Golf2 G60 Tacho an VR6 (Öltemperaturanzeige)

  • Hallo,


    gleich mal ein Thema parallel zum DZM.



    Ich habe den Golf 2 Tacho mit 91' Elektronik drine und VR6 Motor mit Verteilerzündung.


    Die öltemperatur war bei normaler Fahrweise ca. bei 100 Grad.


    So nun der Hammer: :-r :-r



    Ich hab jetzt auf Turbo umgebaut mit Ölkühler(mit Thermostat) und bei normaler Fahrweise auf der Autobahn bei konstant 160KM/h schießt die Öltemperatur auf über 125 Grad so das ich vom Gas gehe, weil die Temperatur weitersteigen wird.


    Ich hab dann nachgeschaut ob der Ölkühler warm wird...der war aber ganz kalt.
    Ich bin mir ganz sicher das das Thermostat nicht aufmacht!!!!!!


    Mein Tuner der mir das eingebaut hat ist sich felsenfest sicher das das nicht vom Ölkühler kommt, :-r :lol sondern das die Öltemperatur falsch angezeigt wird, wegen VR6 Motor und Golf 2 Tacho!!! :-r :lol
    Das ist doch Quatsch oder?


    Ein Fühler der die Temperatur mißt kann doch nicht falsch messen oder falsch am Tacho angezeigt werden.


    Sonst hät ich den Motor damals als Sauger zu kalt geplakt wenn er mehr anzeigt und wäre schon hops gegangen.


    Wer kann dazu was sagen???

  • Der Geber ansich ist beim G2 und G3 identisch sie unterscheiden sich nur vom Anschluss ich hab einen ABF Motor am G2 KI die Öltemparatur wird korekt angezeigt an deiner Stelle würde ich mir sorgen machen wenn die Öltemperatur trotz zusatzkühler so hoch steigt !


    Bei Vollsynthetik sollten 150°C die Obergrenze sein !


    mfg

  • hiho


    wenns sone 0815 anschlussplatte für zwischen den ölfilter ist wird der kühler immer warm. (zumindest bei denen dich ich bis jetzt gesehn hab)


    das Termostat in den platten öffnet und schließt nicht den kreislauf zum ölkühler selber sondern den kanal in der anschlussplatte. Heißt : wenns öl kalt ist ist macht das termostat den kanal in der platte auf und das öl kann einfach durch die platte in den filter und wieder in den block. Etwas öl läuft dann aber auch durch den kühler weil da ja nix richtig absperrt. Das öl nimmt nur den kurzen weg weil der ölkühler ja nen widerstand erzeugt. Wenn das öl dann warm wird schliest das termostat dann langsam den durchlass und das öl muss zwangsweise durch den kühler.


    Hat man bei meinem Polo sogar gehört wenn das öl so 70-80 ° hatte hat da irgendwas angefangen zu singen ganz leise aber man hats gehört. Wenn man dann an den ölkühler gepackt hat wars weg.


    und 70° öltemp bekommst mit jedem motor hin und da fangen die dinger an das öl durch den kühler zu leiten also muss es warm werden

    Napoleon trug immer rote Kleidung, damit seine Soldaten nicht sahen, wenn er verwundet war. Die Nazis trugen braune Hosen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!