ABS/EDS nachrüsten ja oder nein?

  • hallo!


    vielleicht hat der eine oder andere gelesen, dass ich nen motorschaden hatte ... der 2L 16v im golf 3


    hab jetzt nen vr6 gekauft und bin am überlegen, jetzt wo der motorraum wieder leer ist, gleich das abs mit einzubauen. hab noch alles da vom schlachten meines 16vs


    ist es wirklich sinnvoll das eds im golf 3 oder kann man sich das sparen? hab die bremsanlage ohne abs abgenommen bekommen ...

  • der 16V genau wie der vr6 hat normal Serie ABS+EDS.


    das EDS greift Serie bis 30 KMH. Das durchdrehende Rad wird per Bremse abgebremst. Bringt vor allem im Winter was.


    Würde drauf achten das du das neue ABS ab 96 verbaust (2 Kreis), das hatte keinen Bremskraftregler an der Hinterachse.


    hab in meinem 3er kein EDS und werds irgendwann auf jeden Fall noch nachrüsten. Muss nur den die Einheit mit Steuergerät tauschen :).


    SDI

  • ich hab sowieso die achse mit dem verteiler ... und das komplette system davon


    werd also das auch wieder verbauen :)


    hm naja wenn mans krachen lässt, dann isses wohl bis 30kmh auch im sommer sinnvoll wenn der unterboden mal nicht genug haftung bietet :)

  • Zitat

    Original von Skeal
    ihm naja wenn mans krachen lässt, dann isses wohl bis 30kmh auch im sommer sinnvoll wenn der unterboden mal nicht genug haftung bietet :)


    Nicht wirklich, da das EDS nur Traktionsunterschiede zwischen den Angetriebenen Rädern ausgleicht, also wenn eines mehr durchdreht als das andere.
    Da du beim "krachen lassen" selten auf unebenen Straßen mit unterschiedlichen Oberflächen oder teilweise losem Untergrund stehst bringt dir das genaugenommen nix ;)
    Es ist und bleibt nunmal eine Anfahrhilfe bei widrigen Bedingungen, und keine Traktionskontrolle.


    Gruß,
    Stefan

  • naja ich hab heut den kabelbaum reingezogen und den block gewechselt ... ist also damit erledigt ;)


    danke für die entscheidungshilfe ... jetzt noch kucken wenn der neue motor drin is, ob alles funktioniert ...


    hat noch einer vom 3er die airbag und abs-leuchte rumliegen evtl?

  • welches hast du nun verbaut, das Mark4 oder Mark20 ABS? Gibt da grundlegende Unterschiede beim Entlüften der Bremsanlage, wenn der Vorratsbehälter leergelaufen ist oder das System gänzlich leer war.


    Gruß Micki

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • Habe ich da jetzt was falsch verstanden oder muß ich nur eine Sache ändern um EDS zu haben???


    Habe einen 97 mit AAM motor. Was muß ich da ersetzen?

  • anderen Kabelbaum und Steuergerät. Aber wozu das beim AAM?

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • der Kabelbaum ist anders, stand doch schon auf der 1. Seite oder wo das war. An der Hydraulikeinheit sind mehr Pins im Stecker dran, zumindest beim alten ABS ist das so.


    Stimmt schon er hat nen 97er, sollte dann auch das Mark20 haben, da könntes ohne Baumtauschen gehen, Betonung liegt auf könnte, nur braucht man das EDS beim AAM wohl wenn überhaupt nur im Winter und es ist nicht abschaltbar wie das ESP oder ASR bei den neueren Fahrzeugen.

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • das Strg ist ja bei dir in die Einheit integriert.

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!