Justage Lagerbock Golf 2 Hinterachse

  • Dann will ich wal wieder ein paar Theoretiker wachrütteln:
    Sagt mal, was macht ihr aus so einer lächerlichen Sache eine riesen Wissenschaft? Geht's noch??? :tock: :-r :lol
    Hier ist doch die Rede von einer einfachen Golf II HA und nicht von irgendeinem Hightech-Boliden, oder habe ich da was verpaßt?? Die meisten Golf II hier sind doch eh schon durch einige 100tkm wechgeklopft, vom Rost angefressen und teilweise bestimmt auch verunfallt! Viele haben sich Achsen vom Schrottplatz aus irgendwelchen Unfallern geholt, von denen sie nicht mal sicher wissen, ob sie überhaupt noch gerade sind. Vorher wurde schon ewig mit verschlissenen HA- und Querlenkerlagern herumgeeiert, ohne sich jemals Gedanken darüber zu machen. Möglichst tief sollen die Kisten mit einem Billigfahrwerk (Weil man sich nichts "richtiges" kaufen kann/will) auch noch sein! - Na bestens! Und wen interessiert da noch die Anleitung für VW-Haarespalter für ein originales Fahrwerk?? - Mich jedenfalls nicht!!
    Es kommt für mich nur auf zwei Dinge an:


    1. Wenn man breitere Räder hat, verschiebe ich die Achse so lange, bis der Abstand zu den Kotflügelkanten möglichst gleich ist! (Im Serien-/Neuzustand war fast immer links weniger Platz!) Wer jetzt behauptet, daß man das beim Fahren bemerkt, hat entweder zu viel Phantasie oder ist Michael Schuhmacher! Die HA-Werte verändern sich eh ständig, einfach vor der Achsvermessung mal auf dem Parkplatz ein paar enge Kurven nach links fahren und direkt danach vermessen, danach das gleiche mit Rechtskurven und dann vergleichen! Ob Sommer oder Winter macht da auch einen Unterschied! Wenn man richtig tief fährt, gibt es eh Sägezähne an den Reifen, ist also völlig egal! Hauptsache es schleift nix!!


    2. Die Achse in den Lagerböcken erst anziehen, wenn das Fahrzeug wieder richtig auf den Rädern steht, Grund: Wenn ich diese 12° (die für Serienhöhe halbwegs stimmen werden) einstelle, zusätzlich aber ein 80mm Fahrwerk einbaue, dann habe ich die Lager um eben diese 80mm schon im Normalzustand verdreht/gequählt, brauche mich dann also gar nicht wundern, wenn auch die neuen nicht lange halten, oder?? Das gleiche gilt übrigens auch für die vorderen Querlenkerlager!


    Wer schon mal die HA-Lager getauscht hat, sollte ja wissen, daß es schon gar nicht so einfach ist, beide Seiten exakt gleich (und nicht verdreht) in die Achse zu pressen. Manche Zubehörlager sind auch nicht 100% genau gearbeitet und man bekommt sie gar nicht weit genug in die Achse und muß beim Ansetzen der Lagerbockschrauben in die Karosse schon hebeln! Über den Einbau von irgendwelchen Rennsport-, PU-, Bonrath oder sonstwas für Lagern, brauchen wir ja wohl erst gar nicht reden, oder?


    Hoffentlich macht Ihr Euch alle beim Einstellen des Bremskraftreglers genausoviele Gedanken - denn das ist wirklich wichtig!! (Aber auch hier verhält sich ein tiefes, hartes Fahrwerk völlig anders, als das Serienzeug!!)


    MfG, Dirk

  • Ich weis nicht warum hier von Haarspalterei geredet wird ich nehme an VW hat sich bei der Einstellvorschrift was gedacht das letzte mal wurden meine Lager bei ca 230000 Km nach vorschrift ersetzt jetzt habe ich 550000 km drauf und langsam zeigen sie Risse ich denke die halten lange genug !


    Und wenn sich jemand billiglager in Netz kauft und sich dann beschwert das sie nicht passen oder nicht lange halten ist selber schuld !


    Die Einstellanweisungen für die HA Lager ist genauso wichtig wie die Spur und Sturzeinstellungen der VA !


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!