ABF springt nicht an - Kurbelwellensensor prüfen

  • Hm, gut...
    Mal gelesen...
    Aber er läuft jetzt wieder wie eine eins, hat keinerlei Aussetzer oder sonstiges..
    Hab mir vorhin mal die Sensoren angeschaut.. Drei Stück sind ja da.
    Und der G28 ist der, wo das Kabel einmal um den Ölfilter rum geht und dann unten dran steckt, richtig??
    Wenns der is, freu ich mich. Gefummel...


    Im Speicher steht er jetzt auch nimmer drin..
    Die Steckverbindung, muss ich sagen, war nicht in den Metallhalter eingeschoben sondern hing frei herum. Die andern beiden waren drin. Hab ihn reingesteckt....


    Im Speicher war zusätzlich noch "sporadisch" drin gestanden. Was hat das zu sagen??
    Hab zwar den Rep-Faden für die Digifant, wo ja auch drin steht, wie man den G28 auf Funktion testet, aber da brauchst ja wieder HeidenTestgeräte....


    Klappern ist auch weg, denk mal, dass war bloß die arscheskälte bei uns heute früh (-10 Grad)


    Was ich aber trotzdem mal neu bestell:
    Verteilerkappe (schaut nimmer so toll aus)
    Verteilerfinger
    Alle Unterdruckschläuche mach ich später neu (die alten sind alle schon sehr angefranzt)
    Steuerkette einfach mal neu (einfach mal aus Lust und Laune, der kleine hat etz ungefähr 120 000 drauf)


    Zündkerzen und Kabel sind neu



    Wobei die Teile mit SIcherheit nix mit dem Fehler zu haben... 8o

  • Ich schieß meinen ABF bald ab..
    Als mein ruckeln angefangen hat, stand der G28 drin. Als Sporadisch.
    hab dann den Fehler gelöscht.. gestern hat man wieder auf der Bahn gemerkt, dass wieder das gleiche Problem auftritt und er net mal 200 geschafft hat. Selbst beim Anfahren läuft er ganz kurz auf drei Töpfen.
    Gut, ich dachte ja, das ist mein Sensor....
    Heute ausgelesen. Steht der Sack doch tatsächlich net mal drin..



    Super, etz kann ich also nur noch nach der Störtabelle vorgehen, was da wieder für ein Problem sein könnte.



    Zudem dreh ich mitm G42 durch.
    Seitdem ich den Motor hab, steht der Fehler drin..


    Gut, hab ja etz vor 4 Wochen den G42 ausgetauscht und danach den Fehler rausgelöscht.
    Damit war für mich die Sache erledigt.


    Aber heute hab ich dann gesehen, dass schon wieder G42- Kurzschluss nach Masse drin steht...


    Kann mir bitte einer sagen, was dieser Kurzschluss nach Masse immer wieder heißt???
    Steckverbindung am Sensor ist alles in Ordnung. Und das Kable, soweit man es verfolgen kann, auch...


    Gibts ne Möglichkeit, den Kurzschluss rauszumessen?? Und kann ich den G42 an sich auch mal Funktion mit Hilfe Multimeter testen???


    Zwei Fehler am ABf, die mich noch umbringen..


    EDIT:
    Hab zwar den RLF für die Digifant hier, aber um den G42 zu testen, brauch ich ja wieder die Testgeräte..
    Gibts auch ne andre Möglichkeiteit, rauszufinden, wo der Kurzschluss ist?



    EDIT2:


    Ich glaub, etz weiß ich wo der Fehler wegen der schlechten Leistung und der ab und zu Fahrt-Auf-3-Zylindern herkommt.
    Hab etz mal die Zündkabel abgezogen und gleich beim Zylinder 1 kam mir das Grauen entgegen. Durchgeschmorter Kabelstecker, richtig schön weiß....
    Zudem war die Zündkerze nur Handfest eingeschraubt. Kann ich mir wiederum aber nicht erklären, da ich die Kerzen damals im KALTEN Motorzustand mit den 30NM angezogen hab. Hab sie auch doppelt kontrolliert.
    Das Gewinde der Kerze sieht auch wie neu aus, also nix kaputt.
    Keine Ahnung, warum die so locker drin war. Kann das die Ursache für das durchgeschossene Kabel sein?.
    Werd jetzt jedenfalls nen neuen Satz Zündkabel holen.


    Die Kerzen an sich haben nen minimalen Grau-Weiß Schimmer. Noch normal oder schon nen Zeichen von Abmagerung wegen meinem G42-Kurschluss nach Masse?


