tacho falsch

  • und schonwieder ich!


    weil ich grad eifrig am tippen bin, gehts gleich weiter.


    mein tacho zeigt falsche werte an. golf2 GTI, MFB: PF


    bei 50 km/h zeigt er schon 7-10 km/h zuviel an.
    das find ich schon viel, demnach sind es bei 100km/h ja mind 15 zuviel


    wieso?


    wegdrehzahl laut tacho und MFA 950.

  • hi,


    warscheinlich war da schon mal die nadel ab, dann stimmt die "vorspannung" evt nicht , dann geht das ding meist vor.....


    must das kombi ausbauen, die nadel vorsichtig über den anschlag heben und schauen ob die nadel die aufgedruckte makierung erreicht, wenn sie die markierung erreicht und trotzalledem vorgeht, kannst die vorspannung noch etwas erhöhen dann sollte es weniger anzeigen.


    eine weitere möglichkeit ist das du ein falsches ritzel auf der tachowelle hast, das richtige im G2 hat die farbe rot, weiß oder gar grün würde zuviel drehzahl auf die welle bringen und die nadel weiter steigen lassen.



    gruß ralf

  • werd dann mal als erstes das ritzel prüfen.


    dann irgendwann den tacho ausbauen.


    ich hab ja den verdacht das einer der vorbesitzer den KM-stand manipuliert hat, und das geht eben am einfachsten beim zerlegten tacho, indem man auch die nadel runternehmen muß ;)


    wo ich das gemessen hab, ab und an merke ich das wenn n bekannter neben mir fährt, und auch an den super ungenauen geschwindigkeitsanzeigen am straßenrand, wo wenn ich 40kmh fahre, mir das teil 30 anzeigt (30zone) und wenn ich die 3 kmh die das teil schon abzieht raufrechne, komm ich auf 7 (nach adam riese)

  • Muss den Thread mal hochholen, passt gut hier rein.


    Folgendes:


    Hab seit 2 Monaten nen 2er GTD mit LLK, Motorkennbuchstabe SB mit Getriebe 4T. Das Auto wurde vom Vor-Vorbesitzer vom 70PS Benziner auf 80PS GTD umgebaut, komplett mit allem was dazu gehört, also auch Tacho etc... Getriebe ist auch das richtige drin, steht zumindest so im Scheckheft vom "Schlacht-/Umbaufahrzeug", das hab ich mitbekommen.


    Jedenfalls geht mein Tacho ca. 15 km/h vor!!!!!! Ist mir schon auf dem Heimweg als ich das Auto geholt hab aufgefallen. Habs dann neulich mitm Navi gecheckt, also die 15 km/h stimmen schon in etwa.


    Nun ist die Frage wo der Hund begraben ist??? Tacho ist ein 950er verbaut, sollte meiner Meinung nach auch passen, oder??? Bereifung ist übrigens 175/35 R12... :lol Ne, nur Spaß, fahre ganz normale 195/50 R15, also auch Standard würd ich sagen. Woran kannst noch liegen???


    Gibts net irgendwo ne Tabelle wo die richtigen Wegstreckenzahlen zu den Getrieben aufgelistet sind?? Oder ist die Aussage schon richtig dass die meisten 1,6er und 1,8er (Nicht Syncro) nen 950er haben???

  • Zitat

    schau als erstes ob du ein rotes ritzel auch der tachowelle hast


    Also unten am Getriebe??


    Könnt ich testweise auch ein 950er Tacho vom 90PS RP reinbauen, geht allerdings im Vergleich zu meinem bis 220km/h, sollte aber gehen, oda??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!