Hallo, weiss jemand ob das 2Y Getriebe vom 1,8er 16V auf einen 2L 16V ABF Block passt?
2Y Getriebe an 2l ABF Block?
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Es passt das gilt für alle 020 Getriebe du musst nur die entsprechende Kuplung und Abdeckbleche verbauen !
mfg
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ist die getriebeglocke vom 2Y getriebe nicht zu klein für den durchmesser der 2L schwungscheibe?
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Ich hab doch gesagt mit der entsprechenden Kuplung dazu gehört die Schwungscheibe/Druckplatte und Mitnehmerscheibe !
Die Kuplung vom 020 und 02A Getriebe unterscheiden sich im Aufbau und im Durchmesser !
mfg
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Aha, also das heisst ich muss die Schwungscheibe und Kupplung vom 1,8er verbauen, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
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Ich würde empfehlen mindestens die vom 16V schon wegen der grösseren Verzahning der Mitnehmerscheibe in Verbindung mit einer Verstärkten Druckplatte von Sachs so läuft es bei mir ohne Probleme !
mfg
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OK, danke für den Tip. Eigentlich schade um die super Schwungscheibe vom 2l, aber wenns nicht anders geht, dann muss es wohl so sein.
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nur muss ich dir sagen das 2Y Getriebe ist hoffnugslos zu kurz übersetzt für den ABF ich binn ja schon mit dem 9A Getriebe (vom 1,8L GTI EV) in den Drehzahlbegrenzer gekommen und das ist ein ganzes Stück länger übersetzt , ich hab dann das CHE Getriebe vom G3 GTI genommen das ist optimal übersetzt ein bisschen länger wie das orginal ABF Getriebe bei ca. 6000U/min 220 Kmh !
mfg
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hätte noch das abf getriebe ... wenns wäre
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@ofttopic
Da ich auch ein 2y an meinem ABF hab:
Wie berechnet man noch mal mit der Getriebeübersetzung die Endgeschwindigkeit des Fahrzeugs? Wie schnell wird mein Golf wohl ungefähr werden? Schätz mal die 210 wird er schon schaffen, oder?Gruß :wink,
Max -
Villeicht gerde so aber hart am Begrenzer !
mfg
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Welchen GKB hatte denn das orignale ABF Getriebe? Wollt mal das che mit den original-Übersetzungen vergleichen, ob da rein rechnerisch noch was an Geschwindigkeit möglich ist.
Laut Hartis Tacho bekanntlich 244 kmh (Tachoabweichung ich weiß )Gruß :wink,
Max -
Gut das war aber auch im Windschatten eines BMW. Und mit 195/45/15. Aber viel hat zum Begrenzer nicht gefehlt...
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pssscht..nicht den ABF "abschwächen"
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Hab meinen ABF mit dem CDA Getriebe auf locker 245 KM/h geschafft (mit Tachoabweichung) und das geht auch ohne bergab und Windschatten
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Also gemessen hab ich meinen mit GPS 219,5 Kmh bei ca. 6000U/min mit dem CHE Getribe was eigentlich optimal ist da der ABF seine Maximale Leistung bei 6000U/min erreicht !
Also bergab könnte das mit knapp 235 am Begrenzer hinkommen !
Das orginal Getribe für den ABF ist das CDA !
mfg
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Hab das bei doppelwobber gefunden.
2Y 020 5-Gang 02/86 - 10/91 3,455 2,118 1,444 1,129 0,912
CDA 02A 5-Gang 01/93 - 03/96 3,300 1,944 1,308 1,029 0,837
CHE 020 5-Gang 08/92 - 04/96 3,455 1,944 1,286 0,969 0,805
Ich kramn mal meine alten Schulsachen raus...da hatten wir Berechnungen rund ums Getriebe.
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Vergiss nicht die Achsübersetzung das 2Y und das CHE haben 3,667 und das AMC hat 3,684 !
mfg
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gehst auf http://www.frank-gti.de und fummelst dich im html-menu durch auf rechner.dort kannst dann mit den daten die geschwindigkeiten berechnen.
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Meiner dreht im fünften mit dem CDA Getriebe bei 6500 U/min.
Reifen sind 215/40/R16
Ist das ok? Auf der Autobahn kommt er mir aber 160 ein wenig träge vor.
Die Geschwindigkeitsanzeige stimmt ja bei mir nicht.
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