ABF in Golf2 Fragen

  • Hi!
    Um zu vermeiden, dass ich tausend Teile umsonst kauf weil ne andere Lösung billiger/besser gewesen wäre hab ich noch ein paar Fragen zum Einbau von nem ABF in Golf2.
    Bevor mich alle mit "solche Threads gabs schon" zuschmeißen:
    Ich hab in der Suche nix gefunden, was mich weiter bringt. Außerdem brauch ich Information auf niedrigem Niveau :(


    1. Kann ich nen ABF inkl. Getriebe in eine G60 Karosserie mit G60 Achsen ohne große Anpassungsarbeiten einbauen?
    2. Welchen Tacho nehm ich am einfachsten (mfa sollte funktionieren bis auf Außentemperatur, die is egal)?
    2.1 Mit welchem Getriebe läuft welcher Tacho am einfachsten?
    3. Welche Auspuffanlage(n) passen dann?
    4. Welche Kabelbäume (aus welchem Auto) brauch ich dann ?
    5. Reicht die G60 Spritpumpe?
    6. Gibts noch besondere Kniffe/Hürden zu beachten?
    7. Was brauch ich dann für den TÜV (Briefkopie, Abgasgutachten,..)?


    Angesichts der Tatsache, dass solche Threads meist von Garlock, AxelF und Harti "moderiert" werden im Voraus besonderen Dank an euch! :-z
    Danke natürlich an ALLE die sich die Mühe machen mir zu antworten!
    :-z :D :geil: :-i

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

    Einmal editiert, zuletzt von low_budget ()

  • Zu1: Ja das geht. Musst nichts abandern.
    Zu4: Du brauchst den Motorkabelbaum vom 3er 16V und musst ihn dann nur an deine ZE anschliesen. Ich geh mal davon aus das du neue ZE hast.
    Zu6: Mach dich schlau ob dein spender eine Wegfahsperre drin hatte. Wenn ja brauchst du noch das stg dazu und den transponer die spule und den kabelbaum.
    Zu7: Du brauchst auch noch die neuen achlasten. Das heis auf eine waage fahren mit den vorderachse und wiegen und das selbe dann hinten.


    Denn rest weis ich auch nicht genau. Hatte als basis einen 90PS.


    Dumme frage: wieso baut man einen G60 auf 3er 16V um? Das ist ja ein schritt in die falsche richtung!!!!

  • Du brauchst natürlich eine 16V Abgasanlage der G60 KAt sollte gehen nen passenden Luftfilter am besten den vom G2 GTD die MFA vom G60 wird nicht funktionieren da brauchst du nen Tacho vom G2 GTI 16V auch wegen dem Drehzahlmesser !


    Du musst di nen Halter für das Motor SG anfertigen damit du es auf der Beifahrerseite im Wasserkasten montieren kannst !


    Der hintere Träger der Motorhaube muss im bereich der Drosselklappe ausgespart werden da es dort recht eng zu geht !


    Sonst passt alles !


    mfg

  • Zur "dummen Frage": Ich will mir nen Golf aufbauen (lassen da ich selbst technisch wenig begabt bin). Eigtl. wollte ich ne Fire&Ice Karosserie. Die sind aber schwer in Originalzustand zu finden und wenn dann wollte ich doch alle Embleme etc haben. Also hab ich meine Suche auf alle Golf 2er erweitert. Dann ist mir aufgefallen, dass es viiiieeeeeel einfacher wäre, wenn man das ganze G60 Zeug nicht extra zusätzlich einbauen müsste. Deshalb hab ich mir überlegt ne G60 Karosserie zu kaufen (wenn ich eine finde). Am Besten wär natürlich eine vom Rallye Golf :geil: :geil: :geil:.
    Frage geklärt?

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

    Einmal editiert, zuletzt von low_budget ()

  • Ist nicht nötig, das kann man doch einfach in eine normale Karosse einbauen. Empfehlen würde ich Dir allerdings mindestens eine GTI Karosse, da sparst Du Dir wenigstens den HA Scheibenbremsenumbau. G60 wäre natürlich noch besser, aber wird wohl zu teuer werden.



    2. Welchen Tacho nehm ich am einfachsten (mfa sollte funktionieren bis auf Außentemperatur, die is egal)? Kannst jeden an GTi oder GT mit MFA nehmen, besser wäre der vom 16V, gehen tut aber auch jeder normale. Musst nur den Aussentemperaturgeber gegen den vom Corrado oder Passat tauschen.
    2.1 Mit welchem Getriebe läuft welcher Tacho am einfachsten? Egal, die Geschwindigkeit passt eigentlich immer.
    3. Welche Auspuffanlage(n) passen dann? Habe eine vom 16V KR drunter, alles ab 16V würde ich nehmen.
    4. Welche Kabelbäume (aus welchem Auto) brauch ich dann ? Hab alles vom 3er genommen, musste nichts ^ändern. Das Steuergerät hab ich auf der Beifahrerseite, das geht schon wenn man will. Schöner ist es wie garlock es gemacht hat.
    5. Reicht die G60 Spritpumpe? Ja die reicht. Ich hab mir den 3er Tank unter den 2er gebaut, da ich den ja eh hatte.
    6. Gibts noch besondere Kniffe/Hürden zu beachten? Kühler vom TD nehmen. Lufi, kann man auch einen offenen nehmen. Spart viel Zeit und Platz. Gut anhören tut sichs auch! Motorlager hab ich alle vom G60 drin.
    7. Was brauch ich dann für den TÜV (Briefkopie, Abgasgutachten,..)? Mir hat der Spenderbrief genügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!