Federbeinlagerungsproblem (Bilder im Post)

  • Hallo Leute,


    ich habe ein Problem bei der Erneuerung der Federbeinlagerung (Domlager) meines Golf 3 GTI von 1995 (also mit Plusachse). Vor ca. 2 Jahren habe ich die kompletten vorderen Federbeine Bild1 gegen gebrauchte mit Tieferlegungsfedern Bild2 getauscht, da die Stossdämpfer defekt waren. Wie man auf dem ersten Bild erkennen, hatten die die ausgebauten Federbeine die neueren Federbeinlager (ab BJ 1994?) und die von mir dann damals Eingebauten die Älteren. Da diese jetzt Geräusche machen würde ich sie gerne ersetzten und gleichzeitig etwas tiefere Federteller verbauen um die minimale „Hängeoptik“ zu vermeiden. Lange Rede kurzer Sinn, die Domlager und Federteller sollen neu. Auf den Domlagern des alten Typs steht die Teilenummer (357412331) ohne irgendwelche Buchstaben. Kann ich die Federbeine irgendwie auf die neuen Lager umrüsten und wie schaut es mit Federtellern aus?


    Danke für eure Hilfe


    darkman



  • Hi,
    seh ich nicht so. Meiner Meinung nach ist das obere Lager ein Plusachsenlager und das untere ein normales. Für die Plusachse gibt es 2 Federteller, einen für große Wicklung (bis 11/92) und einen für die kleine (ab 11/92). Bestell einfach 2 neue Federteller (bis 11/1992) dann kannst die Federn weiterverwenden.

  • Ich hatte selbiges Problem bei meinem Golf.


    Es waren die alten Teller eingebaut und die neu bestellten Feder waren für die neueren Teller.
    Habe dann auf die neueren Umgebaut.
    Im prinzip ist aber bei beiden kein relevanter Unterschied.


    Wenn es da wirklich zwei verschiedene gibt, dann sag bitte bescheid würde mich sehr interessieren. :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!