Probleme mit Temperatur bei 16V

  • Mein 16v PL wird dauernd zu heiß :motz


    Die Wassertemperatur-anzeige ist immer über der Mitte und die Öltemperatur ist bei normaler Fahrweise laut MFA so bei 115° und gestern bin ich ca 20km über die Autobahn mit 140-160km/h und die Öltemp ging bis auf 130° hoch. Das kann doch nicht normal sein 8o.


    Hab schon das Thermostat gewechselt und auch schon den ganz grossen Kühler verbaut.


    Jetzt tippe ich noch auf die Wasserpumpe, das die einen weg hat...
    Kann das sein, dass die zu wenig pumpt und deswegen die Temperaturen hoch gehen? Der PL hat ja den Öl-Wasser-Wärmetauscher und deshalb denke ich, dass wenn die Wassertemp. hoch geht dabei auch das Öl heiß wird.


    Was meint ihr was der Grund ist??

    Golf II umgebaut auf 16V PL   
    Tezet-Fächer, umgebaute Auslassnocke, 50er Ansaugbrücke, K&N, D3-Kat,
    G60-Bremsanlage, Felgen: RH-Classic's 7u. 8x15 mit 195/45R15,
    el. Recaro's mit Sitzheizung, original ZV mit FFB,
    eFH mit Komfortmodul vom Corrado, 30er Victor, Servo...


    Golf ist VERKAUFT

  • Also ich denke das der Motor zu heiss wird liegt nicht am Thermostat könnte die Wasserpumpe sein aber das ist recht selten ich würde eher auf zu mageres Gemisch tippen !


    Sieviel Km hat er schon drauf ?


    mfg

  • Der Motor hat jetzt ca 135tkm und die KR-Wellen mit 50er Ansaugbrücke...


    Wie kriege ich das Gemisch fetter?

    Golf II umgebaut auf 16V PL   
    Tezet-Fächer, umgebaute Auslassnocke, 50er Ansaugbrücke, K&N, D3-Kat,
    G60-Bremsanlage, Felgen: RH-Classic's 7u. 8x15 mit 195/45R15,
    el. Recaro's mit Sitzheizung, original ZV mit FFB,
    eFH mit Komfortmodul vom Corrado, 30er Victor, Servo...


    Golf ist VERKAUFT

  • ...nee, eingestellt wurde da nix. Das Temperaturproblem war aber auch vor diesem Umbau schon da.
    Die Lambdasonde ist denke ich okay, war zumindest beim letzen Tüv noch okay. Kann man die selber auch irgendwie durchmessen?
    Die Nocken waren auch schon verbaut, beim letzten Tüv. Da wird doch CO auch gemessen...

    Golf II umgebaut auf 16V PL   
    Tezet-Fächer, umgebaute Auslassnocke, 50er Ansaugbrücke, K&N, D3-Kat,
    G60-Bremsanlage, Felgen: RH-Classic's 7u. 8x15 mit 195/45R15,
    el. Recaro's mit Sitzheizung, original ZV mit FFB,
    eFH mit Komfortmodul vom Corrado, 30er Victor, Servo...


    Golf ist VERKAUFT

  • Also TÜV hat nix zu sagen dort wird eh nur im Standgas und bei etwas erhöhter Drezahl gemessen und nein bei der AU wird kein CO eingestellt !


    Die Lambdasonde kann mann messen am Anschlusskabel ein Messgerät anklemmen und die Spannung messen dabei nicht die Verbindung zum Motor SG trennen sonst funktioniert die Regelung nicht, die Spannung sollte zwischen 0 und 0,8V schwanken und das mindestans einmal pro Sekunde !


    Hast du den grossen kühler selber eingebaut oder wahr der schon drinn ?


    mfg

  • ... werd die Lambda mal durchmessen.
    Aber läuft der Motor dann nicht irgendwie unruhig, wenn die falsch regelt?
    Bei mir läuft der echt gut und Leistung hat der auch.


    Das beim Tüv CO nicht eingestellt wird ist mir klar. Dachte nur, wenn da was nicht stimmt, dass man nicht durch die AU kommt.


    Den Kühler habe ich selbst eingebaut, da war vorher der kleine original 16v drin. Hat aber nicht sonderlich viel gebracht, nur dass wenn man steht und der Lüfter anspringt, dass dann die Temperatur schneller wieder runter geht. Und das Wasser ist vieleicht paar Grad runter gekommen.

    Golf II umgebaut auf 16V PL   
    Tezet-Fächer, umgebaute Auslassnocke, 50er Ansaugbrücke, K&N, D3-Kat,
    G60-Bremsanlage, Felgen: RH-Classic's 7u. 8x15 mit 195/45R15,
    el. Recaro's mit Sitzheizung, original ZV mit FFB,
    eFH mit Komfortmodul vom Corrado, 30er Victor, Servo...


    Golf ist VERKAUFT

  • Jepp wenn auch nur um sicher zu gehen denn wenn die Kolben wegschmelzen ist es zu spät !


    Auch solltest du die Förderleistung der Kraftstoffpumpe prüfen lassen !


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!