch für den kleinen Halter.

  • Hi !


    So genau weiß ich das auch nicht mehr. Aber ich habe auf jeden fall oben das Plastikteil was reingeschlagen wird rausgenommen und eine Schraube mit Dicker Unterlegscheibe genommen. Wenn die Stoßstange sitzt, kann sich der halter ja nicht mehr verdrehen.

    Gruß
    ThomasK

    Caddy 2K im Dauereinsatz / Corrado 16V im Winterschlaf / Golf II GT im Einsatz / Golf 2 Fire&Ice im Komplettaufbau zum G60 (es gibt ihn noch)

  • Hm...da könnt ich sie ja im Prinzip oben ganz normal fest machen und unten blos die Nasen absägen. Aber das Teil soll ja die Stoßstange halten und nicht andersrum.


    Aber im Endeffekt...so groß is ja die Last an der Stelle ni....das ganze is ja eigentlich nur für den seitlichen Halt gut, denk ich mal.

  • Warum so aufwendig!?


    Einfach das zweite Loch rein und den Halter rein. Wenn du die Stange nicht richtig drüber bekommst, dann einfach wie ThomasK machen, einfach ein paar Scheiben zwischen Halter und Koti und dann von innen eine dicke Schraube die in den Halter geschraubt wird.

  • Mir ist da grad was eingefallen. Ich bau mir den Halter mit hilfe des Halters der kleinen Stoßstange so, dass er an die Rundung passt. Das dürfte klappen, wenn ich mir das nicht grad falsch vorstelle...

  • Nein, machs einfach so wie mr.b geschrieben hat, mit der Option unten in das neugebohrte Loch eine Schraube mit Unterlegscheibe von innen reinzumachen und auf der Außenseite zu kontern und dort ggfs. nochmal eine Scheibe zu benutzen, damit die Mutter nicht durchfällt. Evtl. noch 1-2 Scheiben zwischen Halter und Blech, damit er nicht ganz so schräg sitzt.


    Ohne die Schraube funktionierts auch, es kann aber mal passieren das der untere Punkt wieder rausrutscht, was aber auch nicht weiter schlimm ist, die Stange hat so genügend Halt. Hauptsache, der obere sitzt.


    Calimero: Das was Du das vorschlägst, ist reine Verschwendung von Geld, welches hier niemand im Überfluß hat. Von Pfusch kann man da nicht sprechen. Meinst Du tausende, die GL-Stangen nachgerüstet haben, sind mit ihrer Karre gleich zum Lacker gefahren und haben dem 2 Kotis vor die Füße geworfen?? :tock:


    Hensch: So wie ich das verstanden hab, hast Du noch nichtmal die Halter. Warte doch erstmal darauf und schaus Dir an, dann erklärt sich das ganze fast von selbst.

    diverse GTI, 16V, G60-Teile zu verkaufen, einfach mal nachfragen.. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Patty ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!