Alarmanlage in Golf II, welches sind die richtigen Blinkerkabel?

  • Hallo, ich grüße Euch!
    Ich wollte mir heute zusammen mit einem Freund eine Waeco Alarmanlage einbauen, Kabel sind soweit verlegt, auch die Türkontakte etc.
    Allerdings stellt sich die Frage, wie wir die Blinker ansteuern, da es so viele unterschiedliche Blinkerkabel gibt.
    Hat jemand Erfahrung, welche Farben der Kabel was bedeuten? Gibt es einen Schlatplan irgendwo im Netz oder kann man mir den Mailen?
    Vielen Dank
    Bob

  • Zitat

    Original von 83caddy
    ich hab einfach die vom lenkstockschalter genommen, rechte seite, schwarz-weißes und schwarz-grünes kabel bei neuer ZE... :wink


    Äh, Lenkstockschalter?, ZE?


    wo genau, haben unterm Lenkrad alles offen gehabt und unterm Blinkerschalter links geschaut, da waren 6 Kabel (rot-gelb; weiß; weiß-schwarz, gelb-grün, gelb, gelb-weiß)

  • wenn du die verkleidung der lenksäule ab hast, sind da 3 stecker unten an den schaltern. die stecker sind seitenverkehrt zu den hebeln! rechts stecker für blinker, links stecker für scheibenwischer und noch ein stecker für fernlicht. den rechten stecker abmachen, da müssen u.a. ein schwarz-weißes und ein schwar-grünes kabel sein, das sind die blinkerkabel.

  • muss ich nochmal schauen, das könnte interessant werden!!
    Melde mich dann, wenn ichs hinter mir habe. Danke!
    Gruß Bob


    EDIT


    Ist es egal, wo ich dann die Ansteuerung durch das Steuerteil der Alarmanlage dranklemme, ein Kabel ist ja für linken Blinker und eines für Rechts.

  • kommt aber drauf an welche version man hat: die des golf 2 mit dem warnblinkschalter im armaturenbrett oder die neuere wie sie auch golf 3 und corrado haben, mittig auf der lenksäule :zwinker: welches kabel du auf welchen blinker klemmst ist vollkommen egal, da ja immer beide blinken wenn du die alarmanlage scharf schaltest bzw. entschärfst. auf diene normale blickfunktion hat das keinen einfluss...

  • Guten Abend,
    komme grad vom Schrauben, also die Blinkerkabel haben wir angeschlossen bekommen, aber von der Hupe keine Spur.
    von der Waeco Alarmanlage MS 650 gehen zwei braun-graue und ein braunes Kabel vom Relais weg, diese sind noch nicht angeschlossen.
    In der Anleitung steht folgendes:



    Haben herausgefunden, dass das Braune einen Impuls gibt, wie beim Blinken, also + ist. Die anderen müssten Masse sein, weil kein Strom durchfließt.


    Nur die Frage, wo anschließen?
    Hilf Dir selbst hat nicht geholfen, welches Kabel das Richtige ist. Direkt an das Kabel der Hupe angeschlossen hat auch nichts gebracht, weil der Saft auf dem braunen Kabel nicht reicht, um die Hupe direkt auszulösen.


    Ideen? Ich wäre dankbar, haben satte drei Stunden versucht...


    Danke
    Bob

  • Zitat

    Original von silentgamer
    dann steuer mit dem braunen kabel ein relais an ;) was dann auf 12 v umschaltet....

    äh, ja ?( entschuldigung, wenn ich nochmal nachfrage, ich scharaube das erste mal an irgendwelchen Kabeln im Golf rum, wo und welches genau?!

  • Zitat

    Haben herausgefunden, dass das Braune einen Impuls gibt, wie beim Blinken, also + ist. Die anderen müssten Masse sein, weil kein Strom durchfließt.


    stimmt nicht ganz, es ist egal welches der beiden kabel an der hupe angeschlossen wird. es wird einfach entweder plus oder minus von einem zum anderen kabel durchgeschaltet(eben je nach dem wo du das das eine kabel anschließt, also an 30 oder 31.


