• Hallo!!!
    Bei mir ist am Wochenende der Riemen der Wapu und Lima unterwegs gerissen.
    Habe es net gemerkt, da keine Lampe im Amaturenbrett anging.
    Also, Batterie leer, Wagen sehr warm.


    Springt jetzt nur mit Starthilfe an und wenn man diese Batterie dann wieder entfernt, geht der Motor direkt wieder aus. Wird da wohl die Lima kaputt sein,oder?!


    Wie genau kann ich an der Lima die Spannung messen, falls die Vorhanden ist und wie kann ich die Anzeige LED´s im Amaturenbrett (bzw. die die Geber) testen?!


    Fehler auslesen? Schon versucht, funzt aber net. Tip?


    So, ist ein 92er Golf 2 mit PN Motor


    Danke

  • gute frage!!
    Sollte ich das machen?! :D


    Klar, neuer Riemen ist drauf.


    HAbe auch mal den Spannungsregler getauscht, Kohlen waren weit runter.


    Wenn ich die Zündung einschalte geht aber keine Bat. anzeige im Amaturenbrett an.


    Wo geht die dünne blaue Leitung von der Lima bei eurem PN hin??


    irgendwo richtung anlasser und liegt dann lose da rum??

  • Wenn die Ladekontrollleuchte bei eingeschalteter Zündung nicht leuchtet, ist entweder D+ (blaue Steuerleitung) unterbrochen oder du hast einen Massekabelbruch (Batterie/Karosse <-> Motor/Getriebe).

  • Danke, werde dann das ganze mal checken!!
    Habe gerade gehört das blaue auf Masse legen und die Lampe im Amaturenbrett sollte leuchten?!
    Bei laufendem Motor messe ich mit dem Messgerät 13,61V an Batterie und Lima.


    Dann wird die wohl laden?!


    So, komme gerade aus der Garage. Die dünne blaue Steuerleitung geht von der Lima richtung Anlasser und liegt da frei in der Luft.


    Hab da im Motorraum noch ne andere dünne blaue Leitung liegen, mit passendem Gegenstück, nur die 20cm dazwischen fehlen und es passiert auch nix wenn ich diesen auf Masse lege.

  • Zitat

    Hab da im Motorraum noch ne andere dünne blaue Leitung liegen, mit passendem Gegenstück, nur die 20cm dazwischen fehlen und es passiert auch nix wenn ich diesen auf Masse lege.


    Also wenn die Batterieleuchte immer noch nicht leuchtet, wenn du das Ende der blauen Leitung, die vom Tacho aus kommt, auf Masse legst, ist wahrscheinlich die Leuchte hinüber.

  • hi
    habe folgendes problem bei mein golf 2 gti(pf) jetzt nachn winter lima liefert scheinbar keine spannung mehr wenn ich an batterie messe liege ich nur um die 12v und nich bei 14v...
    kabel vom anlasser zur batterie hat 12v gegen batterie minus
    blaues kabel hat bei laufenden motor gegen minus batterie gemessen ca 14volt
    und meine kontroll lampe geht im armaturen brett gar nicht an auch wenn nur zündung an ist nicht....
    blaues kabel habe ich verfolgt durch gemessen liegt bis zum sicherungs kasten an kein kabelbruch..
    einer noch nen tipp???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!