Einspritzdüse: Kappe fehlt

  • Hi,


    ich hab ein Problem, um zwar fehlt bei meinen 6 S2 Einspritzdüsen eine kappe.


    Jeder versuch diese aufzutreiben (VW Teiledienst, Bosch Teiledienst, etc.) schlugen fehl.


    Jetzt wollte ich fragen ob jemand von euch noch eine idee hat was ich da machen könnte.


    Oder alternativ, was für eine funktion hat die kappe denn? besteht die möglichkeit die Einspritzdüsen auch ohne kappe zu fahren?


    Grüße


    Andreas


    PS: Im Anhang ein Foto von der Einspritzdüse ohne Kappe, danebe eine mit kappe

  • Zitat

    ist die kappe nicht nur ein transportschutz und muß eh runter?


    Glaube ich nicht. Habe mir ne VR6 Leiste mit Düsen ersteigert & da die braunen VR Düsen exakt den selben Aufbau haben wie die auf dem Bild und bei allen die Kappen noch drauf waren, sind sie sicher nicht nur Transportschutz. Kann sogar sein, dass der Kegel im Plastik wichtig für den Streuwinkel ist...


    Bei meinen Düsen waren manche Kappen fest, andere ließen sich drehen, nicht aber abdrehen oder lockern.


    Frage ist für mich nun: Was passiert, wenn die lustigen kleinen Plastikteile sich im laufenden Betrieb verabschieden (irgendwie müssen sie bei den S2 Düsen ja verlorengegangen sein)???


    Ob's da im Alter (Plastik, Hitze und Alter vertragen sich ja bekanntlich nicht so gut, sieht man auch gut an den 16V Düsenführungen) zu üblen Problemen kommen kann??


    Die Kappen gibt's nur bei einigen Modellen und sicherlich nicht einzeln. Da hilft wohl nur neue Düse...


    Davon ab fehlt auch der Plastik-Distanzring auf dem Foto (rechts über der Gummidichtung zu erkennen). Ich vermute mal, da war jmd. beim Aushebeln der Dichtung etwas grob zu Gange gewesen und hat das gute Stück zerbröselt. Dann noch den Ring verloren, es ohne beides versucht & nach Misserfolg vertickt - eBay?? (Nur ne Vermutung)


    Also zumindest den Distanzring brauchst Du, sonst bekommst Du das ganze erst gar nicht dicht - aber ohne Kappe auch nicht mehr raus, da dann alles in der Brücke stecken bleibt. Würde da nicht mit spaßen...

  • Also ich geb mal entwarnung....


    - zu allererst, die kappen haben die funktion, den dichtring festzuhalten, nicht mehr und nicht weniger.... bei unsachgemäßem austausch des ringes können diese kaputt gehen.


    - für das Streubild sind sie nicht verantwortlich (wurde mir von Bosch versichert).


    - es gibt sie leider nicht einzeln


    Ich bin vorhin auf den schrottplatz, da haben sie einen 320er E30 ausgeschlachtet und auch den motor weggeworfen da der wohl irgendeinen defekt hatte.


    Die Einspritzdüsen von diesem Modell entsprechen 1:1 den S2 düsen, lediglich die kappe hat eine führung (um die ringe besser drüberstulpen zu können).


    Hab da ne einspritzdüse mitgenommen, kappe getauscht, funkioniert einwandfrei.

  • Würde mich trotzdem noch interessieren, inwieweit die Plastikkappe eine Gefahr für den Motor darstellen kann, wenn sie sich in Richtung Brennraum verabschiedet (Alterserscheinung oder Abbrechen beim Herausziehen).


    Klar, die Wahrscheinlichkeit ist wohl recht gering, doch auch nicht ganz auszuschließen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!