Nur 0,5 bar beim VR6 Turbo!!!!

  • Hallo
    Hab bei meinen Golf 2 VR6 Turbo mit k27 lader und externen Wastegate nur 0,5 bar Ladedrück!!
    jetzt hab ich schon am Wastegate die Feder verstärkt und ein Dampfrad eingebaut er stegt aber trotzdem nicht!!
    Der Ladeluftkühler ist vom Sprinter MB.
    Abstimmung sollte bis 350ps sein ist etz höchtens 240-250 ps.


    Könnt ihr mir bitte weiter helfen????
    Wäre euch sehr sehr sehr Dankbar!! :wink

  • Sprinter LLK ist zu klein fürn VR T - der hat zu wenig durchsatz.
    Misst du den Ladedruck vorm LLK oer danach ?
    wenn danach kann es sein dass sich die Luft vorm LLK staut und der lader nicht mehr durchgesetzt bekommt.


    wenn davor ist das auch zuwenig, dann mal Lecksuche betreiben und gucken ob er irgendwo undicht ist.

  • Lader hatte ich beim Überholen!!
    Leitungen sind alle Dicht!! wurde abgespritzt mit nen lecksucher!!
    LLK zu klein??? der muss doch mehr wie 0,5bar durchbringen!!
    Kann es sein das es am wastegate liegt??? Ist nahmlich so dein Amy ding da ich das S2 wastegate net untergebracht habe!!
    LD mess ich direkt in der Brücke!!

  • Moin,


    häng das Wastegate doch kurz mal ab (so das es zu bleibt), dann merkst du ja ob es daran liegt, aber immer schön den Ladedruck im Auge behalten :D


    Wenn der druck immer noch nicht höher geht, ist es wahrscheinlich undicht oder etwas am Wastegate stimmt nicht.


    Übrigens nie ein Dampfrad zum Ladedruck erhöhen nehmen, sondern nur um von max. runterzuregeln. (ist wahrscheinlich eh bekannt)


    Mfg
    XL-Edition

    "Frauen am Steuer sind ein Risiko das man(n) beachten sollte"

    .

    2 Mal editiert, zuletzt von XL-Edition ()

  • Moin,


    wo genau hast du die Druckdose vom Wastegate den angeschlossen?


    Je nach regelung kann das nämlich extrem einfluss auf den Ladedruck verlauf haben.


    Den schlauch zur Druckdose einfach ans freie. Da wo er angeschlossen war (bei dir Ansaugbrücke) dichtmachen.


    Muss jetzt schnell zum Fussi, Deutschland siegen sehen :-z

    "Frauen am Steuer sind ein Risiko das man(n) beachten sollte"

    .

    Einmal editiert, zuletzt von XL-Edition ()

  • Zitat

    Original von XL-Edition
    .........


    Übrigens nie ein Dampfrad zum Ladedruck erhöhen nehmen, sondern nur um von max. runterzuregeln. (ist wahrscheinlich eh bekannt)


    Mfg
    XL-Edition


    also das must du mir mal technisch erklären

  • Er meinte sicher nur, das man das Dampfrad nicht missbrauchen soll um den Lader über seiner eigentlichen Belastungsgrenze bis zum umfallen drehen zulassen, sondern nur dazu, um aus dem Schonprogramm des Laders (also möglichst geringer, mittels Vorspannung eingestellter, Ladedruck) an die normale Belastungsgrenze zu regeln. Sonst ist der Lader ganz schnell hin. Und der Motor vielleicht auch.



    SubZeroXXL

  • Druckdose???? :?:
    Hab ein extrenes wastegate nachbau vom S2!!!!!!
    habe da den schlauch vom Wastegate zur Ansaugbrücke mal geschlossen aber immernoch nur 0,5 bar bei Volllast!! :tock:
    Dreh langsam am Rad mit den Ding,weiss nicht mehr weiter!! :-r :-r :-r
    mach mal ein Bild vom Motor, wastegate usw.

  • Moin,


    kann es sein das die Feder zu schwach ist und das Wastegate aufgedrückt wird?


