BJ-Unterschiede bei Lichtschalter und LRW-Schalter

  • Hallo zusammen.
    ich such schon seit einigen tagen das Forum ab, aber finde nichts bracuchbares.


    Ich will die Beleuchtung aller schalter in meinem Jetta auf LED umstellen lassen und hab mir ersatzweise alle 4 vom sChrotti besorgt. dann hab ich mir mal ne umbauanleitung bei blauertacho.de angeschaut und stelle fest, das es für den Lichtschalter und die LWR unterschiedliche modelle gibt, die sich wohl durchs Baujahr unterscheiden.
    mein Jetta is BJ 91, damit hab ich die neuen. die Schalter vom Schrotti sehen anders aus
    also der Lichschalter ist definitif der andere, die Leuchtweitenreglugsschalter unterscheiden sich lediglich durch die Brücke im Stecker.


    Kann ich die einfach austauschen?
    Beim Lichtschalter hab ich geschaut. da sind alle pins mit den gleichen nummern an den selben Positionen. Der schalter passt und tuts scheinbar auch, klemmt nur etwas.
    Bei der LWR bin ich mir nicht sicher, wegen der Brücke...


    Oder lieget der unterschied lediglich im aufbau im Schalter?


    und gibt es solche unterschiede auch bei den Schaltern für HeckSeibenHeizung und NSL ?


    vielen Dank schonmal im Vorraus!!


    lg


    MarK

  • Es gibt eigentlich zwei unterschiedliche ausführungen (abgesehen von verschiedenen Symbolen auf der Schaltwippe) einen für die alte ZE und einen für die neue ZE sind aber beide austauschbar die Schalter für die NSW und NSL sind immer gleich !


    Die Leuchtweitenregelung müsste auch je nach audführung der ZE kleine Unterschiede aufweisen !


    mfg

  • also der SpenderGolf ahtte die neue ZE, da hab ich schon drauf geachtet.
    Naja


    und wie schaut das mit der brücke bei der LWR aus? gibt es da eine andere Belegung der Pinne als bei dem ohne Brücke? (oder ha der die Brücke wo anders?)

  • Ich habe alle Schalter da, falls Du nicht fündig wirst. Aber selbst bei den NSW und Heckscheibenschaltern gibt es Unterschiede: Es gibt welche mit länglicher Kontrolleuchte, welche mit einer kleinen runden Leuchte. Und beim Digifiz sogar welche ganz ohne Kontrolleuchte!


    Der Anschluss ist aber immer der selbe!

  • Also mit den NSL und Heckscheibenheizung hab ich keine Probleme. die beiden die ich habe sind identisch. (äußerlich)


    bei der LWR iritiert mich nur eben, das bei dem älteren 2 Pinne verbunden sind und beim neueren nicht.
    kann natürlich auch sein das der neuere dass im Gehäuse hat, aber kein Plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!