metallkat - was bringt er wirklich?

  • ich liebäugel mit einem metallkat, nur welcher und was bringt er wirklich?


    der hintergrund stellt sich wie folgt dar. im vergangenen winter wurde der kopf bearbeitet und schrick nockenwellen verbautan meinem 16v. ein tezetfächer ist vorhanden und auch eine fortex gruppe a anlage. alles wurde auch abgestimmt und nun suche ich noch nach feinheiten für etwas mehr leistung um alles abzurunden. leider ist halt noch der originale keramikkat vorhanden und bildet meiner meinung nach den schwachpunkt in der abgasanlage.


    was bringt ein metallkat, läßt sich das zahlenmäßig grob sagen? was für einer ist zu empfehlen um noch durch die au problemlos zukommen (100er, 200er...)?

  • Also wenn der Keramikkat ausreichend dimensioniert wahr wird ein Metallkat keine Leistung bringen der Vorteil iat hauptsächlich das der Metallkat wesentlich robuster ist als die Keramikvariante ist und bei gleichem Volumen einen geringeren Staudruck aufweist !


    mfg

  • bei deinem motor nichts.
    wenn dir ein metallkat vom VR/GTI etc übern weg läuft und du gerade unterm auto bist, dann schnall ihn runter. er hält länger, ist aber genau so ein 400 zellen teil wie keramik.


    solltest du auf turbo gehen und die 200ps grenze deutlich überschreiten, dann kannst den kat gegen geinen 200zeller tauschen

  • also ist der höhere staudruck beim keramikkat im vergleich zum metallkat zu vernachlässigen und die staudruckreduzierung und der daraus resultierende leistungsanstieg irgend wo hinter dem komma zu finden.


    der jetzige kermikkat ist vom 16v, also was runter gehört.

  • Ich würd schon sagen das es gerade beim 16V was bringt, der hat ja ab Werk das kleine Ding drunter. Und ein Metallkat hat bei gleicher Zellendichte immer mehr Durchlass weil die Wandstärke der Waben geringer ist. Ausserdem ist der Kat ansich auch noch größer.

  • hiho


    dito. Son metallteil bring nicht wirklich was (wenn da nicht irgendwas großes am motor gemacht wurd). Die sind meistens schon recht ordentlich dimensioniert.


    hier mal nen bild von nem 200zellen unifit:


    http://people.freenet.de/offic…0cpi%20unifit%20innen.JPG


    kostet 180€ oder so


    und hier der originale Vw keramikkat vom Polo:


    http://people.freenet.de/offic…arc/kat%20alt%20innen.JPG


    Gebracht hast nix nur ist die Hartmann anlage ultra laut wenn die warm ist (obwohl die eigendlich als leise gilt) Merkt man auch schön sobald der Kat bissel wärmer wird bollerts beim gaswegnehmen wie blöde

    Napoleon trug immer rote Kleidung, damit seine Soldaten nicht sahen, wenn er verwundet war. Die Nazis trugen braune Hosen...

  • Mir beispielsweise geht es nur um den Sound, weniger um die Leistung (bei 75PS muss man davon auch nicht sprechen ;)). Bekomme ich einen Metallkat in verbindung mit einer Bastuck Anlage ab Kat eingetragen? Oder ist das Einzelabnahme mit Geräuschprüfung?

  • Hiho


    ka


    euro 2 pack ich mit gut warmen Kat und bissel gedult. Aber ob ich die anlage mit dem kat und fächer eingetragen bekomm?? ka denk mal nicht


    aber bevor die nockenwellen reinkommen muss ich die eintragen lassen weil der ja dadurch sicher noch bissel lauter wird

    Napoleon trug immer rote Kleidung, damit seine Soldaten nicht sahen, wenn er verwundet war. Die Nazis trugen braune Hosen...

  • Von Unifit gibts nen 200 Zeller mit E-Prüfzeichen. Wenn man den drunter baut gilt das als Austauschkat. Wenn man ganz sicher gehen will halt noch nen Katblech rangeschweißt so bekommt das dann erst recht kein Prüfer mit... Aber mit E-Zeichen ist das auch so kein Prob. Solange der Fächer eingetragen ist...

  • Zitat

    Original von Stummel
    Gebracht hast nix nur ist die Hartmann anlage ultra laut wenn die warm ist (obwohl die eigendlich als leise gilt) Merkt man auch schön sobald der Kat bissel wärmer wird bollerts beim gaswegnehmen wie blöde


    macht mein originaler golf 3 gti auch mit der hartmann anlage.......also das "knallen".......


    edit : original --> motor original und der rest halt auch in sachen abgassystem ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!