    Sonst mal ausbauen und schauen ob das Wastegate richtig schließt.


    Mfg
    XL-Edition

  • Tag,
    also hab ihn etz mal auf der bühne laufen lassen und bei 4000 U/min mit Lecksucher augespritzt!! schellen sind dicht!
    also dich denk auch das das Wastgat was hat!! das die Feder zu schwach ist!!
    wo bekomm ich eine stärkere her???
    Sollte ca. 5cm Durchmesser haben und 9cm lang sein!!
    weiss jemand wo es welche gibt die stärker ist oder eine Alternative???
    Untergelegt hab ich schon!! geht net!!

  • lol
    also auf einer bühne wirst du keinen ladedruck erzeugen können. hast einfach keine last !!!! mein 16v turbo erreicht im 1. gang noch nicht mal so viel ladedruck das die räder durchdrehen. der VOLLgas anteil ist einfach zu kurz !!!!
    bei angehobenem auto hast du wirklich so gut wie garkeine last ! da erreicht vieleicht ein 150ps tt motor etwas druck. aber ein vr t bestimmt nich !


    ausserdem: wenn du den schlauch vom wastegate abziehst kann es nicht mehr den bypass öffnen !!!! wenn du das testest -> vorsicht !
    hat aber auch schon mal jemand geschrieben.
    so kannst du aber ganz sicher sein ob dein wastegate defekt ist oder nicht.

    greetz mario


    Golf 2 1.9L 16v PL Turbo :-h !!!! auch angemeldet !!!!
    T2b Bj´89 VR6 (pappi) :geil: !!!! endlich angemeldet !!!!

    Einmal editiert, zuletzt von smilebrain ()

  • Hi,


    Naja Ausschlaggebend ist doch auch erstmal zu wissen wie das Wastegate funktioniert!


    Es gibt ja welche die ohne Druck schon bei bsp. 0,4 Bar auf machen oder welche die eben ohne druck gar nicht aufmachen! Bei manchen Wastegates Wird der Ladedruck genommen um die Federkraft zu verstärken und bei anderen wiederum um der Federkraft entgegen zu wirken! Hat er also eines wo eine schwache Feder drin ist und macht er noch den Schlauch ab so hat er ja noch weniger LD!


    Also sollten wir mal über die Funktion des Ventils aufgeklärt werden!



    Die erklärung mit dem LLK zu klein kann nicht sein! Fahre selbst Sprinter LLK mit 1,5 Bar und kenne noch genügend andere die den fahren! Vielleicht kann sein das er bei einer großen Luftmasse nicht genügend Luft durchlässt aber sicher stehen vor dem LLK nicht 1,5 Bar an und dahinter nur 0,5 ist ja bissl unlogisch! :)


    Um das Wasegate auszuschließen musst du es einmal deaktivieren! und das je nach Funktionsweise! Aber wie gesagt Vorsichtig und immer schön LD beobachten!


    Wenn du eine Undichtigkeit hättest würdest du das höchstwarscheinlich hören! Wieviel LD sollte er denn normalerweise haben? Der Verdichter vom Lader ist io? Was fährst du für ne ABgasanlage?


    Gruß
    Manu

  • Olli hast ne Email von mir mit Fotos kann sie net hochladen!!




    Aufgebau ist es genau wie das S2 Wastegate von Audi!!
    Musste eine Platte auf den Krümmer schweissen, und da ist es dann draufgeschraubt!!
    Dann geht ein Ausgang raus, der mit nen Schlauch zur Ansaugbrücke geht, dann ist der Deckel mit 4 Inpusschrauben Festgeschraubt.
    Oben mittig ist dann noch ein Loch mit Gewinde, das ist offen bei mir!! (hatte ich auch schon zu kein Unterschied)


    Wenn ich den Deckel ab schraube ,schiesst die Feder hoch. Die Feder drückt dann einen " Teller"( D50mm) runter ,unter den ist eine Dichtung die auch nochmal augedichtet ist!!


    Kolben Durchmesser unten im Krümmer geschätzte 30-35 mm
    Hab bilder da kann sie aber net Laden!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!