VR6 V6 ohne Ausgleichswelle?

  • Hi Leute.....
    hab in der Suche nicht wirklich was gefunden... :?:


    Hat von euch schon jemand Erfahrungen damit? Interessiert mich speziell bei den 6 Zylindern! Wobei natürlich auch Erfahrungen bei den anderen Motoren Interessant sind.
    Weglassen, überarbeiten, abdrehen, tauschen....?
    Vorteile, Nachteile? Merkt man einen deutlichen Unterschied? Vibrationen? Ansprechverhalten?


    Ich frage aus reinem Interesse....Einige Bekannte von mir fahren extrem geladene 2,0 Turbos ohne Ausgleichswelle. Aus der Japanfraktion. Da isses Standard, daß die Welle rauskommt.
    Also wer interessante Infos hat...her damit. :wink


    Und so Posts wie "Was soll so ein Scheiß?" einfach weglassen....

  • Die Zwischenwelle beim VR6 treibt die Ölpumpe an, also wäre das Weglassen nicht wirklich Sinvoll.
    Bei manchen Motoren werden Ausgleichswellen zum Ausgleichen von Unwucht und Vibrationen im Kurbeltrieb verwendet.
    Derjenige, der diese Welle dort "hinkonstruiert" hat, wird sich meiner Meinung nach schon gedanken gemaht haben, daher würde ich persönlich an diesem Teil nichts verändern.

  • @Helldriver: das ist natürlich schon richtig....deswegen habe ich ja auch geschrieben: weglassen, tauschen, abdrehen usw. Ohne Öldruck fährt es sich nunmal schlecht.


    Und wofür die Ausgleichswelle serienmäßig drin ist, ist mir auch klar.
    Die Frage war nur, ob jemand Erfahrungen damit hat!!?? Keine Vermutungen. Die Frage ist zu vergleichen mit "abgedrehtes Schwungrad? ja? nein?" Derjenige, der das 20kg 2-Massenschwungrad entwickelt hat, hat sich auch was beim Geschäft gedacht.
    Schweißmeister:
    die machen keine Trockensumpfschmierung rein. Der Ölpumpenantrieb ist ja nicht bei jedem Motor gleich konstruiert! Das funzt tadellos.



    Also nochmal....hat jemand ERFAHRUNGEN damit? wie gravierend sind die Unterschiede?
    Danke für eure Infos... :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!