ABS regelt kurz vor Stillstand, bei schwacher Bremsung

  • Hallo


    PKW: Ist ein Golf 3TDI Bj.96 mit ABS (Mark20), ABS-Leuchte leuchtet nicht, und der Bremsflüssigkeitsstand wurde bei bauen ständig überwacht, hat also keine Luft gezogen.


    Hatte die Bremsleitungen geöffnet zwecks Bremssattelwechsel.
    Habe auch "Notentlüftet" mit pumpen.
    Wenn ich jetzt z.B. an eine Kreuzung rolle regelt kurz vor dem Stillstand das ABS obwohl es ja eigentlich nichts zu regeln gibt.
    Ich fahre nachher eh zu VW zum Bremsflüssigkeitswechsel, und wollte fragen ob einer diese Erscheinung kennt und diese nach dem Bremsflüssigkeitswechsel weg ist.
    Liegt´s eventuell nur an mangelnder Entlüftung meinerseits?
    Oder hab ich was hingerichtet wie z.B. Hauptbremszylinder?
    Habe aber versucht nur den üblichen Pedalweg zu nutzen um die Machschette im HBZ nicht zu richten. Hat immerhin schon 250tkm runter.


    Danke für Infos, falls ihr welche habt
    Falls nicht muß ich die Infos bei VW teuer kaufen
    Die lesen nicht mal den Fehlerspeicher umsonst aus.


    Mfg


    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    Neues, heute 15:52 Uhr:


    Hallo


    So, die Bremsflüssigkeit wurde gewechselt, war auch noch Luft drin. Er bremst nun wie irre, die 280er Bremse passt gut zum Golf 3 Kombi.
    Jedoch hat er noch das gleiche Problem, das beim runterbremsen ab ca. 12 bis auf 0 km/h das ABS eingreift. (die 12km/ sind geschätzt)
    Dabei ist es nebensächlich ob man stark oder sachte abbremst.
    Wenn man aus dem Stand auf ca. 10km/h "beschleunigt" und dann auf 0 runterbremst greift das ABS nicht ein. Dazu muß man erst wieder die 12 km/h überschreiten, dann greift das ABS beim runterbremsen wieder ein.


    Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und gelöscht, war ein Fehler drin da ich kurzzeitig mit einem fehlenden ABS Sensor gefahren bin.
    Nach dem der Fehler gelöscht wurde wurde eine Probefahrt gemacht, das ABS regelte wieder ab 12 bis 0 km/h.
    Fehler waren danach keine mehr im Speicher.


    Wie gesagt bremsen tut er wunderbar, nur dieser ABS-Eingriff besteht nach wie vor.


    Hat noch jemand eine Idee?


    Mfg


    PS: Eine absichtliche ABS-Regelung durch scharfes Bremsen schliessen wir hier natürlich aus! :)


    -------------------------------------------------------------------------------------------------
    Edit, 14.06.06


    Hallo


    Das Problem ist behoben :D


    Ursache: Der ABS Sensor vorn rechts war minimal verkantet eingebaut. Habe die eben nochmal ausgebaut, dabei ist mir das aufgefallen. Er ging noch ca. 1mm weiter rein zu schieben.
    Probefahrt gemacht, jetzt bremst sehr schön bis auf Null. Das ABS funktioniert auch wenn man in die Eisen steigt.
    Die 280er Bremse ist für den G3 Kombi genau richtig. Mit den unbelüfteten 256er Scheiben war das nicht spaßig.


    Gruß
    togu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!