    Hier das nächste:
    Hab mal laut RLF die Leitungen vom G42 durchgeprüft.
    Angeblich muss mir zwischen Masse und G42 Stecker nen Unendlich-Wert angezeigt werden.
    Genauso zwischen G42 Stecker und Pin 2 am STG Stecker brauch ich unendlich.


    Jedoch hab ich zwischen Masse (Batterie oder Motoraufhängung) und G42 Stecker und zwischen STG Stecker und G42 Stecker jeweils nen Wert, der dich net genau defnieren lässt, da er laufend schwankt...


    Und etz?? Was könnte da das Problem sein?? Irgendwo nen Defekt am Kabel, welches zum G42 Stecker geht?



    EDIT 3: Zündkabel vorhin getauscht und Kerzen wieder mit 30NM angezogen.
    Läuft wieder Ohne Aussetzer oder sonstiges..


    Nur noch eben der Kurzschluss nach Masse.... :-r :-r




  • Das Kabel zum G42 Prüfen notfalls die Isolierung vom Kabelbaum entfernen meist bricht das Kabel direkt am Stecker zum Geber !


    G28 ersetzen ist ein bekanntes Problem beim ABF die ersten Drehzahlgeber hatten Temperaturbrobleme !


    Das SG erkennt beim G28 nur sporatische Aussetzer denn wenn er mal garnicht geht kann das SG nicht zwischen defektem Geber und Motorstillstand unterscheiden !


    mfg

  • Auf die Fehlermeldungen betreff G28 würde ich mich nicht verlassen auf jeden Fall das Kabel vom Stecker zum Geber checken meist bröselt die Isolierung weg oder der geber hat ein Temperaturproblem deshalb in jedem Fall ersetzen !


    mfg

  • Na gut, also dann doch mal den G28 besorgen...Dachte, ich komm doch drum rum...


    Und vom G42 einfach mal die zwei Kabel vom Stecker verfolgen.Hat der Kontakt 1 vom Stecker direkte Verbindung zum Steuergerät oder hängt da noch was dazwischen??
    Hast du vom ABF nen Stromlaufplan zum versenden da?

  • Ja, ich hoffe auch. Jedoch ist das dann bestimmt so ne kleine stelle, dass man die nur mit Glück findet.
    Mal am Wochenende den Kabelbaum auseinandernehmen bzw im zamgebauten Zustand erst mal schaun, ob ich was finde..


    Was mich aber noch wurmt, ist die Sache mit der gelösten Zündkerze.
    Hab ich noch nie gehört, dass sich ne Zündkerze von selbst löst...
    Hab momentan das Gefühl, mein kleiner ABF hat Angst vorm Turbo und ner Kur und macht deswegen jetzt bissl Ärger, in der Hoffnung, dass ich ihn net umbau.. :D

  • Also bei mir hat sich noch nie eine Kerze gelöst ich ziehe neue Kerzen ncht mit dem Dremo Schlüssel an , Kerze mit der Hand komplett reindrehen dann Schlüssel ansetzen und eine 1/4 Umdrehung anziehen nur Gebrauchte Kerzen mit Dremo anziehen !


    Deine Mailaddy funzt nicht die Mail ist zurück gekommen!


    mfg

    Golf 2 GTI / Bj 84 / MKB ABF / 2,0L 16V / 150 PS (170 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von Garlock ()

  • Ich hatte mir bei meinem RP auch mal gedacht "ziehste die kerzen ma mitm Drehmo an wo er grad da liegt". Im Endeffekt hatte ich das gleiche wie du, nämlich ne lockere Kerze. --> Mach ich nurnoch nach Gefühl, was seid Jahrzehnten klappt geht auch weiterhin.

    Wer V sagt . . .
    Muss auch W sagen

    Gibbe raus!
    Keene Feddbemmen fressn!
    Glozzn off!
    Orbeiden!


    MFG
    ergster

  • Zitat

    Original von Harti
    Passen diese Kerzen im ABF? Oder eher gehören die da rein?


    101000063 AC


    Sind NGK PRR7Q


    Garantiert nicht die ist für den Audi RS4 V6 Motor !


    mfg

  • Hab zuerst nur mal ne Textmail gechickt kam auch mit ner Fehlermeldung zurück jetzt habe ich die zweite Mail probiert da ist bis jetzt noch nix zurückgekommen ich denke die ist durch !


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!