    Zitat

    Nur die Frage, wo anschließen?
    Hilf Dir selbst hat nicht geholfen, welches Kabel das Richtige ist. Direkt an das Kabel der Hupe angeschlossen hat auch nichts gebracht, weil der Saft auf dem braunen Kabel nicht reicht, um die Hupe direkt auszulösen.



    an welches kabel der hupe bist du gegangen? (eins ist die plus- das andere die masseleitung) hattest du zündung dabei an oder aus? wenn aus normal das es nicht ging, hupe geht beim golf über 15 und nicht über 30. du müßtest das ganze über 2 relais laufen lassen.

  • Also am Besten nochmal von vorn, bin schon kurz vorm verzweifeln!


    1) wir hatten erst die braun-grauen kabel an der Hupe vorne beim Kühler (Motorraum) angeschlossen, weil wir nicht wussten, welche kabel die richtigen sind.


    2) dann ein braun-graues mit dem teilweise strom habenen braunen kabel.


    hat beides nichts genutzt


    im Innenraum konnten wir nichts anschließen, weil wir nicht wissen, woran!!!


    haben:


    3) die Hupe(nknopf) runtergenommen, dann waren da 2 Kabel drunter, ein schwarzes, ein braunes, das schwarze hatte + bei Zündung.


    haben da mal das braune und das braun-graue drangehalten , nix


    die kabel unterm Hupenknopf gehen über einen Schleifkontakt zu den Kabeln in dem Lenkerunterteil, aber ey, frag mich nicht, welche Farbe die dann haben! Da waren zig Kabel.


    dann gehen davon die Kabel zu der Zentralelektrik (ich hoffe, so nennt man das, wo alle Sicherungen und Relais drin sind). von da zur Hupe. Das Kabel zur Hupe (im Motorraum) ist dann gelb schwarz und dann noch ein anderes.


    Nunja, ich weiß einfach nicht mehr weiter.



    Ach ja, was ist 15, 30, 31, was meinst Du damit?


    Und vielleicht hilft es, mir zu sagen, welches Hupenkabel ihr dann meint, zB das direkt unterm Hupenknopf, das im Motorraum, das was zum Hupenknopf vor den Schleifkontakten hingeht, das welches vom Hupenknopf nach den Schleifkontakten weg geht.... :(

  • das andere kabel an der hupe sollte braun/schwarz sein


    du musst an der ze an a1/7 (mit plus) und an a1/8 (mit minus) ran, jeweils über ein relais welche von der aa angesteuert werden.


    15 zündungsplus
    30 dauerplus
    31 masse

  • Zitat

    Original von Xavie
    das andere kabel an der hupe sollte braun/schwarz sein


    du musst an der ze an a1/7 (mit plus) und an a1/8 (mit minus) ran, jeweils über ein relais welche von der aa angesteuert werden.


    15 zündungsplus
    30 dauerplus
    31 masse


    also wenn ich das richtig verstehe:


    ich nehme mir an der ZE (da wo die vielen Sicherungen sind) plus an a1/7 (wo ist das?) und minus an a1/8 (wo ist das?) , kaufe mir ein Relais (was für eines?) , stecke da plus und minus dran (wo?), dann müsste das braune (vom Relais der Alarmanlage gepulste) Kabel dran, um das Relais auf und zu zu machen (wo kommt das aber dran?) und dann müsste man noch ein Kabel aus dem Relais, das ja dann gepulst (mit 12V oder wie auch immer) rauskommt, noch irgendwie / irgendwo mit der Hupe verbinden.

  • stecker a1 pin 7 und 8, findest du auf der rückseite der ze, steht auch dran, und an die beiden kabel must ran bzw aud diese beiden muss entsprechend was aufgeschaltet werden.


    du brauchst 2 relais. mit einem steuerst du a1/7 an mit dem anderen a1/8


    relais 1:
    anschluß 30 plus *
    anschluß 87 zu a1/7
    anschluß 85 plus *
    anschluß 86 braun/grau der aa


    relais 2:
    anschluß 30 minus
    anschluß 87 zu a1/8
    anschluß 85 plus *
    anschluß 86 braun/grau der aa


    also du musst das eine kabel der aa zu beiden relais an anschluß 86 legen


    * alle plusleitungen am besten über eine 10 oder 15A sicherung laufen lassen


    das zweite braun/graue kabel der aa an masse


  • Aus welcher Ecke kommst du denn?
    vieleicht ist ja einer unser begnadeten bei dir in der Nähe? :D



    "das nicht leicht, so auf die distanz, oder?
    wäre es nicht einfacher er baut eine extra Hupe ein?" <-das war nicht böse gemeint, gell :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!