• Hallo
    Ich hab folgendes vor. Ich will mir für Golf 2 16V ein Getriebe fertig machen. Grundlage hierfür soll ein Getriebe aus einem 90Ps Golf sein (wegen der kurzen Übersetzung). Der 5. Gang jedoch vom 16V.


    Ich weiß so ein Getriebe gibt es schon fertig zu kaufen gibt. Aber bei einem aufgearbeiteten Getriebe weiß ich das es in Ordnung ist. Was bei gebrauchen ja immer etwas Fragwürdig ist.


    Aber welchen Tacho muss ich dann nehmen??


    Theoretisch ja den Bis 220kmh vom 90PSler. Passt der denn aber auch zum 5. Gang des 16V??


    Ober ist diese Zusammenstellung in Sachen Geschwindigkeitsanzeige gar nicht möglich?


    Für eine qualifizierte Antwort währe ich sehr dankbar.

  • Also für den 16V kommt eigentlich nur das 2Y Getriebe in frage denn das ist das einzige 020 Getriebe im G2 das verstärkt ist übrigens passt der 5te gang vom 2Y nicht in die normalen 020 Getriebe da es auf der Welle nicht 100% passt ich hab mal versucht beim 2Y den 5ten Gang vom 9A einzubauen hat nicht gepasst !


    Jedenfalls wirst du am 90 PS Getribe am 16V nicht lange Freude haben !


    Ach ja die Kuplung vom 16V passt auch nicht an das normale Getriebe da die Kuplungswelle und die Verzahnung darauf beim 2Y dicker ist !


    mfg

  • Zitat

    Nebenbei ist das 2Y Getriebe vom 16V kürzer als die 90PS-Getriebe.


    So sieht's aus. Kürzer als 2Y ist nimmer. Der 5. Gang des AUG (RP & GTI PF) ist noch nen Tick länger als beim 2Y.
    Kann Dir zum Thema den Getrieberechner der Kollegen vom Doppel-Wobber-Board empfehlen.


    @ Garlock:
    Bin auch gerade einen Getriebeumbau am planen und da würde mich jede Besonderheit des 2Y im Detail sehr interessieren. Was genau ist da wie verstärkt?? Dachte die Gehäuse wären bei allen 020-Getrieben gleich!? Sind nur die Innereien verstärkt?


    Fuhr beim PF mit 274er Nocke und Co. teils 4T Getriebe und hatte nie Probleme...


    Wie gesagt: Bitte klär mich hier mal auf :D


    Kupplung ist klar.
    Druckplatte ist bei 1.6TD, 1.8 (RP), GTI, 16V gleich (210mm).


    Kupplungsscheibe 1P, GX, PF, RA, RD, RH, RP, SB, DX, EV, GZ, PB hat Nabenprofil 24x2,5 bei 210mm Durchmesser.


    Kupplungsscheibe KR, PL hat Nabenprofil 28x2,36 bei 210mm Durchmesser.


    Also für Umbau auf AUG (4T, 4S) einfach die o.g. Kupplungsscheibe übernehmen und die Antriebswellenflansche auf der Getriebeseite wechseln (kleiner als beim 16V) und fertig.

  • Alsop erst mal auch die Getriebegehäuse sind nicht die selben das 2Y Getriebegehäuse hat auch Kuplungsseitig ein grösseres Nadellager dadurch auch eine grössere aufnahme im Getriebegehäuse bedingt durch die dickere Welle, im detail sind An und Abtriebswelle grösser im durchmesser dementsprechen sind grössere Nadellager vebaut die Gangräder vom 3. und 4. Gang sind mit zwei anstatt einem Sicherungsring gesichert die Synchronringe vom 2. und 3. Gang aus Wolfram und das 5. Gangrad ist mit ner Spezialscheibe gesichert !


    mfg

  • @ Garlock:
    Danke für die VIP Antwort :D
    Hört sich ja quasi so an, als könnte ich meinen Plan, die Gänge vom 4S ins 2Y zu verpflanzen, gerade mal knicken!?!


    Ist so, dass mir für meine Zwecke (regelmäßig viel & weit Autobahn, also eher TDI-Kandidat) das 4S am besten zusagt. Hab's auch schon probeweise draufgehabt, doch das von mir besorgte war nicht mehr ganz so dicht. Deshalb und wg. der dickeren Wellen(aufnahmen) der Umbauplan...


    Wenn überhaupt, was könnte ich übernehmen?
    Worauf müsste bei dem Material geachtet werden, wenn ich mir entsprechende Teile kaufen oder anfertigen ließe (mein Nachbar hat einen sehr modernen CNC-Betrieb, da könnte ich mal anfragen)?


    Langer 5. Gang (Begrenzer Serie bei ca. 220 - wie beim 4S) wäre zur Not auch ok - dann müsste ich halt mit nem kleinen Loch zwischen 4 & 5 leben...

  • Also wenn du umbedingt ein längeres Getriebe für den 16V suchst kann ich dir das CHE / DFQ oder AMC aus dem G3 GTI die sind verstärkt passen auf den 16V und haben alle drei die gleiche Übersetzung !


    2Y
    1. 3.455
    2. 2,118
    3. 1,444
    4. 1,129
    5. 0,912


    CHE
    1. 3,455
    2. 1,944
    3. 1,286
    4. 0,969
    5. 0,805


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    2 Mal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Hört sich schonmal interessant an, doch hast Du leider die Achsübersetzung nicht mit angegeben...


    Eine Übersetzung von 3,667 wie beim 2Y vorrausgesetzt, wäre das genau das, wonach ich suche...


    Günstiger durch Umbau 2Y (zumindest 5. Gang) geht's nicht?


    Noch Tipps?


    Danke nochmal!

  • Jepp die Achsübersetzung ist die selbe !


    Ob der 5. Gang vomm CHE in das 2Y past weis ich nicht zumal das ein relativ grosser Drehzahlsprung beim 2Y währe , das G3 Getriebe wurde ja auch noch etwas modifiziert es lässt sich zb. wesentlich leichter Schalten als das G2 Getriebe !


    mfg

  • Zitat

    Jepp die Achsübersetzung ist die selbe !


    Bei allen dreien (für Dummies)?


    Wie sieht's dann kupplungsmäßig (bei allen dreien - damit ich mehr Spielraum bei der Beschaffung habe) aus?


    2er 16V hat ja 210mm Kupplung & Scheibe mit 28x2,36 Nabenprofil...


    Waren alle 3 Getriebe im 3er GTI verbaut bzw. in welchen VWs waren sie verbaut (kenne mich beim 3er leider nicht so aus)?

  • Na da hätte ich vorm Kauf des 4S mal etwas über den Tellerrand schauen sollen... :-r


    Ja, die Bauzeiten... AMC 11/91 - 07/92, CHE 08/92 - 04/96 und DFQ 08/97 - Ende... hatten mir nur die Achsübersetzung & KupplungsInfos gefehlt.


    Und die Antwort auf die Frage, in welchen VWs das Trio verbaut wurde... :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!