Plusfahrwerk / Antriebswellen - Problem

  • Kurz gesagt: haben einen Corrado G60 auf 5-Loch umgebaut mit kompletten Plusachsen-Teilen und die Wellen dazu gekauft. Sollten vom 3er Golf VR6 sein. Fakt ist das ich Beifahrerseitig das Rad mit schön negativem Sturz einstellen kann, auf der Fahrerseite steht das Rad zu weit raus und lässt sich nicht mit schönem Sturz einstellen. Kanns sein das die Wellen aus nem Passat sind und deshalb nicht passen? Ich hab zwar drei Corrados auf komplette Plusachse umgebaut und auch zwei davon in der Halle stehen, aber keinen Bock da jetzt auf Verdacht die Wellen rauszubauen um zu vergleichen. Hatte das Problem mal jemand? Weil sonst kann ich mir den Fehler nicht erklären, alles neu bis auf die Wellen, die haben wir dazugekauft...


    Danke schonmal für den Input... :wink

  • Hab die Passat Wellen bei mir drin und die Plusachse vom 3er.
    Ist zwar alles im 2er Golf verbaut aber Corrado und Golf2 denke da gibts keine Unterschiede deswegen. Passat und Golf VR6 sind die Antriebswellen gleich. Wie es beim Passat Facelift ist weiß ich jetzt nicht obs da längen Unterschiede gibt.

  • Zitat

    Original von simonb1481
    Passat und Golf VR6 sind die Antriebswellen gleich


    ich hab"alte" passatVr6 und golf plus wellen zum vergleich da, die passt sind ca 10-15mm länger, als kennzeichnung haben die passatwellen einen lilanen farbstrich drauf.


    gruß ralf

  • Update: Wellen ausgebaut, sind die richtigen, auch ohne Welle lässt sich der Sturz nicht wie gewünscht einstellen. Wenn die Welle raus ist kanns doch an sich auch nicht an den Querlenkern liegen wenns die falschen vom Passat sind. Dazu lief der ganze Rotz vor ein paar Jahren schon in meinem alten G60. Ich steh hier echt vor einem Problem wo selbst ich mal nicht weiter weiss. Ich bau morgen mal alles wieder ab und schau mir das an. Für weitere Ideen bin ich dankbar...

  • woher ist das radlagergehäuse auf der betreffenden seite?


    aus deinem vorbesitz, oder gebaucht gekauft?


    wenn gebraucht gekauft, würde ich fast darauf tippen, das es verbogen ist. das hatte ich auch schon mal, sah ganz normal aus, aber war ganz schön verbogen, hat man aber nur im direkten vergleich mit einem heilen gesehen.

  • Kannst Du nicht mal Fotos von den Teilen machen bzw. auch wie das ganze montiert aussieht?? Vielleicht dämmert es dann irgendwem.
    Vielleicht ist auch einfach nur das Traggelenk kaputt oder das Domlager sitzt nicht richtig im Dom? Es muß doch irgendeinen Grund geben.


    Sorry, ich weiß, blöde Vermutungen die ich bei Dir eigentlich gleich ausschließen kann, aber bei irgendwas muß man ja mal anfangen auszuschließen.

  • So alles weitere ausgeschlossen. Wellen sind vom 3er VR, alles ok. Wir haben heut mal den Aggregateträger wieder gelöst weil wir meinten das der evtl. ein wenig Versatz hat, hat subjektiv ein wenig gebracht, ist aber nicht im Lot. Weiss jemand ob die Aggregateträger seitlich verschiebbar sind, ich meine nicht, lass mich da aber gern eines Besseren belehren...

  • Die Agg-träger sind definitiv verschiebbar. Das ist dafür das Toleranzen in der Karosse ausgegleichen werden können. Im Werk am Band wird das Teil dann mittels eines Koordinatensystems passen zu den Domen verbaut damit der NAchlauf und die ganze Geschichte stimmen. Hab mich auch schonmal mit einem aus der Produktion darüber unterhalten. Der hat gleich die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen als ich erzählt hab das ich die Dinger schon x mal gewechselt habe, je nachdem was beim anstehenden Motorumbau benötigt wurde. Er meinte das man das nie wieder angerichtet bekäme. Schon möglich gefahren sind die Dinger jedenfalls, auch geradeaus. Das mit den verbogenen Radlagergehäuse hab ich auch schon öfter erlebt. Die Traggelenke sind auch auf beiden Seiten gleichmässig ausgerichtet? Mehr fällt mir zu der Geschichte auch nicht ein. Gabs beim Corry nicht baujahrsabhängig unterschiedlich breite Kotflügel? :zwinker:

  • Ja, das mit den Kotis lag mir auch die ganze Zeit schon auf den Lippen, gehe aber davon aus das Du das mitm geschulten Corrado-Auge sofort gesehen hättest.


    Wenn das nur 5mm sind, kann es aber nicht sein das sich dadurch der Sturz überhaupt nicht mehr vernünftig stellen läßt. Das muß doch mehr sein. Logisch erscheint eigentlich nur noch das verbogene RL-Gehäuse, was hier so viele vermuten.

    diverse GTI, 16V, G60-Teile zu verkaufen, einfach mal nachfragen.. :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Patty ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!