Ölkühler (Wärmetauscher) vom AFN am AAM, ABS, ADZ so gehts und das bringts

  • Motivation zu diesem Projekt:


    * Mir waren knappe 16km einfach zu lang, bis der Motor im Winter bei 80 Grad Öltemperatur war
    * 124 Grad einfach etwas zuviel auf der AB schon nach kurzer Vollgasfahrt



    Folgerung:


    Man lese sich in die Threads aus dem 2er Forum hinein, wo schon einige den Öl-Wasserkühler vom GTI oder G60 verbaut haben, es ist also sicher auch beim 3er möglich, nur hatte das noch keiner bisher gemacht. Am 2er schien es recht gut zu funktionieren.
    Warum also nicht den Kühler vom GTI verbauen, sondern den vom AFN? Ein GTIkühler und als Vergleich einer vom AFN:


    GTI Kühler
    AFN Kühler


    Ich denke der Unterschied ist mehr als offensichtlich.


    Teileliste:
    * Ölkühler AFN: 028 117 021 E
    * Schraubstutzen AFN: 028 115 721 B
    * Dichtung Ölkühler: 028 117 070 B
    * Sechskantmuter: 068 115 723
    * Schlauch vom GTI: 037 122 058 ca. 27,-
    * Schlauch vom GTI oben ( hab ich nicht benötigt :( 037 121 036



    Der alte Ölfilterflansch und Ölfilter kann weiterverwendet werden.
    So nun betrachten wir uns mal den ISTZUSTAND:


    IST 1


    hier sieht man die beiden alten Schläuche. Der vordere Schlauch wird nun durch den vom GTI ersetzt. Der obere wird in der Mitte zerschnitten und ein Adapterstück eingesetzt. ( der Adapter flog bei mir noch herum, leider keine TN vorhanden ) und ein passender Schlauch aufgesteckt und beides mit dem Ölkühler später verbunden.


    Man kann auch den hinteren Schlauch vom GTI nehmen, der schliff bei mir aber am Ölpeilstab und war sowieso eingerissen.


    1. Ölfilter abdrehen
    2. Kühlwasser ablassen und auffangen
    3. Nun wird der bisherige Schraubstutzen des Ölfilter herausgedreht. Dazu haben wir 2 Sechskantmuttern mit obiger TN auf den alten Stutzen gedreht und somit gekontert. Dann den oberen gedreht und siehe da, der Stutzen bewegte sich. Genauso erfolgte der Einbau des neuen längeren Stutzens.


    Länger deshalb, weil ja nun der Ölfilter mit dranpassen muss. Nicht zu fest ziehen. Max. 30nm. Nun die beiden Muttern wieder entfernen und den Kühler aufstecken. Mutter drauf und mit EINER Mutter und 30nm anziehen.
    Nun Schläuche aufstecken, wie auf dem Bild zu sehen. Da bermerkt der aufmerksame LEser, dass der normale GTI kühler die Anschlüsse etwas anders hat. Sind genau Spiegelverkehrt zu dem vom AFN, warum weiß ich nicht.


    So sollte es dann aussehen


    und der Schlauch oben
    unten


    von der Seite:
    Seite


    frontal:
    Frontal


    fertig:
    fertig


    So nun Wasser wieder aufs Kühlsystem drauf und probelaufen lassen, ob alles dicht ist.


    Bei einer ersten Testfahrt erreichte ich nach 3 km die 50 Grad Öltemperatur und nach 7km die 80 Grad. Vorher hatte ich für beides deutlich länger gebraucht.


    Autobahntest ist noch nicht gelaufen, kommt aber sicher noch mal. Bisher nur auf der Landstraße ( ca. 90 Grad konstant ) und dabei war das Öl meist bei 6km auf 74 Grad.


    Gruß Micki

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • kann ich nur bestätigen. was man vielleicht im Zeitalter der digitalen Fotografie und DSL anmerken könnte, wäre etwa mehr Detailfotos beim Ein- bzw Umbau :) Ich war grad nur überrascht wieviele Schläuche da dran hängen, im zweier ist es doch etwas übersichtlicher.


    Mal ne Frage: Was ist das für ein schwarzer Kasten da oben?

  • jeden Handgriff hab ich nun nicht gerade dokumentiert.


    http://mickikrause.de.vu/MT/4.JPG
    du meinst das schwarze Gehäuse rechts im Bild? Ist ein Teil des Ölrücklaufs.


    Gruß Micki

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • Genauer gesagt es ist die Kurbelgehäuseentlüftung !


    Noch ne Frage hast du ein anderes Ölfilter genommen ? denn mit dem orginalen dürfte es etwas Knapp werden mit dem Motorträger da es durch den dickeren Wärmetauscher weiter runter kommt !


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • hab den originalen genommen, da war noch genug Platz für meine Händchen

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

  • Du meinst ob ich da den Ölkreislauf angezapft habe oder wie darf ich das verstehen?

    :: ADZ Colour Concept Grün ::
    :: Ölkühler: Wassereimer vom AFN ::
    :: Plusfahrwerk mit originalen GTI Speedlines 6,5x15 auf 205/50 R15 Hankook V12 Evo::
    :: Hartmann Komplettanlage, Pf Nogge, GTI Krümmer und Kat, Ina Hydros (50g) :D ::
    :: Bremse: Mark20 ABS/EDS, ATE 54, EBC Blackstuff Beläge, Zimmermann ohne Löcher ;) ::
    :: Audio: Steg, Emphaser, Clarion ::

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!