Auslaßventilfrage VR6

  • sind nicht natriumgefüllt.


    entsorgungsrichtlinien der ventile von vw, allgemeine erfahrungen (hgp tauscht die serienventile erst ab einer bestimmten leistungsstufe gegen natrium gefüllte) und form/gewicht sprechen dagegen

  • HGP meinte zu mir, wie auch mein VR6T Kumpel, das Natriumventile nur ein wenig mehr Abgastemp. bringen aber leider zu dick sind daher leistungseinbusen haben! Wenn man den Kopf angleicht bzw extrem weitet ist es wieder wegen dem Temp. schlecht, da zu Dünnwandig! Verstehst was ich mein? 960Grad :?:oder sowas meinten manche kann man locker mit den serien Fahren!

  • Musste halt ein wenig fetter fahren, dafür vertragen die normalen Ventile mehr Drehzahl da nix drin rum fliegt. :)


    So schaun übrigens verbrannte Ventile aus, allerdings nicht aus nem VR6.


  • im unteren bereich ist keins magnetisch da dort austenitischer stahl verwendet wird ;) normal sieht man den übergang wo das reibgeschweißt wurde aber recht deutlich. wenn es bis dahin magnetisch ist dann is kein natrium drin. mit füllung sind nur so die ersten 2-3cm vom schaft magnetisch

  • Ja aber wozu braucht man denn Natriumgekühlte Ventile? Ich mein klar, um das letze PS rauszuholen, aber irgendwie muss man sich das teuer erkaufen ( mehr kanalverengung usw.) und es gibt einfachere Möglichkeiten um die Temp. zu senken.

  • Die Dinger bringen keine PS, sondern Sicherheit. Gerade wenn man nicht nur auf 1/4-Meile steht sondern es auchmal auf der BAB fliegen lässt. Sämtliche Unzulänglickeiten durch eine Anfettung auszugleichen ist auch nicht die feine Art. Zumal das auch Grenzen hat, spätestens wenn der Ölfilm von der Zylinderwand gespült wird. Ich hab (nachgerüstete) Natriumgekühlte drin und der Ofen hat schon desöfteren Vollgas über längere Distanzen gesehen bis es hell wird unter der Haube.... Luft dabei auch nicht ausgesprochen fett, im Schnitt mit (errechneten!) 11,xx l. Soll nicht heissen das das mit org. Teilen nicht gegangen wäre oder das die Dinger ewig halten. Kann man wahrscheinlich sowieso nichtmehr nachvollziehen wenn bei 6500/min was wegfliegt, hab so'n Fall gerade hier. :-m
    Das der eine mm mehr an Schaftdicke jetzt merklich Leistung nimmt halte ich für ein Gerücht, gerade auf der Auslassseite... :rolleyes:

  • Zitat

    Original von BLUE-V6
    Sämtliche Unzulänglickeiten durch eine Anfettung auszugleichen ist auch nicht die feine Art. Zumal das auch Grenzen hat, spätestens wenn der Ölfilm von der Zylinderwand gespült wird...


    Also ich fahre kein 2-Takter :lol...


    Dir bedeutet der mm mehr Schaftdicke auf 40mm Kanal gleichviel wie für mich die 30°C die man bei 950°C mehr fahren kann: NICHTS.

  • Zitat

    Original von DANCI


    Dir bedeutet der mm mehr Schaftdicke auf 40mm Kanal gleichviel wie für mich die 30°C die man bei 950°C mehr fahren kann: NICHTS.


    Dann lass dir mal von einem Konstukteur erklären was passiert wenn Ventile permanent oberhalb der Temperaturen betrieben werden, für die sie ausgelegt wurden. =) Aber sag besser nicht dazu das der Motor vom Sauger zu Abgasturboaufladung umgerüstet wurde...

  • Blue V6: Von 30°C mehr wird der Kohl auch nicht fetter!
    Da ich Mechaniker bin weiss ich nur zugut was passiert wenn man diese überlastet.
    Und zum Thema Sauger auf T umzubauen: Ist kein Prob. welches sich nicht lösen lässt! Aber ein VR kann kein Höchstleistungsaggregat werden, weil alles PIPAPO nichts bringt wenn die Basis SCHEISSE ist!


    Ich fahre VR6 NUR wegen dem geilen Sound und baue auf T um weil er mir zu lahm ist!!! mit ca.300-350 PS gebe ich mich zufrieden weil das schon viel ist für den VR. Lieber weniger Leistung als die anderen als immer schiss haben das die Haube aufgeht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!