Zündverteiler durchgebrannt

  • Hallo Community.


    Ich hatte am Donnerstag das Problem, das mein Corrado G60 nicht mehr angesprungen ist.
    Nachdem ich zuerst aufs Zündkabel von der Zündspule zum Verteiler getippt hatte, kontrollierte ich das und sah es auch kräftig blitzen!
    Also neu gekauft, eingebaut, keine Besserung!
    nach ettlicher Sucherei an den restlichen Kabeln etc. machte ich die Verteilerkappe ab und sah das:


    Ich war natürlich geschockt, denn der Verteilerfinger sowie die Verteilerkappe wurden vor knapp 2500km neu gemacht! Alles original-VW und lt. Teilenummer auch die richtigen Teile!
    Jetzt stellt sich halt die Frage, wie das passieren kann, das der Finger derart durchbrennt!?


    Ein Freund sagte was, von Widerstand im Finger, und das das wohl der falsche gewesen sein muss und deshalb kaputt gegangen ist!
    Aber wie gesagt; lt. Teilenummer ist das alles das richtige! habe ja auch nun wieder den selben drin!
    Ich habe mal ne Vermutung aufgestellt, das es eventuell an der Wörthersee-Tour liegen könnte, und da irgendwie Hitze Entwicklungen enstanden sind, die der Finger einfach nicht ausgehalten hat! Warn immerhin knapp 1000km durchgehende Fahrt....
    Aber das ist nur so ne Idee, so richtig vorstellen kann ich mir das nicht!


    Also das Auto läuft jetzt wieder ohne Probleme, nur will ich halt einfach Ursachenforschung betreiben, weil ich einfach gewissenheit haben will, das sowas nicht nochmal vorkommt oder gar irgendwas dadurch passieren kann!

  • Hab ich auch noch nie gesehen. Von der langen Fahrt dürfte das eigentlich nicht kommen, viele fahren so lange Strecken und da brennt nichts weg.


    Fakt ist dass der Finger wohl sehr heiß wurde, evt. war's ein Materialfehler... wer weiß. Wenn dir der neue wieder abbrennt würd ich einen anderen versuchen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Also ich tippe auch mal entwerder auf nen MAterialfehler oder eine verkantete Verteilerkappe durch die die Spitze vom Finger abgebrochen ist und dann natürlich durch die lange Funkenstrecke der Finger komplett abgebrannt ist !


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!